Beiträge von Noxpower

    Bei kleineren Mengen war ich nun auch sehr positiv von dem überrascht, was ich bei OBI in der Kühltruhe gefunden habe.


    100g Artemia kosten da ca. 1,90€ (?), da dachte ich mir, dass ich es mal ausprobieren kann.


    Artemia sehr weiß, das Auftauwasser war allerdings eingefärbt.
    Meine Clowns sind sehr gierig danach, kommt gut an und die Qualität erscheint mir insgesamt auch akzeptabel zu sein, durchaus eine Alternative für Kleinabnehmer wie mich. Ich denke, dass ich mit 100g erst mal eine gute Zeit zurecht komme, die Clowns füttere ich recht abwechslungsreich auch noch mit Pallets und Flakes, da ist der Verbrauch doch sehr überschaubar.

    Also das Mycosidol Antibiotikum enthält wusste ich, ich habe es aber auch nur angesprochen, weil dein Fall mittlerweile ziemlich übel klingt und der Einsatz von Antibiotika da wohl das kleinere Übel wäre, wenn du deinen restlichen Besatz damit retten kannst, so wäre zumindest meine Einstellung.


    Das man jetzt bei 2 kleinen roten Stellen nicht sofort ne Ladung Antibiotika reinkippt ist schon klar... aber wenn du schon so viel (erfolglos) ausprobiert hast und das Problem nicht in den Griff bekommst, ist es vielleicht ne Alternative...

    Also mit ein paar Tests solltest du dich auch dauerhaft eindecken... bin zwar auch noch nicht lange dabei, aber Wassertests solltest du (am besten in mehrfacher Ausführung und/oder mit Referenzen) zuhause haben.
    Ein schönes Set ist meiner Meinung nach das Red Sea Marine Care Program Test Kit, womit du schon mal zuverlässige NO3, NO2, Ammonium, KH und pH Tests hast. Ergänzend dann eben noch PO4 und alles was du weiter an Tests brauchen kannst (gibt's ne Menge Literatur zu).


    Ammonium würde ich immer als Test zuhause haben, muss man zwar nicht wirklich häufig testen, aber sollte man schon im Blick haben.

    Ich werde in diesem Thema wohl jetzt den letzten Beitrag schreiben und in einen "Mein Becken"-Thread umziehen, da der eigentliche Einstieg sich ja so langsam dem Ende entgegen neigt.


    Meine Wasserwerte sind völlig stabil, bis letzte Woche hatte ich in manchen Bereichen des Bodengrundes noch eine ganz leichte Algenbildung, der ich mit zwei (meiner Meinung nach übrigens auch super schönen) Gibberulus gibberulus begegnet bin, und die mampfen sich jetzt sehr eifrig durch meinen Bodengrund, die Algen sind fast komplett vom Boden verschwunden, sehr empfehlenswerte Schnecken!


    Allen anderen Tieren im Becken geht es ebenfalls sehr gut, es sind ein paar Ricordea hinzugekommen und leben sich gerade noch ein.


    Die Eheim Strömungspumpe habe ich gegen eine Tunze Turbelle 6015 ausgetauscht, was mich tatsächlich doch verblüfft hat. Auf dem Papier haben beide Pumpen eine Leistung von 1.800l/h, die Turbelle verursacht allerdings ein dermaßen viel besseres und kräftigeres Strömungsbild, dass ich noch mal auf den Karton geschaut habe und geprüft habe, ob man mir nicht doch versehentlich ein größeres Modell verkauft haben könnte.
    Bisher kann ich nur sagen, dass das Becken insgesamt deutlich von der besseren Durchströmung profitiert.


    Die DIY-Lampe befindet sich nun tatsächlich auch schon im Bau, es geht langsam aber sicher vorwärts. Zudem habe ich beschlossen, das Becken auf einen anderen Unterschrank zu setzen, den ich ebenfalls selbst bauen werden, da meine "Aquariumsecke" optisch gar nicht meinen Vorstellungen entspricht und ich zudem gerne mehr Stauraum hätte.
    Der neue Schrank wird mit 100x60 viel mehr Platz bieten, deswegen habe ich auch ein Technikbecken fest eingeplant um die Technik aus dem, ohnehin schon recht kleinen, Becken soweit möglich rauszuholen. Da ich natürlich ein Becken ohne Überlauf oder Bohrung besitze, ist auch hier eine DIY-Lösung angedacht - Ein kleiner Überlaufkasten soll zukünftig die Oberflächenabsaugung und den Zufluss zum Technikbecken übernehmen. Als großen Vorteil sehe ich den recht unproblematischen Überlaufschutz an, der mit entsprechender Kapazität im TB gewährleistet wird, ein kleiner Nachteil ist die erforderliche Luftabsaugung, die ich eigentlich ungern manuell bedienen möchte, da das Ganze natürlich auch mal ne Woche oder zwei ohne dauerhafte Überwachung stehen können sollte. Dafür gibt es wohl eine Bastellösung in Kombination mit einem Powerhead-Diffusor, den wollte ich mir aber eigentlich nicht notwendigerweise ins Becken hängen, da kein Bedarf dafür wäre und ich eigentlich alle Technik rausholen wollte, wenn ich ein TB einsetze. Ich habe aber auch noch ein oder zwei andere Ideen und finde da schon eine gute Lösung für, aber über Ideen würde ich mich natürlich auf freuen. :)

    Heute, auf den Tag genau, befindet sich seit einem Monat salziges Wasser im Becken.


    Seit meinem letzten Post hat sich nicht extrem viel getan, da ich es weiterhin gemütlich angehen lasse.
    Die Palaemon Elegans hätte ich nach den ersten 7 Tagen uneingeschränkt jedem empfohlen, mittlerweile bin ich etwas zurückhaltender.
    Sie sind, ohne Frage, die totalen Fressmaschinen, teilweise enorm, dass sie ihren häutenden Artgenossen die Haut vom Körper reißen und sich gegenseitig die Beine abschneiden.
    Ich weiß nicht genau, ob das die Natur dieser Garnelen ist, oder ob es an etwas in meinem Becken liegt, rein optisch machen alle Tiere einen lebendigen und gesunden Eindruck. Ich füttere hin und wieder Artemia zu, worauf die Garnelen ziemlich heftig abfahren. Vielleicht sind sie auch einfach nur sehr sehr hungrig und finden im Becken (noch) nicht genug. Sie gehen aber nach wie vor nicht an meine LPS.


    Letzte Woche habe ich die Haut einer Krabbe gefunden, genau bestimmen konnte ich sie nicht, die Scheren deuten aber auf einen Algen und Aasfresser hin. Gesehen habe ich sie bisher noch nicht.


    Ansonsten haben vor ein paar Tagen noch eine weitere LPS (Duncanopsammia) und ein paar kleine Krusten Einzug erhalten. Zudem habe ich eine ganz kleine Kupferanemone mitgenommen, auch wenn ich weiß, dass es tendenziell vielleicht noch ein bisschen früh ist, aber sie hat sich einen ruhigen Platz gesucht und scheint damit soweit glücklich zu sein.
    Mit der provisorischen Beleuchtung kommen alle Tiere bisher gut zurecht, die Euphyllia wächst sichtbar und hat mittlerweile 4 Münder, gekauft hatte ich sie mit 3.
    Die DIY-Lampe liegt leider immer noch in unvollständigen Einzelteilen rum und wartet darauf, dass ich ihr ein wenig Zeit widmen kann. Ich hoffe, dass ich bald mal dazu komme, da ich das Becken doch gerne mal im neuen Licht sehen möchte.


    Bis dahin werde ich auch noch keine Bilder vom Becken posten, so viel gibt es ohnehin nicht zu sehen. :)

    Falls du auf Facebook aktiv bist, gibt es dort auch sehr große Gruppen für den "Handel" von Meerwasser-Besatz, sowohl Korallen als auch andere Tiere, eigentlich alles was man braucht.


    Die meisten Gruppen sind rein für privates Handeln, die Preise sind sehr fair und du bekommst sowohl Angebote aus deiner Region zu sehen, als auch viele die aus der ganzen Republik sehr zuverlässig versenden.
    Das hat nicht nur den Vorteil, dass es günstiger ist, sondern förderst du damit auch nicht so sehr den Wildfang bzw. die Kommerz-Kette, sondern hilfst dabei, die Leben der Tiere zu verschonen, die sonst vielleicht jemand in seinem Becken sterben lassen würde/müsste.


    Ich habe dort schon verschiedene Schnecken, Garnelen und auch kleine Ableger gekauft und bin extrem zufrieden. Die Garnelen scheinen zwar nicht so ganz richtig im Kopf zu sein (attackieren sich gegenseitig während der Häutung und töten sich dadurch), haben aber alles an Algen und "Schmutz" gefressen, was sie zwischen die Zangen bekommen haben.


    Ansonsten kannst du auch mal in die eBay-Kleinanzeigen schauen, ich habe mir meine "meerwasser"-Suche in 50km Umgebung gespeichert und schaue jeden Tag rein, was dort neu eingestellt wird.
    So bin ich z.B. auch auf einen Händler in meiner Nähe aufmerksam geworden, den ich bisher noch nicht kannte und der schöne Ableger im Angebot hat, ist viel eher ein begeisterter Aquarianer, der seine Nachzuchten und Ableger professionell verkauft.

    Da wird wohl sehr häufig Wasserstoffperoxid empfohlen, also H2O2. In der Dosierung von 35% kannst du damit wohl sehr effizient und ohne schädliche Rückstände dein Becken desinfizieren, indem du es damit auswäscht. :)

    Auch in dieser Woche gibt es wieder ein paar Neuigkeiten von meinem Becken. :)
    Auf dem Weg befinden sich nun ein paar Palaemon Elegans, die weiteres Leben ins Becken bringen sollen, zudem auch noch ein paar Täubchen Schnecken um die Putzcrew zu unterstützen, auch wenn ich keinerlei Plage oder Algenprobleme habe.


    Meine Werte sind, mit Ausnahme von Nitrat (vermutlich wegen der anfangs sehr schlechten Abschäumleistung), alle gut und entsprechen den angestrebten Vorgaben im Red Sea Programm, sodass ich zusätzlich zu den Täubchen Schnecken auch noch meine erste Koralle erhalten werde.
    Ich hoffe, dass sie mit dem erhöhten Nitratwert klarkommt (laut MeWa Lexikon filtert sie auch Einiges raus) und sich auch mit der provisorischen Beleuchtung erst mal wohl fühlt.
    Es ist eine LPS (Euphyllia) und sollte damit gut als Besatz für den Anfang dienen, zudem gefällt sie mir auch sehr gut und ich werde mich bemühen, ihr ein schönes Heim zu bieten. :)


    Weiterhin sind so langsam alle LEDs bei mir eingetrudelt, die ich für meine DIY-Beleuchtung brauche, ich warte noch auf eine kleine Nachbestellung.
    Ich habe viel zum Thema "Controller" recherchiert und mich nach längerem Überlegen aus Bequemlichkeit doch dafür entschieden, eine BlueTWILED einzusetzen, einfach weil es viel Arbeit sparen wird, die ich lieber in ein ansprechendes und hochwertiges Gehäuse stecken würde.
    Sobald ich mich für ein endgültiges Design und Layout entschieden habe kann es losgehen und ich freue mich schon extrem darauf, endlich eine angemessene Beleuchtung mit vernünftigem Beleuchtungsprogramm drauf setzen zu können. :)

    Ich habe es doch (ganz genau dem Red Sea-Programm entsprechend) schon gestern geschafft, mir das erste Leben ins Becken zu holen.


    Das besteht zunächst aus 4 roten Einsiedlern und 3 Turbos, nachdem ich beim "Fach"händler doch irgendwie nicht so wirklich gut beraten wurde.
    Da wollte man mir noch ein Putzergarnelen-Pärchen als Algenfresser andrehen, zum Glück hatte ich darüber kurz vorher noch was gelesen und konnte es hinterfragen, sodass die fachkundige Kollegin herbeigeholt wurde, die das auch sofort richtig stellen konnte. Jeder macht mal Fehler, aber in diesem Fall wäre der auch nicht gerade günstig gewesen, die Preise für die Einsiedler und die Schnecken fand ich schon mindestens genau so salzig wie das Wasser in denen sie leben.


    Aber nun habe ich erst mal eine kleine Putz-Basis auf der ich aufbauen kann. :)
    Der Trupp ist auch ziemlich eifrig bei der Sache, haben schon alle Steine erklommen und sind quer durchs Becken gereist, heute morgen habe ich nur 2 Einsiedler zu Gesicht bekommen, der Rest muss an irgendwelchen bergsteigerischen Experimenten in meinem Riffaufbau teilgenommen haben. :D


    Nachdem beim Messen gestern Nitrit und Nitrat noch etwas über der Vorgabe im Programm lagen, Ammonium aber schön bei 0 lag, bin ich mal gespannt wie es morgen aussieht, da messe ich noch mal nach und laut Programm sollten die Werte dann noch mal niedriger sein. Ich führe diesen Umstand relativ sicher auf den mangelhaft funktionierenden/unterdimensionierten/minderwertigen Abschäumer zurück, der irgendwie ziemlich viel Lärm um nichts gemacht hat.
    Das passt auch sehr gut dazu, dass der neue Abschäumer nach wie vor wie blöd blubbert und ziemlich viel Zeug rausholt. Hätte ich die Entscheidung doch nur schon mal früher getroffen, aber man lernt ja immer dazu. :)

    Heute hat sich mal wieder was getan.


    Da ich ja noch gemütlich in der Einlaufphase stecke (bisher noch nichts lästiges passiert), hat gegen Ende letzter Woche der Sera Abschäumer ordentlich losgelegt und leider auch sehr lautstark seine Arbeit mehr oder weniger zufriedenstellend getätigt.


    Der (meiner Meinung nach) winzig dimensionierte Auffangbehälter war nach einem Tag voll und insgesamt war ich mit dem Gerät komplett unzufrieden.


    Seit heute steckt ein Aqua Medic Miniflotor drin, der im Vergleich zum Sera Protein Skimmer 130 alles andere als "Mini" ist. Alleine der Auffangbehälter dürfte gut und gerne 2 bis 3 mal so groß sein.
    Im Schrank pustet jetzt eine Eheim 400 munter Luft in den Lindenholausströmer und das Ganze ist im Vergleich zur vorherigen Lösung fast geräuschlos. Die Abschäumleistung erscheint mir auch einen ganzen Batzen höher zu sein.


    Falls also jemand zwischen diesen beiden Abschäumern tendieren sollte, gibt's für mich nur eine einzige Empfehlung und die lautet - Aqua Medic Miniflotor.
    Für etwas tiefere Becken wird auch ein zweites und etwas längeres Rohr direkt mitgeliefert.
    Der Luftschlauch der dabei ist, ist zwar ziemlich unterdimensioniert, es sei denn die Luftpumpe soll direkt am Becken hängen, ich hatte aber noch einen längeren Schlauch rumliegen.


    Mit dem Refraktometer war ich auch nicht so ganz glücklich, also messe ich zusätzlich noch mit einem Aräometer und habe dadurch jetzt zuverlässigere Werte.


    Freitag schau ich dann mal nach einer Putzkolonne, das passt in etwa zum aktuellen Status des Red Sea Einlaufprogramms. :)

    Okay, aber bei den kleineren würde die Angabe dann passen?
    Haben die auch einen (lateinischen) Namen, damit ich weiß wonach ich schauen muss? (Steffi hatte in einem anderen Thread Calcinus laevimanus (Großschereneinsiedler) und Schnecken (Napfschnecken, Turbos, Strandschnecken) erwähnt, passt das?)


    Im anderen Thread konnte man ja lesen, dass die Halloween-Kollegen ein bisschen randalieren, da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf und würde eher zu den kleineren Kollegen greifen wollen.


    ... sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte zumindest deine Meinung haben, wenn ich zum Händler gehe, damit ich eine Referenz habe. Nicht, dass der mir nachher irgendwas überteuertes und gar nicht so ideal Passendes verkauft.