Beiträge von sMo66

    Hey Sandy, Danke für deine Mühe!


    Ich habe schon mit Daniel geschrieben, und werde ihn nochmal fragen, ob es bei meinem Controller Probleme bei den 350mA Kanälen gibt.
    In der jetzigen Lampe habe ich ja bereits 2 Stränge 7xCree XT-E R5 kaltweiß, diese würde ich ganz gerne wieder einbauen, diese würde ich dann einfach auf 800mA laufen lassen und mit einem Strang XM L2 U4 mischen, da diese bereits vorhanden sind?



    Beste Grüße,
    Simon

    Sandy, ich drücke dir auch die Daumen, dass alles glatt läuft!
    Bis jetzt hört sich ja alles ganz gut an!
    Gutes Gelingen!

    Ich habe nochmal in einigen Threads gestöbert und habe gelesen, dass in den neueren XML Leds bereits ein höherer Rotanteil vorhanden ist und deshalb die roten LEDs durch die grünen getauscht werden.


    Da ich nun allerdings nur einen Strang von den XML Leds nehme und 2 weitere von den XTE R5 bin ich am überlegen, ob dies bei meiner Bestückung auch Sinn macht oder nicht?
    Ebenso hatte ich ja geplant die Cyan farbenen mit rein zu nehmen, welche eine Wellenlänge von 495nm haben. Die grünen Oslon haben 505, demnach sind die LED's ja ziemlich im gleichen Bereich.


    Parallel zu diesem Thread läuft ja noch der Lampenbau Thread von Watte, in dem du auch eine Bestückung mit den grünen Oslon Leds empfielst. Dazu habe ich mir ebenso die Bestromungen angeschaut und bin jetzt bei folgender Konfiguration gelandet:


    Kanal A: 1200 mA 7 Cree XM-L2 U4 Weiß
    Kanal B: 800 mA 7 Cree XT-E R5 kaltweiß
    Kanal C: 800 mA 7 Cree XT-E R5 kaltweiß
    Kanal D: 700 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    Kanal E: 700 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    Kanal F: 700 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    Kanal G: 700 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    Kanal H: 700 mA 7 Cree XT-E royalblau
    Kanal I: 600mA 6 ledgroupbuy Exotic True Violet 410nm
    Kanal J: 600mA 6 ledgroupbuy 430nm Violet


    Kanal K: 350 mA 3 x ledgroupbuy Exotic Deep Red, 3 x Cree XP-E2 Red oder 700 mA 7 Cree XT-E royalblau
    Kanal L: 600 mA 6 x ledgroupbuy Exotic Turqouise 495nm Cyan oder 6xOslon SSL 80 grün 505nm


    Kanal K und L sind wie gesagt meine Problemkandidaten.
    Entweder rot ganz herausnehmen und dafür einen weiteren Kanal Roylblau?
    Und bei Kanal L entweder die Oslons oder die Cyan-farbenen ?


    Da du in dem anderen Thread explizit nach dem Becken gefragt hast und wie es besetzt werden soll will ich hier auch nochmal wiederholen:
    80 - 90 % SPS, der Rest LPS. Das Becken ist ein Würfel von 60x60x60 und die Lampe wird 50x50cm groß.


    Über Tips und Anregungen bin ich dankbar!
    Schönen Wochenstart!


    LG,
    Simon

    Hey Sandy,


    Danke für den Link, das Dokument habe ich noch nicht gesehen.
    Das erklärt natürlich die Werte.


    SMD Löten ist kein Problem, in der Firma haben wir alles dafür.
    Frage ist inwiefern es dann Sinn macht die Bestromung zu ändern. Sprich bei welchen Kanälen.


    Bis auf folgende LEDs sind bereits alle anderen vorhanden:


    6 x ledgroupbuy Exotic True Violet 410nm
    3 x ledgroupbuy Exotic Deep Red, 3 x Cree XP-E2 Red
    6 x ledgroupbuy Exotic Turqouise 495nm Cyan


    Wie schon gesagt würde ich gerne das Maximum mit einem BlueTwiled aus der Lampe herausholen. Sodass ich auch weiter im unteres Bereich auch problemlos SPS halten kann.


    Beste Grüße,
    Simon

    Hey Sandy, Danke für die Rückmeldung!


    Den Gedanken kann ich nachvollziehen. Die Information kann ich so genau allerdings nicht aus dem Datenblatt entnehmen, kannst du mir zeigen wo ich diese Information für die Zukunft entnehmen kann?


    Darüber die Stromstärken zu ändern habe ich auch schon nachgedacht, bei mir in der Firma hätte ich auch die Möglichkeiten dazu und ein Meisterwerk ist es auch nicht wirklich wenn man eine ruhige Hand hat.


    LG,
    Simon

    Moin Moin,
    ich habe meine alte Lampe mit folgender Belegung seit Dezember nun über meinem neuen Becken hängen. Bis dahin läuft auch alles wunderbar, jedoch möchte ich das Becken weiterhin mit tollen SPS besetzen, und diese auch weiter unten ansiedeln können, nicht nur im oberen Bereich. Deshalb möchte ich meine Lampe nun aufstocken.


    Kanal A: 800 mA
    Kanal B: 800 mA
    Kanal C: 800 mA
    Kanal D: 800 mA
    Kanal E: 800 mA
    Kanal F: 800 mA
    Kanal G: 1200 mA 2 x 7 Cree XT-E R5 kaltweiß (2x600mA)
    Kanal H: 350 mA
    Kanal I: 350 mA 4 ledgroupbuy 430nm violet (1x350mA)
    Kanal J: 500 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau (1x500mA)
    Kanal K: 500 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau (1x500mA)
    Kanal L: 500 mA 7 Cree XT-E royalblau (1x500mA)


    Ich habe mich dazu entschlossen und die neue Lampe mit den bereits vorhandenen LEDS zu erweitern und nicht so viel Geld auszugeben um eine komplett neue Lampe zu bauen. Die Belegung habe ich mir wie folgt vorgestellt:
    Bereits vorhanden sind alle LEDS außer die neu dazugekommenen von ledgroupbuy.


    Kanal A: 800 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    Kanal B: 800 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    Kanal C: 800 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    Kanal D: 800 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    Kanal E: 800 mA 7 Cree XT-E R5 kaltweiß
    Kanal F: 800 mA 7 Cree XT-E R5 kaltweiß
    Kanal G: 1200 mA 6 x Cree XM-L2 U4 Weiß
    Kanal H: 350 mA 6 x ledgroupbuy Exotic True Violet 410nm
    Kanal I: 350 mA 3 x ledgroupbuy Exotic Deep Red, 3 x Cree XP-E2 Red
    Kanal J: 500 mA 7 Cree XT-E royalblau
    Kanal K: 500 mA 6 x ledgroupbuy Exotic Turqouise 495nm Cyan
    Kanal L: 500 mA 6 ledgroupbuy 430nm Violet


    Da ich die normal blauen schon zu Hause liegen habe und die XM L2 U4 auch benötige ich lediglich noch einige von ledgroupbuy.
    Denkt ihr das meine angestellten Überlegungen so alle Sinn ergeben?


    Wenn ich alle Kanäle addiere komme ich auf 8,2A. Muss ich das 10A Netzteil nehmen, oder reicht ein 8,4A Netzteil aus ?


    Liebe Grüße,
    Simon

    Danke für eure Infos!


    Ich habe leider keine brauchbaren Infos darüber im Netz gefunden wie ich meinen anliegenden Wasserdruck prüfen kann außer ich kaufe mir ein Manometer. Habt ihr eine Idee?


    Davon hängt ja schließlich ab ob ich eine Druckerhöhungspumpe benötige oder nicht.


    LG Simon

    Moin Moin,


    Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für meine Reinstwasserherstellung für Triton.


    Ich bin ganz offen und ehrlich! Sicherlich wäre eine Vertex Putarek mit allem drum und dran das tollste, allerdings kann ich mir das einfach nicht leisten!


    Demnach wollte ich gerne mal nachfragen, was für Systeme ihr nutzt.


    Ich schwanke momentan zwischen folgenden Lösungen:


    1. Gralla Vollentsalzer

    2. Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharz und 2-fach TDS meter


    Bei beiden Lösungen liege ich preislich round about 200 bis 230 € und das ist auch ein Preis mit dem ich leben kann.


    Ich möchte mit der Versorgung erstens mein Becken 60x60x60 cm starten (mit TB ca. 300L) sowie benötige ich dann für den weiteren Verlauf mein Nachfüllwasser und etwas Reserve z.B: um mal einen Wasserwechsel zu machen.


    Was haltet ihr von den Lösungen bzw. welche Lösungen nutzt ihr?


    LG Simon

    Moin Matthias,
    Ja, die von KnePo habe ich auch schon gesehen. Nur für einen 60cm Cube leider viel zu groß, meinst du nicht? Deshalb liebäugle ich mit dem Mini70.
    Ich denke, dass das Problem auch nur bei dem RowaPhos auftritt. Habe dies nun auch schon in anderen Foren gelesen. Ich denke ich werde den Mini70 nehmen und falls es wirklich garnicht geht mit dem RowaPhos, dann werde ich auch einfach eine regelbare Pumpe anschließen.


    LG, Simon

    Moin Matthias, Artur und Chris,
    Deshalb bin ich am überlegen welchen Filter ich nun nehme.
    Schaut mal hier in diesem Viedeo.
    Nach Matthias Aussage wird das ja dann zu viel Durchfluss sein. Schaut es bei euch denn auch so aus?


    LG, Simon

    Moin Artur,
    Ich habe gesehen, dass du auch einen Bubble Magus Mini nutzt. Ist es der Mini70?
    Ich habe nun schon öfter gelesen, dass es Probleme mit den sehr feinen Filtermedian gibt, da der Durchfluss einfach zu hoch ist bzw er sich nicht weit genug herunterschrauben lässt. Kannst du das bestätigen?


    Ich brauche auch noch einen Durchflussfilter für meinen Cube und bin auf der Suche nach dem passendsten.


    LG, Simon

    Ich habe mal eine Lösung ausgearbeitet und mich würde brennend eure Meinung Interessieren!

    • Kanal A: 800 mA 6 x Cree XM-L2 U2 / U3 / U4 (Weiß)
    • Kanal B: 800 mA 6 x Cree XM-L2 U2 / U3 / U4 (Weiß)
    • Kanal C: 800 mA 6 x Cree XM-L2 U2 / U3 / U4 (Weiß)
    • Kanal D: 800 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    • Kanal E: 800 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    • Kanal F: 800 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    • Kanal G: 1200 mA 2 x 7 Cree XT-E royalblau
    • Kanal H: 350 mA 3 x Exotic Deep Red, 3 x Cree XP-E2 Red
    • Kanal I: 350 mA
    • Kanal J: 500 mA 6 x Exotic Turqouise 495nm Cyan
    • Kanal K: 500 mA 6 x Exotic Hyper Violet 430nm
    • Kanal L: 500 mA 6 x Exotic True Violet 410nm


    Ich denke es ist nicht optimal die XM L2 auf 800mA laufen zu lassen, nicht dass sie dann etwas ins gelbe gehen.
    Ebenso bin ich am zweifeln, ob die XP E2 M3 auf 800mA nicht etwas zu hoch bestromt sind.


    Das ist bei meiner Konfiguration vom jetzigen BluTwiled allerdings das einzig sinnvolle was mir eingefallen ist, was meint Ihr?

    Moin Moin,
    Ich habe alles mitverfolgt, mich würde ein Bild von deinem Becken mit der Lampe nun brennend interessieren!
    Bist du zufrieden?


    LG Simon