Beiträge von AndreasH.

    Bei mir waren es auch die Noctua, weiß gerade nicht ob ich es mit den scythe auch getestet hatte.

    Habe es eben nochmal mit dem scythe und einem bequite,beides 120mm, getestet und man merkt deutlich das sie erst ab 2-3cm Abstand ihre Leistung bringen.

    Ist er weiter unten wird er laut und der luftstrom verändert sich, in der Mitte des lüfters ist fast kein luftstrom zu spüren, vermutlich durch Turbulenzen.

    An die schlecht verlegten Kabel glaube ich nicht, in der Thermodynamik bauen wir so was mit Absicht ein um Turbulenzen (Leistung) zu generieren aber leider immer mit Anstieg des Druckverlustes. Bei dem Querschnitt eines lampengehäuses ist die Wahrscheinlichkeit eines Druckverlustes relativ gering ;).

    Hast du es schonmal ausprobiert?

    Erstens hörst du es ziemlich deutlich und zweitens spürst du den luftstrom.

    Bei meiner ersten Lampe war auch genau das das Problem, als ich auf der werkbank die tests mit verschiedenen Höhen gemacht habe konnte ich die temperaturprobleme genau mit dieser Maßnahme beheben.

    eigentlich so wie es Sandy schon beschrieben hat, ich denke du musst den Abstand zwischen Aluplatte, dort wo die LEDs sind, und Lüfter vergrößern.

    Im Prinzip hast du es ja schon genau so gemacht als du die Lüfter außen auf die Lampe gesetzt hast.

    Welchen Abstand sie brauchen kannst du testen indem du den Lüfter mit der saugseite nach unten auf eine Ebene Fläche legst, die Lüfter anmacht, und langsam anhebst.

    Hi,

    Ich denke dein Problem liegt im Abstand der Lüfter, beim reinblasen ist es nicht ganz so entscheidend aber beim raus. Kannst du ausprobieren in dem du die Lüfter flach auf den Tisch legst und langsam den Abstand erhöhst.

    Ja RE verbaut auch nur deutsche Sensoren der Firma IFM, die kosten mehr wie die Regelautomatik.
    Schau mal auf der Homepage von H-Tronic dort gibt es verschiedene Sensoren und Schwimmerschalter.

    Ich denke nicht das der Sensor mit den offenen Metallkontakten für Salzwasser ist, selbst der vergossene Temperatursensor von H-Tronic hat bei mir nicht ein halbes Jahr gehalten. Ich denke die alternative wäre einen normalen Schwimmerschalter anzuschließen bietet auch H-Tronic direkt an.
    Aber sonst sind die Geräte gut, nicht umsonst hat die RoyalExclusiv umgelabelt ;)

    Kupfer reduziert die Zooxanthellen in dem Korallengewebe und sie werden dadurch bunter oder bzw. heller.
    In einem Becken wo alle Parameter stimmen kann man das sicherlich anwenden nur sollte sich der Anwender auch bewusst sein das es auch nach hinten losgehen kann und die Korallen hops gehen.
    Oder warum denkst du sehen die Korallen bei Aquaforest oder Korallenzucht so aus...


    Gruß Andreas

    Hi Micha,


    ich würde eine regelbare Pumpe immer einer nicht regelbaren vorziehen, dadurch kannst du die Leistung immer deinem Becken und dem Nährstoffgehalt anpassen.
    Ich hatte schon den Double Cone sowie den Bubble King, beides in der nicht regelbaren Variante und war von der Lautstärke b.z.w. Laufruhe nicht begeistert, beide Pumpen haben gedröhnt trotz ausreichend Abstand zur Filterwand und PVC Technikbecken. Ich habe einmal einen Double Cone 200 mit Speedy gehört b.z.w. nicht gehört die spielen wirklich in einer anderen Liga und sind genial.
    @Sandy ich glaube RE baut alles aus 5mm PMMA, 3mm wäre ja fast schon Standard und nichts für Royal Exclusiv ;)

    Direkt in einen Kanister nicht, habe bei mir einen Schlauch angeschlossen und lasse es immer wieder von Hand ab.
    Wenn du es direkt in einen Kanister leitest hast du ein Problem wenn der Abschäumer mal überkocht, dann steht die Suppe im Zimmer...

    Vorsicht bei dem probiotic wenn es um einen Beckenneustart geht.
    Ich habe es mal für mein ablegerbecken verwendet und alle Korallen geschrottet. Für den wasserwechsel aber einwandfrei da kann ich aquafisch nur zustimmen.
    Es steht auch auf der Verpackung das Tiere erst nach 14 Tagen des aufsalzen's eingesetzt werden dürfen.


    Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

    @Steffen
    Die Beckengröße empfinde ich als optimal für mich und passt optisch noch schön in den Wohnraum ohne zu drücken.
    Wenn ich ein neues baue wird es die gleichen Maße bekommen jedoch zu 95% aus Plexiglas und auf jeden Fall den Ablaufschacht an der Rückseite außerhalb vom Becken dafür wahrscheinlich nur 70cm Tiefe vom Becken. In den jetzigen Ablaufschacht komme ich nicht wirklich hin oder besser gesagt bis zum Boden, wenn dann nur mit Stuhl und auf dem Becken liegend.
    @Stefan
    11 Stunden Weiß + Blau
    1 Stunde nur Blau, jeweils 30min am Morgen und 30min Abends

    Einen Ablaufschlauch mit Ablasshahn hab ich auch am Abschäumer, aber wenn er mal Anfängt überzukochen hast ein Problem.
    Ist bis jetzt noch nie passiert aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ohne Abschaltautomatik würde ich so etwas nie betreiben, besonders nicht im Urlaub.


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

    Ja ist leider so hoch, habe die kh schon mehrmals bis auf 6 abfallen lassen und wieder auf 7,5 erhöht und die Dosierung angepasst.
    Es kommt 3 mal in den 2 Wochen mein Bruder vorbei und lehrt den Abschäumer, sonst wird nur über futterautomat gefüttert.


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

    Aktuell 3 neue Bilder vom aktuellen Stand, am Samstag geht es für 2 Wochen in den Urlaub und das Becken bleibt sich selbst überlassen. Ich hoffe es steht danach noch genau so.
    Nach dem Urlaub ist erstmal Ableger schneiden angesagt und das große ablegerbecken wird in Betrieb genommen.
    Die Dosierung der neuen Core7 elementz beträgt gerade 90ml am Tag, ich hoffe das steigt nicht noch mehr da ich nun schon 3 komplette Sets im Monat für 600 Liter brauche.
    Gruß Andreas



    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

    Marco, der Unterschied zwischen dem 30mm Profil und dem 40er ist nicht so groß und ich habe das getestet, wie wenig Druck notwendig ist, um die Strebe zu verbiegen, das war erschreckend!
    In diesem Fall bin ich deshalb anderer Meinung, vor allem, wenn man sich die Folgen anschaut, was da passieren kann. Es könnte gut gehen, wenn es gut ausbalanciert auf der Mittelstrebe sitzt, es kann aber auch derbe daneben gehen mit einem undichten Becken.


    Hi Sandy, wie hast du das getestet? Wenn ich mir die Werte für die Wiederstands und Trägheitsmomente auf Motedis anschaue sieht das schon deutlich Unterschiedlich aus für die 30er und 45er Profile...


    Gruß Andreas

    Hi Stefan,


    ein Siganus vulpinus oder Siganus magnificus hat bei mir schon zwei Becken "oberflächlich" total von den Kugelalgen befreit, leider kommt er mit zunehmender Größe nicht mehr an alle stellen ran aber für mich der Kugelalgenfresser schlechthin. Die Mithraculus sculptus fressen auch Kugelalgen, aber wohl von Tier zu Tier unterschiedlich und bei deiner Beckengröße wahrscheinlich zu klein um sie in Schach zu halten.


    Gruß Andreas