Beiträge von Flipper

    Setze die Dosierung mal für ein paar Tage aus und messe den kH nach, dann kannst Du sehen, wie hoch der Verbrauch eigentlich ist im Augenblick. Dem Foto nach sind die Korallen alle noch recht klein, da ist kein großer Wachstumsverbrauch.

    Hallo Stefan,


    auch diese Kombination macht Sinn, ist aber nicht so optimal wie voll auf NSW zu setzen. Diese 100l später einmal einzusetzen wäre effektiver, dann haben die Korallen nämlich einige Spurenelemente herausgezogen und frisches NSW gibt dem Becken dann einen deutlich wahrnehmbaren Schub. Bei einigen Händlern kann man sich das Ati NSW übrigens in eigene Kanister abfüllen lassen, dann kostet es auch nicht so viel. Das letzte mal, als ich NSW von Triton geholt hatte, kostete es dort 35 Cent pro Liter, billiger geht es kaum.
    Wenn Du also in die Gegend von Düsseldorf kommen kannst, dann würde ich darüber nachdenken. Vorher solltest Du aber einen Termin ausmachen, ohne dem geht es leider bei Triton nicht mehr.

    Hallo Michael,


    mit der Größe des Algenrefugiums ist das so eine Sache, die 10-20 Prozent von der Größe des Schaubeckens schafft fast keiner, auch ich nicht. Mein Refugium ist 50x50x40, wobei der Wasserstand nur ca. 32cm sind. Gerechnet auf meine Beckengröße von 800l sind das knapp 10 Prozent, und mein Refugium ist schon richtig groß im Vergleich zu anderen Tritonbecken.

    Neues Filterbecken! Har har!


    Mal im Ernst, ich habe auch schon mein zweites Becken, nachdem ich das erste umgebaut habe und immer noch nicht zufrieden war. Wie sieht Dein Filterbecken denn jetzt aus von der Aufteilung?

    Die Empfehlung ist sehr stark für ein Algenrefugium, ein guter Teil der MIttel sind explizit für die Algen gedacht, darum sollte man schon ein Refugium einrichten. Besser ein kleines Refugium als gar keines.


    Was ist denn das eigentliche Problem beim Einrichten eines Refugiums?

    Hallo Stefan,


    besseres als natürliches Meerwasser wirst Du für den Start eines Meerwasserbeckens nicht bekommen, schon per Definition. (^-^)
    Es ist aber auch kein Wundermittel, welches auf magische Weise das Gelingen garantiert und Probleme verhindert.


    Ich persönlich nehme es definitiv gerne, um ein Becken zu starten, aber es ist halt nur ein Element eines ganzen Konzeptes. Teil davon ist, dass man sehr schnell loslegen kann, weil das Wasser direkt optimal ist. Man kann also direkt mit den ersten robusten Korallen beginnen und so das Auftreten der Algenphase durch Konkurrenten schon abmildern.

    Und wahrscheinlich steht da noch dabei, dass es absolut nur an böse Cyanos geht und auf keinen Fall Korallen oder andere "gute" Bakterien beeinträchtigt. (^-^)


    Wenn es nicht ein sehr schlimmer Fall von Cyano ist, wo ein Neuanfäng nur noch die Alternative ist, dann hat sich Zähne zusammenbeißen, vorsichtig absaugen und durchhalten mit vernünftigen Wasserwerten, insbesondere bei den Nährstoffen meist als nachhaltiger erwiesen.


    Das Auftreten von Cyanos ist dann nämlich ein Symptom von der Ursache eines gestörten Gleichgewichts. In der Einfahrphase kann das schon mal passieren, später sollte ein massiver Cyanobefall nicht mehr vorkommen.

    Schlau gemanagt, Christian!


    Die Wirtschaft betreibt Outsourcing an Experten schon seit Jahren, warum also auch nicht im privaten Bereich? 8)
    Ich habe es ja auch eingesehen und das Schlitzen der Abdeckscheibe machen lassen. (^-^)

    Grundlage aller Methoden, ein Meerwasserbecken zu betreiben, sollte immer sein, dass die Wasserwerte möglichst konstant und im optimalen Bereich gehalten werden. Triton arbeitet auch nach dieser Maxime. Du kannst also ruhig mit der Dosierung leicht erhöhen, bis der Wert erhalten bleibt. Wenn der kH unter 7 ist etwas erhöhen und die Dosis senken, wenn kH 7,5-8 erreicht ist.

    Hallo Dennis,


    am Anfang ist es noch völlig unklar, wieviel dosiert werden muss, weil kH am Anfang vor allem durch Bakterientätigkeit verbraucht wird, aber kaum Ca und andere Elemente. Erst nach einigen Wochen wird sich der kH-Verbrauch stabilisieren, wenn die Biofilme sich gebildet haben. Der Verbrauch kann am Anfang deshalb durchaus schwanken und Du musst häufiger gerade den kH messen.

    Meine Eimer sind von Penny, da passen die 10l genau rein bis zum Anfang der Ausgusstülle. Praktisch mit Griffkuhle unten im Boden für 3,99 Euro mal ein paar Stück davon gekauft. (^-^)

    Hi Stefan,


    Du wirst lachen, aber genau das gleiche habe ich auch gebracht bei einem meiner Controller. Ich habe mir einen Bären abgesucht, warum der Controller 150 Watt zog anstelle der normalen 125 Watt und warum einige Kanäle nicht richtig leuchteten. ;)

    Hallo Stefan,


    auf der linken Seite bei den Lüftern ist noch eine Platte mit Lüftungsschlitzen drüber, nicht wahr? Dann wäre der Luftweg definiert und in Ordnung. Dann müsste der Controller genügend Luft zur Kühlung bekommen. Die Hitze auf dem Controller kann ich mir nicht mehr erklären. Frage am besten den Daniel Karsubka persönlich, was da verkehrt sein könnte.


    Wenn Die Lüfter laufen, kannst Du da einen Luftzug spüren an der Ansaugung?

    Hallo Stefan,


    irgend etwas stimmt da gehörig nicht. Nach so kurzer Zeit darf das wirklich nicht so heiß sein, wenn der Controller im Luftstrom steht. Kannst Du bitte mal ein paar Fotos machen von der Lampe, wie der Controller eingebaut ist und wo die Lüfter sind?

    Hallo Thomas,


    das Verfahren sollte auf jeden Fall gut sein. Dann ist zumindest klar, was von der Kohle abgegeben wird. Interessant wäre noch eine Filterung über Meerwasser mit bekannter Analyse und nach ein paar Tagen eine neue Analyse, um zu sehen, was auf der Gegenseite adsorbiert wird.

    Das ist eine gute Zusammefassung, wie die Tritonmethode im Vergleich zu Balling zu sehen ist. Ein Bequemlichkeitsaufpreis mit analytischem Überblick über die Wasserwerte und eine sichere Handhabung ist schon eine Menge wert, gerade für Anfänger. Und das auch finanziell: es gehen schlicht weniger Korallen kaputt.