Beiträge von Flipper

    Hallo Sascha,


    interessant wäre es schon, ich habe den BK 200 mini mit der RD1000 Pumpe, den müsste ich noch reinigen und dann testen. Korrekterweise müsste ich dann auch die Futtermengen richtig abmessen, die Feinwaage dafür habe ich auch schon da, ist halt eine Frage der Disziplin und Vorbereitung. Den Test werde ich nächste Woche mal starten. Eine Woche den BK200 mini eingetauschen und die Werte beobachten. Danach werde ich wahrscheinlich die andere Lampe aufbauen, aber das verfälscht dann die Werte, die Lampe hat die doppelte Leistung und verteilt das Licht besser. Das muss ich mir noch einmal genau überlegen, wie ich das richtig angehe.

    Hallo Stefan,


    sinnvoll ja, aber zwingend nein. Alles, was der Abschäumer an Dreck herausholt hängt sich nicht mehr zwischen die Pellets des Absorbers/der Aktivkohle. In dem Fall, wo der Schmodder ungesäubert in den Filter geht, muss man halt häufiger mal den Schmodder losrütteln.

    Ah, Kardinalfehler nicht weit genug gelesen. (^-^)
    Da das gleiche Wasser ständig im Kreis geführt wird gilt diese Regel nicht bei Aquariumswasser, das gilt nur für eine einmalige Filterung von Leitungswasser. Aber vielen Dank für den Link, da habe ich mir einiges an Wissen wieder aufgefrischt.

    Nö, an die Algen muss ich nur, wenn ich etwas rausnehme oder sehr selten, das Refugium leere und den Schmodder entferne. Bei der Technik muss man immer wieder nachschauen, was gerade rappelt oder ob der Abschäumer geleert werden muss.

    Hallo Sascha,


    ich werde mir mal den Spaß machen, den BK 200 mini für ein paar Tage ins Becken zu setzen und den Nitratwert dabei zu beobachten. Dafür muss ich aber zuerst das Teil säubern und dann vorher ein paar Tage eine Vergleichsmessung bei dem bestehenden BK DC 250 vornehmen, um einen Vergleich zu haben.

    "Am Limit" hängt auch stark von der Belastung ab. Wenn Du nur wenig Dreck im Wasser hast kann der auch ein 1000l-Becken versorgen. Ist der Fischbesatz hoch im Vergleich zur Beckengröße könnte er schon bei 500l am Limit sein.
    Mein Bubble King Double Cone 250 ist für mein 800l-Becken schon ziemlich am Anschlag, ich habe aber auch einen sehr hohen Fischbesatz.

    Ich muss gestehen, dass ich ein Jäger und Sammler bin, bei mir sammelt sich auf diese Weise so einiges an. Nur die Lampe habe ich noch nicht in Reserve, solange ich an der großen noch arbeite.

    Hi Dirk,


    Du bist gerade in ein größeres Becken umgezogen, nicht wahr? Ich nehme deshalb an, dass die Bakterientätigkeit sehr hoch ist und dadurch Nitrat und Phosphat so stark abgebaut werden.

    Hallo Sascha,


    die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Wenn Du den Futter-Thread verfolgst, dann wirst Du sehen, dass die Nährstoffe im Prinzip eine Gleichung sind.
    Futtereintrag - Abschäumerergebnis - Wachstum von Korallen und Algen = Nährstoffe im Becken
    Wie hoch die Nährstoffe sind, hängt also mit der Futtermenge und damit dem Besatz zusammen und wie gut die Korallen und Algen wachsen.


    Ob der Abschäumer dann für Dich ausreicht hängt dann wiederum auch davon ab, wie für Dich optimale Werte bei Nitrat und Phosphat aussehen, ob das niedrige SPS-Werte oder etwas höhere Gemischtbeckenwerte sind.


    Ich persönlich denke, die 1000l wird er nur abschäumen können, wenn nur wenig Futter anfällt und viele Korallen mit Wachstum die Nährstoffe verarbeiten.

    Eh,


    wenn ich nach dem Fishselector gehe dürfte ich bei ungefähr 180% liegen. (^-^)
    Ich habe schon eine gehörige Menge Fische für meine Beckengröße. Aber die Korallenmenge ist wirklich entscheidend dafür, wieviel Fische vertragen werden durch das Becken ohne Absorberklimmzüge.

    Ja,


    der Fishselector ist sehr streng und macht teils heftige Vorgaben. Auch bei der Angabe, was geeignete Fische und was weniger geeignete Fische sind, stehen teils herbe Sachen. Die Fische werden nicht nur nach Ansprüchen für den Lebensraum beurteilt, sondern auch nach der Erfolgsaussicht, wie gut sie sich im Aquarium auf Dauer halten und wie hoch die Verluste sind.
    Viele Fische sind auch gar nicht enthalten. Und trotzdem ist es ein sehr guter Ratgeber für die Beurteilung, wieviel ein Becken verträgt an Fischbesatz und wann man anfängt, viel Absorber zu benötigen, weil die Korallen beim Verbrauch durch Wachstum nicht mit den Nährstoffen mithalten, die durch die Fütterung der Fische entstehen.
    Ich bin da auch deutlich drüber und denke, dass dies auch der Situation entspricht: ohne Absorber und dicken Abschäumer würde mein Becken in Nährstoffen versinken.

    Na ja,


    der Unterschied ist eben, ob er in ein paar Jahren vor sich hinrosten kann und Du am Rätseln bist, woher die Schwermetalle im Wasser kommen. Das dürfte der Hauptunterschied sein. Schau doch einfach mal in der Beschreibung nach, ob dort explizit auch Meerwasser erwähnt wird als Einsatzgebiet.

    Hi Thomas,


    die normale Daumenregel sagt, dass das Futter in zwei Minuten weg sein soll. Meeresfische sind extreme Opportunisten, die wirklich sich den Bauch bis zum Platzen vollschlagen, wenn etwas zum Fressen da ist. Die müssen schon heftig abgefüllt sein, bevor sie etwas Fressbares auf der Seite liegen lassen. Die Fahnenbarsche sind wirklich Tiere, die mehrmals pro Tag gefüttert werden müssen. Die Frage ist eher, ob sie nicht auch auf Pellets gehen, ich habe schon einige gesehen, die auf Flockenfutter und Pellets gehen. Die Chromis sollten das auch fressen und dabei helfen, sie durch Futterneid dranzubringen. Dann kannst du einen Futterapparat einsetzen, der tagsüber etwas ins Wasser gibt.


    Es ist nicht ganz so einfach festzustellen, ob man zu viel füttert, wie ich oben schon geschrieben habe. Einfacher ist es, zu wenig Füttern zu bemerken, das kommt nämlich im Verhalten der Fische recht schnell durch: wenn sie wirklich Hunger haben sehen sie andere Fische als ernsthafte Futterkonkurrenten und machen das, was in dieser Situation normal ist: man vertreibt die Futterkonkurrenten. Mit anderen Worten: wie werden untereinander deutlich ruppiger und aggressiver.


    Richtige Fütterung hat nicht viel mit den Wasserwerten zu tun, sondern einzig mit den Fischen. Richtiger Besatz für Beckengröße und Korallenwachstum schon. (^-^)

    Hallo Niklas,


    das müsste in der Bedienungsanleitung Deines UVC-Klärers stehen! Das hat wenig damit zu tun, ob es ein Teich oder Meerwasser ist, sondern rein damit, wie stark die UVC-Lampe ist und wie lange das Wasser bestrahlt werden muss, um sicher kleine Organismen wie die Schwärmer (und leider auch anderes Plankton) zu töten. Bei mir stand z.B., dass max. 2300l pro Stunde durchgehen dürfen, um 99 Prozent zu töten.
    Also lies doch jetzt einfach mal Deine Anleitung, es MUSS da drin stehen!


    Wenn Du jetzt aber den Teich erwähnst, der UVC-Klärer ist doch für Meerwasser freigegeben, oder? Den 36W JBL-Klärer hat der Meister vom Megazoo als nicht meerwassergeeignet abgelehnt und mir den DeBary empfohlen.