Beiträge von Flipper

    Hallo Stefan,


    leider gibt es so eine Seite nicht. Da die LEDs sich teils stark unterscheiden und die Effizienz von der Bestromung abhängt sind die Berechnungen immer sehr individuell.
    Es gibt ein paar Daumenregeln, um die Leistung einigermaßen einzuschätzen, mehr nicht.

    Hallo Marc,


    setze Triton besser nicht ab. Ich hatte das auch wochenlang versucht, die Cyanos auszuhungern. Das einzige, was gelitten hat, waren die Korallen, die Cyanos haben leider genügend alternative Möglichkeiten, sich zu versorgen. Deshalb heisst es zähes Durchhalten. Das hatte bei mir nach einiger Zeit geholfen.


    Wichtig ist dabei wirklich, dass die Wasserwerte konstant bleiben. Ohne diese Konstanz kann sich kein Gleichgewicht bilden. Dies ist besonders auf Nitrat und Phosphat bezogen, diese beiden Werte solltest du jetzt etwas schärfer beobachten. Bei mir hatte ich die Nährstoffe angehoben, Tritondosis sogar etwas erhöht und die Cyanos maßvoll abgesaugt (alle paar Tage, wenn sich richtige Teppiche gebildet hatten). Kontrolliere auch bitte, dass wirklich kein Silikat mit dem Osmosewasser im Becken sich anreichert, das scheint die Bedingungen für Cyanos indirekt durch das Wachsen von Kieselalgen zu begünstigen.


    Unterstützen kannst Du das, indem das Licht etwas reduziert wird. Setze ruhig 20% weniger Leistung ein.


    In meinem Becken hatten Dinos und danach Cyanos etwa 9 Monate gewütet, bevor ich sie in den Griff bekommen hatte. In der Zeit war ich mehr als einmal kurz davor, alles in die Tonne zu hauen und noch einmal von vorne anzufangen.

    Hi Marc,


    etwas Cyanos habe ich auch, aber nur an begrenzten Stellenohne dass es viel ausmacht. Ich sehe Cyanos als Symptom eines Ungleichgewichts, vor allem bei den Nährstoffen. Sind die Beläge so stark, dass die die Korallen sichtbar belästigen? Das könnte das fehlende Wachstum erklären.

    Huh,


    diese Werte passen einfach nicht richtig zueinander. ?(
    Gebremstes Wachstum bei Steinis, dazu stimmend wenig Calciumverbrauch. Dafür aber gehen die Nährstoffe auseinander mit viel Nitrat und wenig Phosphat und ich kann mir einfach nicht erklären, wo das Phosphat hingeht.


    Wie sieht denn die Dekoration aus? Gibt es viele Schmieralgen oder sonstige Beläge auf den Steinen oder dem Sand?

    Hi Marc,


    interessant sind da vor allem Nitrat und Phosphat. Die von Dir genannten Werte sind aber nicht aus dem Rahmen, deshalb dürfte es nicht daran liegen. Irgendetwas stimmt da aber noch nicht, wenn das Verhältnis von Nitrat und Phosphat so auseinander gedriftet sind. Dosierst Du irgendwas an Spurenelementen wie Jod oder Strontium?

    Hallo Luigi,


    denke bitte daran: die Analyse bei Triton gibt meist etwas zu hohe Werte ab, da hier auch andere Verbindungen mit Phosphor in den Wert eingehen, nicht nur Phosphat.

    Hallo Stefan,


    näherungsweise kannst Du für die ledgroupbuy 430nm die Epiled 420nm wählen, und für die Cree XP-E Photored die Osram Oslon SSL deep red. Ich muss Timo mal kontaktieren, ob er noch ein paar LEDs in sein Tool aufnehmen kann. Inzwischen gibt es nämlich Daten für die 430er LED.

    Neben zu wenig Licht könnten die Acros braun werden, wenn viele Nährstoffe oder zu viele Aminos oder Spurenelemente reingegeben wurden.
    Was hast Du denn für Werte bei Nitrat, Phosphat und was hat die letzte Analyse zu Deinem Wasser gesagt?

    Als der Marco seine Lampe auf volle Leistung getrimmt hatte, musste er auch feststellen, dass die oberen Korallen von der Power nicht so begeistert waren und anfingen auszubleichen. Er hat die Lampe dann erst mal reduziert betrieben und die Korallen ganz schön langsam an die Leistung gewöhnt. Das dauert einige Wochen, bis die Korallen sich an die Lichtstärke gewöhnen.

    ich glaube, der Dirk (saddevil) hat das gemacht. Würde ich aber ohnehin nicht empfehlen, da die typischen Standardbecken immer ziemlich dünne Scheiben haben und deshalb auch empfindlich auf Vibrationen reagieren. Mein Technikbecken von 110x50x40 hat etwa 10mm starke Scheiben. Ein Standardbecken hätte hier nur 6mm Scheiben.

    Hallo Luigi,


    diese 8 werden nicht abgezogen, sondern Du ermittelst den Korrekturfaktor und multiplizierst den erhaltenen Wert mit diesem Korrekturfaktor. Das hört sich jetzt wilder an als es ist. Letztendlich arbeitetest Du so genau wie bei den Tröpfchentests und einer Referenzlösung.


    Wenn Deine Messung 108 ergeben hat und 100 der richtige Wert ist, dann ist der Korrekturfaktor 100/108 = 0,926.


    Bei Deiner Messung des Beckenwassers erhälst Du zum Beispiel einen Wert von 15. Korrigiert ist das dann 15 * 0,926 = 13,89

    Hallo Luigi,


    ich habe keine Ahnung, was Du in dem letzten Abschnitt sagen möchtest!


    Bei dem Kalibrierstandard musst Du die Messung mit den zwei Testgefäßen machen. Kalibriermessung C1 mit dem durchsichtigen Röhrchen A und die eigentliche Wertemessung C2 mit dem leicht farbigen Röhrchen B.


    Bei der Messung des Beckenwassers ist es umgekehrt:
    Du MUSST mit dem gleichen Röhrchen durch die Messung C1 kalibrieren und dann in dieses Röhren das Pulver tun, mit Schütteln auflösen und dann dieses gleiche Röhrchen mit C2 messen. Sonst misst Du einfach nur Mist, das ist leider so.

    Hallo Marc,


    entscheidend sind zwei Aspekte: die Strahlungsleistung (in Milliwatt) als Gesamtzahl mit der flächigen Verteilung. Ich denke, diese sollte bei Deiner Lampe ausreichen. Die Lumen geben Dir einen Wert für die Helligkeit, wie wir Menschen sie sehen, mehr nicht. Entscheidend für die Korallen ist die Strahlungsleistung in Milliwatt, und die sieht wirklich gut aus, das sollte reichen. Eine Messung wäre nur ein endgültiger Check hinter diesem Aspekt.


    Was mich wirklich wundert ist die Art wie schnell sich bei Dir Calcium anreichert, schließlich hast Du doch einiges an Steinkorallen drin. Wie ist das Wachstum bei den Steinkorallen?

    Hallo Luigi,


    die Frage ist eher, wie Du gemessen hast. Hast Du ein Probegefäß mit Beckenwasser genommen, dort mit C1 kalibriert, dann dort das Pulver eingefüllt und geschüttelt und dann nach C2 gemessen, oder hast Du für die C2-Messung das zweites Probegefäß genommen? Der zweite Fall führt zu einer Fehlmessung.

    Hi Sascha,


    es ist genau umgekehrt: Dein Gehirn täuscht Dir vor, dass weniger Blau vorhanden ist als tatsächlich eingestellt ist, da es eine Art automatischen Weißabgleich macht. (^-^)
    Ich sehe das in der Blauphase immer sehr gut, da mir dann meine weiße Zimmerlampe immer orange vorkommt. :D