Beiträge von Flipper

    Genug zu fressen ist ja nie das Problem, das RICHTIGE zu fressen ist meistens das Hindernis beim Aufziehen von Meerwasserfischen. Meine kleinen Okinawagrundeln im Algenrefugium füttere ich auch nie direkt, die bekommen nur das, was von dem Überlauf ins Algenrefugium geschwemmt wird und was sie sich aus den Algen rauspicken.


    Die sind aber schon erwachsen, seit ich sie habe, von daher hinkt der Vergleich. Trotzdem leben die beiden kleinen Grundeln so nahe am natürlichen Lebensraum wie es für ein Aquarium geht. (^-^)

    Das ist ein ziemlich komplexes Thema mit dem Durchsatz des Technikbeckens. Die Hauptüberlegung gilt hier dem Abschäumer und seinem Durchsatz: er braucht eine gewisse Menge von organischen Partikeln, um überhaupt eine stabile Schaumsäule zu erzeugen. Das ist bei mir kein Problem: ich habe einen Überbesatz an Fischen und füttere viel, entsprechend ist viel Dreck im Wasser und der Abschäumer immer gut beschäftigt.


    Gerade am Anfang wird das aber wohl nicht der Fall sein: man hat wenig Fische und Korallen drin und die Nährstoffe sind relativ gering, ein großer Abschäumer kann dann schon etwas Probleme haben, eine stabile Schaumsäule aufzubauen.


    Also stellt sich die Frage, ob Du ein Fischliebhaber bist, der viele Fische reinsetzt, dann klappt es auch mit weniger Durchsatz im Technikbecken. Wenn Du jedoch mit wenig Fischen glücklich bist oder Dein Becken so viele Nährstoffe aufnimmt durch Korallen, Algen oder Bakterien, dass kaum noch etwas im Wasser ist, dann brauchst Du einen höheren Durchsatz, damit die Wasserzusammensetzung möchtest gleichbleibend ist. Sonst hast Du das Problem, dass Wasser teilweise doppelt durch den Abschäumer läuft und dann die Schaumsäule ab und zu zusammenbricht und der Dreck sich auf dem Reaktionsrohr niederlässt.


    Die Frage lässt sich also nicht allgemein beantworten, sondern nur für den jeweiligen Einzelfall. Im Allgemeinen wird mehr Durchsatz benötigt, wenn die Wasserbelastung gering ist. Triton geht von einer sehr geringen Wasserbelastung aus und empfiehlt deshalb den hohen Durchsatz, da das System auf geringe Nährstoffe und Steinkorallenbecken mit starker Abschäumung zielt. Eine Daumenregel besagt, dass der Durchsatz mindestens so hoch sein sollte wie der Wasserdurchsatz des Abschäumers. Mein Bubble King z.B. kann bis zu 4000l pro Stunde Wasser durchziehen und mein Becken ist gut 800l groß. Der Durchsatz sollte also mindestens das 8fache sein. Meine RD 5000 wird aber wohl nur 3500l pro Stunde machen, aber das reicht bei mir mit den hohen Werten auch locker aus.


    Es bedeutet nicht, dass es nicht auch anders funktionieren kann.

    Puh, das ist wirklich nicht viel. Ist es nicht seltsam wie wenig die wirklichen Bedürfnisse in der Aquaristik sich in den Geräten wiederspiegeln?
    Bei der Spindel hat TM ja dies schon erkannt: der relevante Meßbereich sind gute 10cm auf der Spindel. Warum kann dies nicht auch auf dem Thermometer realisiert werden?!?

    Mit "zu nahe an die Scheiben" meinte ich vor allem die Seiten- und Frontscheibe. Dort wirst Du später immer wieder am Putzen sein, um die Kalkalgen wegzuschaben, und das braucht etwas Platz. Sonst wirst Du mit jedem Putzen unbeabschtigt ein halbes Dutzend Ableger erzeugen. (^-^)


    Die 5cm hinter der Rückwand können schon etwas knapp werden. Versuche einfach mal, einen Magneten für die Tunzepumpe dort zu platzieren, dann weisst Du was ich meine. Teste es ruhig aus.

    Hallo Sascha,


    danke für das Detailfoto! Ja, das mit den guten Augen kenne ich leider extrem gut von den Refraktometern, deren Skala irgendwo im Mikrometerbereich zu sein scheint.
    Ich habe es jedenfalls jetzt bestellt und werde mir das mal anschauen.


    Schätze doch bitte mal, wie groß der Bereich von 22-29 Grad in Zentimetern ist.

    Hallo Thomas,


    das ist ein Gebiet, das mich auch schon einige Zeit wurmt. Die Temperatur ist einer der kritischen Faktoren im Aquarium und wir sehen in den Geschäften meist nur Billigteile, die nicht einmal unterscheiden können, ob wir uns einen abfrieren oder einen roten Hintern bekommen wenn wir das Badewasser damit messen.


    Der Marco hat, wenn ich mich recht erinnere, gute Erfahrungen mit dem Aqua Medic Thermometer gemacht, dem elektronischen. Ich habe gerade beschlossen, dass ich mal das Tropic Marin Thermometer (analog) ausprobieren werde. Das scheint auch ganz brauchbar zu sein. Ich werde nächste Woche mal darüber berichten.


    Sascha : wie gut ist das Thermometer ablesbar? Gibt es da Unterteilungen zwischen den Graden?

    Setze die Steine besser nicht zu nahe an die Scheiben. Wenn die Korallen anfangen zu wachsen sind die im Nu an der Scheibe und behindern zum einen den Wasserfluß und zum anderen das Putzen und Hantieren im Becken.


    Teste auch ruhig mal aus, wie eine Pumpe sich an der Seite befestigen lässt, wenn das Becken direkt an der Wand steht, schließlich musst Du die Pumpen regelmäßig entkalken und dafür ab und wieder anbringen. Es kann sein, dass 3-4cm mehr Raum an der Seite eine Welt von Bequemlichkeit bringen.


    Für den Aufbau: stelle Dir bitte vor, wie die Korallen in einem Jahr aussehen werden, wenn sie gut wachsen und berücksichtige dann, dass noch genügend Raum für die Fische zum Schwimmen da sein muss.

    Vor allem der schön aufgeräumte Unterschrank hat es mir ja angetan, das muss ich zugeben! Kein Vergleich mit meinem Sammelsurium unter dem Becken. (^-^)
    Ich habe das Gefühl, das Technikbecken könnte noch 5cm niedriger sein, wenn ich mir den Topf des Abschäumers anschaue. Kannst Du da problemlos hantieren?


    Eine Pumpe ins Algenrefugium werde ich auch mal setzen, das hatte ich auch schon angedacht.

    Im Onescape Blog ist genau die Abschäumerfrage beantwortet. (^-^)


    Wenn es SPS sein sollen nimm lieber ein paar Montis, die sind ziemlich hart im Nehmen und vertragen auch mal hin- und hertanzende Wasserwerte. Außerdem wachsen sie mit einer furchterregenden Geschwindigkeit.

    Die Tritonempfehlung ist 8-10facher Durchsatz des Beckenvolumens durch das Technikbecken pro Stunde, es geht aber auch weniger. Wie gut es funktioniert hängt auch sehr stark von der Technik und dem Besatz ab. Wenn Dich dies interessiert würde ich Dich bitten, einen entsprechenden Thread zu eröffnen, das würde nämlich den Rahmen hier im Thread sprengen. Eine kleine Vorstellung Deinerseits wäre natürlich auch nett. :P

    Hallo Stefan,


    da muss ich selber noch etwas experimentieren. Ich werde es erst einmal waagerecht dicht unter der Wasseroberfläche probieren und dann etwas hin- und hersetzen, wie das Strömungsbild am besten aussieht.

    2,20m ist doch etwas lang, wenn alle Pumpen auf einer Seite sind. Da würde ich lieber den Maxpect Gyre ausprobieren, der gibt eine schön breite Strömung ab, da sehe ich mehr Potential für die Länge. Von hinten kannst Du ja noch etwas nachhelfen, da kommst Du weiter zum freien Ende. In der nächsten Zeit bekomme ich den Gyre, dann kann ich Dir von meinem 200x70x60 Becken berichten, wir er sich dort schlägt, das sollte gut vergleichbar sein.


    Möchtest Du mit Totgestein oder Lebendgestein anfangen? Bei Totgestein kann man zumindest für die erste Zeit sich die Strömungen gut überlegen, da man hier Zeit hat, die Dekoration im Trockenen aufzubauen.

    Hallo Sascha,


    es klappt leider nicht immer, aber bisher finde ich Deine Nachzuchtergebnisse schon sehr respektierlich! Nehmen Deine Großen denn schon Frostfutter oder weiterhin nur Lebendfutter?

    Hallo Lutz,


    das Kabel ist dick genug, übersetzt sind die 0,6mm Durchmesser ein Querschnitt von 0,28mm², das ist doppelt so viel wie ich bei meiner Lampe verwende, allerdings bestrome ich auch nur schwach mit maximal 500mA.