Beiträge von Flipper

    Thomas,


    Du elende Mütze! Wehe, wenn der Teich nicht mindestens genauso gut aussieht wie auf den bisher gezeigten Bildern!
    Musst Du den Teich dafür temporär stilllegen oder sind die Umbaumaßnahmen im laufenden Betrieb möglich?


    Gruß
    Sandy

    Das hört sich ja gar nicht gut an! Inzwischen gehe ich davon aus, dass viele dieser Anfangsschwierigkeiten von Parasiten verursacht werden. Teilweise können die Fische noch lange als Krankheitsträger dienen, selbst wenn sie selber inzwischen gut mit dem Parasit leben können und zum guten Teil immun dagegen sind. Ebenso kann es passieren, dass neue Fische einen Parasiten einschleppen, der die alten Fische hart angreift. Das war mir letztes Jahr passiert. So habe ich einen jungen Eibli-Zwergkaiser nachgesetzt, damit zusammen mit dem bereits erwachsenen im Becken hoffentlich ein Paar wird. Nur ist der alte dann durch den Parasiten gestorben und der junge Eibli schwimmt seitdem alleine durch die Gegend. Dumm gelaufen.


    Wenn Du nicht sehen kannst, was sie befallen hat, dann hast Du wenig Chancen. Ohne ein separates Behandlungsbecken praktisch kaum welche.


    Nitrit ist für Meerwasser nicht kritisch, da ist Ammonium/Ammoniak viel wichtiger. Verringere die Dosierung, aber stoppe sie nicht komplett. Ich würde ein Drittel weniger dosieren und alle drei Tage dann kH messen. Wenn Du komplett aufhörst wird auch die Spurenelemente-Zufuhr gestoppt.

    Sehr schön komponiert! Der Stein hat Charakter und passt wunderbar in den kleinen Würfel. Auch die Pflanzen sind für die Beckenmaße hervorragend gewählt. Nur in Relation zum Eheim Skim sieht man, wie klein das Becken eigentlich ist, aber durch den Stein und die feinen Pflanzen kommt es viel detailreicher und erscheint größer. Manchmal ist weniger wirklich mehr!


    Was für eine Leistung hat die kleine Lampe?

    Hallo Jörg,


    was genau möchtest Du denn mit den Grafiken machen? Diagramme kann man bis zum Erbrechen erstellen, aber es soll ja auch einen Nutzen haben, oder? Was versprichst Du Dir davon?

    Nein, das bietet wenig Auswertung und viel doppelte Information, was zuviel Platz verbraucht.


    Sinnvoller wäre da folgendes:


    Element Sollwert Datum1 Datum1 Datum3
    Hg
    Se
    Cd


    Dann kannst Du nämlich im Diagramm die Sollwerte als Referenzlinien und die tatsächlichen Meßwerte als Datumslinie eintragen. Damit diese Diagramme einen Aussagewert haben, sollte man auch Kommentare über Aktionen, welche die Wasserwerte beeinflußen, irgendwo in der Zeitlinie eintragen als Datum.

    Hi Dirk,


    ich drücke Dir die Daumen, denke aber, dass nur die Algen die geballte Ladung nicht vertragen haben. Jetzt kann vielleicht Nitrat und Phosphat etwas hochgehen, aber wenn Du frische Algen einsetzt und den Abschäumer seine Arbeit machen lässt, sollte das bald vorbei sein. Eventuell etwas Easylife reingeben, um Ammonium vorzubeugen.

    Ich habe den Gyre 150 hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn einzubauen. Das mache ich am Wochenende. An der Jebao (ich habe die RW-15) stört mich der deutlich hörbare Geräuschpegel. Den kannte ich von den Tunze nicht, die höre ich nur, wenn alles andere aus ist. Es hat sehr lange gedauert, bis die Jebao einigermaßen ruhig geworden ist.

    Das hängt sehr von dem Becken ab, das Du hast. In einem größeren Becken werden sie schlicht nicht extra gefüttert, die bedienen sich an dem, was bei der Fütterung der anderen abfällt.
    Wenn Du noch keinen besonderen Besatz hast, dann freuen sich die Schlangensterne über Staubfutter. Dann kannst Du sehen, wie sie ihre Beine in die Strömung recken und versuchen, die feinen Partikel herauszufiltern.
    Für die Einis kannst Du Pellets oder Krabbenringe füttern, aber auch kleine Stücke Norialgen. Normalerweise sollten die sich aus dem Becken ernähren können, von Detritus, Futterresten und Aufwuchsalgen.

    Hallo Patrick,


    das freut mich zu hören! Legen die Clownies das Gelege gut unter die Anemone, wo es geschützt ist oder sind die einfach so rabiat, dass sie wirklich aufpassen?

    Wenn man Lippfische und Zwergkaiser im Becken hat ist ein Heranwachsen der Eier fast unmöglich, obwohl die Clownies die Gelege normalerweise so plazieren, dass die Anemone diese etwas schützt.

    Hallo Thomas,


    mein Beileid, der Chelmon ist auch einer meiner echten LIeblinge, für die ich viel Aufwand treibe, damit es ihnen gut geht.


    So schnell wird ein normal fressender Fisch nicht verhungern, das deutet eher auf einen Parasiten hin. Ich würde vorerst keine weiteren Fische kaufen und einen UVC-Klärer einsetzen. Hast Du Dir vielleicht die Kiemen angesehen, ob dort etwas zu erkennen ist? Hatte er äußerliche Merkmale einer Krankheit?

    Na, dann mal los! (^-^)


    Ich habe mir auch schon mal ein paar Sets gekauft, habe aber noch einiges von dem Tritonkrempel, den ich erst aufbrauchen werde. Außerdem möchte ich als Vergleich den Verbrauch, wenn ich bald meine endgültige Lampe über das Becken hängen werde.

    Hi Niklas,


    beim Technikbecken kannst Du einfach das Innenmaß des Füllstandes nehmen, für die Steine und den Sand nehme ich die Kilo geteilt durch zwei als einigermaßen gute Näherung. Größtenteils ist der Sand und das Gestein das Kalzium- und Magnesiumkarbonat, wer es mit dem Bleistift ausrechnen möchte kann ja die spezifische Dichte nachschauen. (^-^)