Beiträge von Flipper

    Und deshalb ist es eben nicht eine einfache Frage, ob die Abschäumung mit dem luftbetriebenen reicht oder nicht. :/
    Ich habe auch nur eine Handvoll Fische im Becken und selbst mit einem großen Bubble King habe ich noch reichlich Nährstoffe im Becken. Zugegeben sind es größere Fische. 8)


    Aber zurück zur Deiner Frage: es ist wirklich nicht möglich, so eine Frage befriedigend zu beantworten, wenn zu viele Informationen fehlen.
    Da spielt dann auch die Beckenform eine große Rolle, ob ein Technikbecken vielleicht nicht doch die bessere Alternative ist, denn dieses ist ja genau dafür da, die ganze Technik unsichtbar aufzunehmen und genügend Platz dafür zu bieten. Je nachdem, wie der Besatz ist und wie gut die Korallen wachsen kommt ja auch vielleicht noch ein Phosphatfilter oder Aktivkohle, Filterwatte, Pellets oder was auch immer noch neben dem Abschäumer dazu.
    Irgendwann kommt auch die Frage auf, was genau man eigentlich pflegen möchte, ob der Schwerpunkt bei Korallen oder bei Fischen liegt und an was für ein Budget man gedacht hat.


    Das Technikabteil kann man natürlich auch schräg über eine Ecke machen, wenn man sich den Platz genau aufteilt. Möglichkeiten zur Erweiterung sind dann natürlich sehr begrenzt.

    Hallo Thomas,


    Du kannst auch im Meerwasserlexikon nach passenden Fischen stöbern, indem Du bei "Suchen" in den Kriterien bei "Typ": Fische|1 und bei "Empfohlene Aquariengröße" 30l einträgst. Das gibt zwei Treffer: die Pelzgroppe und den Krokodilfisch. Letzterer ist sogar erfreulicherweise mit nur 10l angegeben, benötigt aber wohl ein Spezialaquarium mit eleganter Form, da er bis zu 70cm groß werden kann. Sieht knuffig aus, wäre das nichts für Deinen Würfel?

    Deine Angaben haben alle recht wenig miteinander zu tun. Ob der luftbetriebene Abschäumer reicht hängt stark davon ab, wieviele Fische Du einsetzt, wieviel Futter Du reinwirfst und wie gut die Korallen wachsen. Nimm ein Becken mit Technikabteil und Du siehst den Abschäumer nicht. Dann kannst Du direkt auch die Strömungspumpen dahinter verstecken, wenn Du es gut anstellst und baust dann auch den Oberflächenabzug mit herein.

    Für Grundeln gehen beide Ati-Größen. Der etwas gröbere 1-2mm ist deutlich besser, wenn z.B. für ein SPS-Becken etwas mehr Strömung im Becken ist, sonst hast Du regelrechte Sandhosen im Aquarium.

    Wieviel cm sollte man platz lassen.... Becken ist ja nur 50cm hoch und bei 45cm ist die Wasseroberfläche


    Das kommt natürlich auch auf die Korallen an, die Du dort pflegen möchtest. Wenn Du ein Acrobecken einrichten möchtest und von blauen und violetten Acros schwärmst, dann hast Du einige Jahre Zeit, bevor die an die Wasseroberfläche kommen. Setzt Du aber schnellwüchsige Montis rein, dann sind die in einem Jahr bis an die Wasseroberfläche hochgeschossen.
    Die obere Höhe des Riffes sollte daher bei langsam wachsenden Korallen 30cm nicht überschreiten und bei schneller wachsenden Korallen höchstens 25cm sein. Das klingt niedrig ist aber in zwei Jahren erheblich harmonischer, wenn die Korallen herangewachsen sind. Denke an schön viele Höhlen und Überhänge, damit die Fische Rückzugs- und Schlafplätze haben.


    Eine Bitte: nicht für jeden Satz einen eigenen Beitrag schreiben, das macht den Thread doch etwas unübersichtlich.

    Ich nehme immer den von Ricordea-Bay, der ist ganz brauchbar. Bei Totgestein würde ich nur sehr wenig LS dazusetzen. Zum einen ist der Look dann einheitlicher und zum anderen reicht zum Animpfen der Biologie relativ wenig LS.


    In der Reihenfolge kannst Du die Struktur des Riffes mit Totgestein im Trockenen machen. Denke dabei immer daran, dass auf dem Gestein noch die Korallen wachsen UND über den Korallen noch etwas Wasser sein muss, das Riff also relativ niedrig sein sollte! Bei mir habe ich einige Säulen bereits zu hoch gemacht, wie ich gemerkt habe.


    Dann wird aufgesalzen und Dichte und Wasserkreislauf hergestellt. Ich gehe hier davon aus, dass Du bereits einmal mit Leitungswasser das Becken gefüllt und den Kreislauf auf Dichtigkeit geprüft hast. Wenn der Kreislauf zufriedenstellend hergestellt ist mit Meerwasser kannst Du das LS holen und gegebenenfalls diese Brocken noch einmörteln. Ich würde sie aber eher etwas vom Hauptriff in den Sand legen und abwarten, was da so rauskommt.


    Wenn Du das LS unter Wasser mörteln möchtest, dann würde ich vorher in einem großen Eimer mit etwas Totgestein das Mörteln üben. Der Trick ist, dass der Mörtel relativ zäh sein muss, in der Konsistenz aber sehr schnell abbindet und dann zerbröselt. Den Mörtel dann zu einer Kugel formen und wie Knete auf den gewünschten Mörtelpunkt leicht andrücken und dann das LS dort aufsetzen. Nach ein oder zwei Minuten ist der Mörtel leicht abgebunden und das LS kann losgelassen werden.


    Die Konsistenz und das Timing ist etwas, was Du mit hoher Sicherheit nicht beim ersten Mal hinbekommst, deshalb empfehle ich dringend diese Mörtelübungen. Mache das am besten auch mit 25°C warmem Wasser, da der Mörtel bei warmem Wasser erheblich schneller abbindet als bei kaltem.


    Falls Du Säulen baust, die Du auch aus dem Aquarium wieder herausnehmen kannst, würde ich das Mörteln unbedingt im Trockenen vornehmen, es ist um ein Vielfaches einfacher als unter Wasser zu mörteln.

    Hallo Christian,


    ich verklebe sie ringsherum und ein paar Streifen in der Mitte durch, um zu verhindern, dass sich unter der Platte eine sauerstoffarme Zone bildet, die durch ein Belastung (Verrücken einer Säule oder so) dann das dort eingedrungenes und faulendes Wasser zurück ins Aquarium gepresst wird und dort eventuell sprunghaft einen Anstieg von Ammonium oder ähnlichem auslöst.


    Also Aquarium und Hartschaumplatte sehr gut säubern, alle vier Ränder und zur Unterstützung auch auf der Fläche ein paar Klebepunkte und dann die Luft auspressen zur vierten Seite und dort dicht machen.

    Hi Moritz,


    der Lüfterport wird mit 24V versorgt, wenn da nur ein Lüfter dranhängt kannst du zwar den zweiten überbrücken. aber dann bekommt der zweite die volle Ladung ab. Das sehe ich aber nicht so kritisch, denn immerhin stellt der BlueTwiled 12 Kanäle für LEDs zur Verfügung, das ist schon eine Menge Leistung. Alternativ kannst Du natürlich auch einfach ein 12V-Netzteil verwenden, dann geht es auch mit einem Lüfter.

    Hi Lutz,


    das ist natürlich schade. Er wird bestimmt in der nächsten Zeit noch Importe bekommen. Sobald so ein Import von ihm angekündigt wird würde ich anrufen und nachhaken.


    Die Spinnenkrabbe frisst in der Tat gerne Algen, aber mehr Aufwuchsalgen und weniger Makroalgen, zumindest nicht die Caulerpa, die ich im kleinen Becken habe.


    Es ist aber ein unglaublich putziger Geselle, meine große habe ich den "Umglaublichen Hulk" getauft, weil er auch so gerne die Bizeps bzw. dicken Scheren zeigt. (^-^)

    Hallo Lutz,


    der Micha von Ricordea-Bay hat die häufiger mal im Angebot, ich habe zwei von ihm gekauft vor zwei Monaten. Rufe ihn an und frage nach, die Chance ist gut, dass er welche hat, da er in letzter Zeit Karibikimporte hereinbekommen hat.

    Hallo Anja,


    herzlich willkommen bei uns. Teilweise können kleine Änderungen drastische Folgen haben, sowohl im Guten als auch Bösen. Ich kenne leider keine Details von Deinem Becken, nicht einmal, nach welchem System Du Dein Becken betreibst, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen.


    Allgemein sind Licht, Strömung und Aufrechterhaltung der Wasserwerte die großen Drei für die Korallen und auch Algen. Ihr habt zwei davon geändert, das ist keine kleine Änderung.

    Hallo Sven,


    er gibt mehrere Möglichkeiten, wo das Gift ausgestoßen wird:
    - wenn er verletzt wird und dabei auch die gifthaltigen Gefäße aufgerissen werden
    - wenn er sich bedroht fühlt, weil ein Fisch oder eine Garnele hartnäckig die Tentakel berupft
    - wenn er laicht, um seine frisch ausgestoßenen Eier zu schützen


    Der erste Fall ist typischerweise, wenn er in einer Strömungspumpe gerät. Ähnlich wie bei Anemonen gibt es so Schutzgitter, die das verhindert können. Sie setzen sich nur leider schnell zu. Ist er groß genug sollte die Gefahr recht gering sein.


    Es kann sehr lange gut gehen, genauso gut aber auch nach ein paar Monaten in einer Katastrophe enden. Da gibt es leider keine Garantie für.

    Hallo Niklas,


    insgesamt sieht das sehr gut aus, nur die zwei Punkte müssen unbedingt korrigiert werden:


    zu wenig Jod, einfach die Korrekturdosis reingeben und je nach Verbrauch die Erhaltungsdosis in Flüssigkeit 3. Da musst Du mal ausrechnen, wieviel tägliche Dosen Du aus 10l bekommst und dann entsprechend viel Jod reingeben.


    Beim Phosphat solltest Du ab und zu Nauplien füttern für die Korallen, einige der Fische finden das sicherlich auch gut. Damit können die dann ihren Phosphat- und Nitratbedarf decken. Dann kannst Du abwarten, bis die Bakterientätigkeit nachlässt. Im Laufe der Zeit wird die Oberfläche der Steine nämlich besiedelt von Kalkalgen und Bakterienfilmen, dann wird der Abbau von Nährstoffen durch Bakterien in der Dekoration auch abnehmen. Zusätzlich werden die Fische wohl auch noch wachsen (ich nehme an, Du hast nicht ausschließlich erwachsene gekauft), dann steigt der Nährstoffeintrag ohnehin.

    Nicht ganz. Blau, insbesondere die Royalblau ist die energieintensivste LED im System, auch wenn wir Menschen das nicht als so hell wahrnehmen. Die Korallen brauchen je nach Art eine Mindestmenge Licht, können vor allem aber auch nur eine Maximalmenge an Licht vertragen, danach ziehen selbst Acros die Köpfe ein. Weil gerade bei Blau dies nicht mit dem Auge abzuschätzen ist nach dem Motto "Menno, is ja ganz dunkel, dein Becken, dreh doch mal die Funzel auf, damit man etwas sieht!" sollte man vorsichtig sein, damit die Korallen nicht zuviel Energie abbekommen.


    Deshalb geht es weniger um Blau oder Royalblau, sondern vor allem darum, das richtige Maß zu finden. Ohne PAR-Meter ist dies fast unmöglich.


    Je nachdem, wo Korallen herkommen, muss man sie auch erst an mehr Licht gewöhnen. In den Verkaufsbecken bekommen sie normalerweise weniger Licht als in den Schaubecken der Aquarianer.

    Oben in der Grafik bei der Tabelle der Kanalwerte steht in der Seite bei der Beschreibung genau, was Du tun musst.
    - Werte in der Tabelle ändern.
    - "Hochladen" im Menü Tabelle klicken
    - Im Menü "Optionen" den Punkt "Einstellungen im EEPROM speichern" klicken. Das steht genau in der Grafik hier.