Beiträge von ReefCologne

    Danke für das Lob Thomas ^^


    Zitat

    Hi, eine Frage zur Verrohung sollte man nicht die Kugelhähne etc. Immer größer wählen als der Rohrdurchmesser, damit es nicht zur Verengung kommt!?Oder ist diese Meinung überholt bzw. die Störung kaum spürbar.


    Hatte mich vor der Beckenplanung auch lange mit dem Thema Verrohung beschäftigt und bin der Meinung, dass es keinen großen Einfluss hat. Außerdem müsste man bei der PVC-Verrohrung wenn man einen größeren Durchmesser bei den Kugelhähnen wählt mit Verengungen zwischen z.B. 25 Rohr und 32mm Kugelhahn arbeiten. Was glaube ich zu mehr Verlust führen würde als gleich große Kugelhähne zu verwenden. Aber vielleicht kann ein anderer aus dem Forum mehr dazu sagen. Strömungslehre ist nicht gerade mein Gebiet :D Ich hab vor allem bei der Verrohrung darauf geachtet das die Rückförderpumpe den kürzesten Weg ins Becken hat um so wenig Verlust wie möglich zu haben. Zusätzlich habe ich noch darauf geachtet keine 90° Winkel zu verwenden, da sie viel zum Verlust beitragen.


    Zitat

    Was soll den eigentlich in dein Refugium.... Algen Ableger oder Nachzucht??


    In mein Refugium sollen später hauptsächlich Algen rein, wenn natürlich noch was platz für Ableger ist wäre es auf jeden Fall nicht schlecht :thumbsup:

    So mal längere Abwesenheit mal ein kleine Update. Becken wurde aufgesalzen und gestartet.




    Lebendgestein ist jetzt seit 07.05.2015 im Becken. Mal schauen was die Einfahrphase alles noch zu Tage bringt :D




    Scheiben sind leider noch was dreckig aber man soll ja erst die Flossen raus lassen 8)

    So mal ein kleines Update


    Fertigstellung der ganzen Elektrik :)



    Anschließend wurde das Becken mit Leitungswasser geflutet um testen ob alles Dicht ist.



    So und mein vorläufiger Aufbau des Riffs :)





    PS: Noch einen schönen sonnigen Abend :D

    Selber hab ich noch die Alte aber mein Onkel hat schon zwei neue MP40iger und sie sind einfach der Hammer (super leise und super gute Leistung). Werde wenn ich wieder Geld hab meine 40iger auch direkt tauschen.

    Hi,


    ja zum abschrauben des Rohres hätte natürlich auch eine Muffe mit Gewinde gereicht, aber wer weiß vielleicht braucht man es später und ist ja jetzt auch nicht viel teurer. Lieber immer ein bisschen mehr als sich nachher ärgern deshalb auch z.B. mehr Steckdosen oder ein Reserve Filteranschluss.

    Hi danke für die Rückmeldung :D



    Zitat

    Warum die Rückförderung noch Abgänge ins Technikbecken hat?


    Am ersten Abgang ins Technikbecken hängt der Fliesbettfilter für Aktivkohle und Phosphatabsorber der zweite Abgang hab ich als Reserve wenn man noch einen anderen Filter betreiben möchte. Kann am Samstag auch noch ein genaues Bild davon machen.


    Zitat

    Welche Aquariumunterlage verwendest du?


    Als Aquariumunterlage verwende ich eine Moosgummimatte.


    Zitat

    Wie groß ist der Überlaufschacht?


    Kann ich am Samstag genau sagen, da ich in Moment nicht zu Hause bin.



    Zitat

    Welche Tankverschraubung verwendest du?


    25mm für den Zulauf, 40mm für den Abluaf und 32mm als Notablauf


    Zitat

    Welche Unterschrankbeleuchtung verwendest du?


    Hi ist eine einfache LED-Leiste aus dem Baumarkt die auch in feuchten Räumen (Badezimmer) verwendet werden kann (glaube IP44).

    Beleuchtung (oder zu mindestens einen wo man sie schnell mal ausleihen kann) und eine Strömungspumpe (Gasaustausch) sollten meiner Meinung immer als Reserve zu Hause liegen. Hab da leider schon schlechte Erfahrung gesammelt.