Beiträge von Michelangelo

    Hallo zusammen,


    an dieser Stelle wollte ich mal dieses alte Thema aufwärmen, da ich auch recht viele Borstenwürmer unterschiedlicher Größe bei mir entdecken kann. Bin noch recht am Anfang des Beckens, aber würde gern mal wissen, wie ihr damit umgeht? Holt ihr die direkt raus - wenn möglich?


    Viele Grüße


    Michel

    Achso, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich füge nochmal ein Bild bei, was bei mir das plätschern erzeugt. Ein "Gurgeln" habe ich nicht, hier scheint der Schalldämpfer schon zu arbeiten. Generell empfinde ich das Brummen der Abschäumerpumpe als sehr laut.



    Den kleinen Strahl von oben konnte ich mit Vaseline etwas eindämmen. Der Große jedoch ist so stark, dass er derzeit nur durch den Filter im nächsten Teil "abgedämpft" wird. Hat hier noch jemand das Blenny und kann mir sagen, wie hoch der Wasserstand im Becken sein soll, damit der Abschäumer perfekt läuft? Bei mir fehlen gut 2 cm bis zur Oberkante des Beckens. Die Höhe des Abschäumers kann ich soweit ich das sehen kann nicht einstellen, da er im Technikabteil direkt mit dem Ausläufer auf eine Glaswand aufgelegt wird und diese nicht höhenverstellbar ist.


    Die Alken scheinen sich nun auch weiter auszubreiten. Hier denke ich dass es sich u.a. um Anadyomene stellata handelt. Hat hier jemand schonmal damit zu tun gehabt? Habe festgestellt, dass die Algen nach der Nacht zum Beginn der Beleuchtung immer sehr blass sind, sich aber über den Tag erholen und dann wieder dunkelgrün werden.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich häufig nur stiller Mitleser bei diversen Themen war möchte ich nun hier mein erstes eigenes Meerwasseraquarium vorstellen. Eigentlich wollte ich ja mein großes Süßwasseraquarium (540 Liter) in eine Meerwasseraq umwandeln, habe mich jedoch zunächst dagegen entschieden. Möchte zunächst mit dem kleinen starten um das Grundprinzip zu verstehen und zu lernen (ja ich weiß, dass am Ende des Tages ein Großes Becken einfacher zu behandeln sein wird ;) ).


    Gut nun zum Becken:


    Günstig gebraucht erstanden. Bisher läuft alles gut (seit einer guten Woche)


    Aqua Medic Blenny 40x50x40 (BxTxH) inkl. passendem Unterschrank
    Abschäumer Turboflotor Blue 500
    Strömung zunächst noch die NanoProp 5000 - jedoch liegt die Tunze Turbelle Nanostream 6055 mit Controller bereits bereit.
    Beleuchtung 3x aquasunspot - nur für die Einfahrphase der ersten Wochen - danach kommt die Aquareef LED mit Controller zum Einsatz.


    Der Vorbesitzer hat seinen Angaben zufolge ein SPS-Becken betrieben.
    Ich konnte das komplette Lebendgestein sowie den Sand/Korallenbruch übernehmen. Auch den Großteil des Wassers konnte ich in entsprechenden Kanistern mitnehmen. Ich denke, dass dies in der Einfahrphase geholfen hat. Hier konnte ich bereits diverse Korallenableger entdecken, allerdings noch nicht alle zuordnen :whistling: . Weiterhin waren noch diverse Schnecken und auch ein Einsiedler im Becken. Borstenwürmer habe ich auch schon entdecken müssen (aber schon etwas ausgedünnt ;) ) Leider habe ich auch einige Glasrosen mit übernommen. Hier lag hat aber ein Mittel abhilfe geschaffen und bisher konnte ich keine weitere erkennen. Aber wenn, dann :evil:


    Habe die ersten Messungen der Wasserwerte vorgenommen.


    19.12.2015
    25°C
    Salinität 1,023
    KH 8°dKH
    pH 8,0
    NH4 <0,05
    NO2 0,025
    NO3 30
    PO4 0,5-1,0
    Ca 192
    Mg 4608 (Bei der CA/MG - Messung bin ich mir jedoch nicht sicher ob das so stimmen kann - hat sich jedenfalls bei der nächsten Messung verändert!)


    21.12/ 22.12
    26°C
    Salinität 1,024
    KH 9°dKH
    pH 8
    Cu nicht nachweisbar
    PO4 0,2
    NO3 10-15
    Mg 1300
    Ca 380


    Die anfängliche Trübung des Wasser habe ich noch mit einem Filtersack hinten im Technikabteil in den Griff bekommen. Habe es bereits einmal kräftig unter sauberem Wasser gereinigt. Denke jedoch, dass es nicht immer im Becken bleiben sollte. Hier will ich die Wasserwerte weiter beobachten.


    Sofern jemand von euch auch den o.g. Abschäumer betreibt würde mich interessieren, ob der auch so plätschert. Außerdem empfinde ich das Pumpgeräusch doch recht laut :huh: . Habe bereits versucht die Pumpe zu reinigen, inkl. Nadelrad, aber es hat nicht geholfen. Ich warte hier nochmal weiter ab.


    Auf dem einen Bild zu sehen, habe ich auf zwei Steinen recht viele grüne Pflanzen bzw. Algen nehme ich an. Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen...


    Hoffe für einen ersten Überblick reicht es, anbei noch die Bilder.


    Fragen oder Anregungen - immer her damit.


    Viele Grüße

    Michel

    Hallo Leute,


    hat jemand von euch eine Anleitung ggf. mit Link oder Tipps, Hinweise und Erfahrungen zum Thema Bau eines Technikbeckens für den Unterschrank? Sprich Standartbecken kaufen und die Trennscheiben separat besorgen und selbst einfügen.


    Ich meine, ich hätte da mal was bei den Beckenvorstellungen gesehen, aber find dat nich mehr. ?(


    Danke schonmal vorab!

    Hallo zusammen,


    an dieser Stelle möchte ich eine Zusammenfassung von allem schreiben um alles nochmal auf einen Punkt zu bringen und anzufragen ob ich alles richtig gecheckt habe.


    Zuallererst ein ganz großes DANKE an Marco und Sandy die mir bis hierhin schon super weitergeholfen haben!


    Ich möchte eine LED-Anlage für ein Meerwasserbecken mit den Maßen 180x50x60mm bauen. Inhalt steht noch nicht so ganz fest, aber es sollte zumindest in den oberen Bereichen auch SPS-geeignet sein.


    Aufgrund der Länge soll die Lampe mit zwei Modulen betrieben werden. Und außerdem aufgrund der benötigten LED-Anzahl auch zwei BluTwiLED-Controller.


    Folgende LED's sollen verwendet werden.


    6 x 7 CREE XP-L V5 - als Alternative hatte ich mir hier noch die Cree G2 S2 gedacht ?
    2 x 6 Arctic Blue 350 nm von ledgroupbuy
    2 x 6 UV - Edison Edineon 3W
    4 x 6 Royal Blue - Cree XT-E
    8 x 6 Blau - Cree XP-E2 M3
    2 x 6 Rot - Cree XP-E Photo Red


    Insgesamt 24 Kanäle aufgeteilt auf zwei Controller je 12 Kanäle.


    Die Aufteilung auf jeden Controller soll wie folgt lauten:


    A: 7 x CREE XP-L V5 900mA
    B: 7 x CREE XP-L V5 900mA
    C: 7 x CREE XP-L V5 900mA
    D: 6 x Arctic Blue 500mA
    E: 6 x UV 500mA
    F: 6 x Royal Blue 700mA
    G: 6 x Royal Blue 700mA
    H: 6 x Blau 700mA
    I: 6 x Blau 700mA
    J: 6 x Blau 700mA
    K: 6 x Blau 700mA
    L: 6 x Rot 350mA


    Arctic Blue und UV ggf. auch nur auf einen Kanal und dafür je Modul noch einen blauen mehr?


    Die LED's sollen wie gesagt auf zwei Modulen Anwendung finden. Beide sollen die Größe 85 x 40 mm haben und jeweils mit 5mm Aluminiumplatten sowie auf der Oberseite mit Aluminiumkühllamellen gekühlt werden. Insgesamt soll alles in eine geschlossene Abdeckung kommen, daher ist die Höhe nicht ganz so relevant.


    Wie ich mir die Aufteilung auf der Platte gedacht habe kann man auf meinem Bild weiter oben im Verlauf sehen.


    Wenn ichs richtig verstanden habe, dann benötige ich je Controller (egal ob Slave oder nicht?) ein Netzteil. Sandy hatte da das Netzteil von Meanwell mit 320 Watt und 24 Ampere empfohlen.


    So, ich hoffe ich habe erstmal nichts vergessen und hoffe das es so in die "Produktion" gehen kann ;)


    Besonders bei den LED's und der Aufteilung hoffe ich das es hinhaut.


    Dickes Danke nochmal vorab!!!


    Schönen Sonntag noch und bis die Tage ^^

    Hallo zusammen,


    dank eurer Hilfe reift das Projekt weiter und ich habe mich bereits daran gemacht, eine entsprechende Einkaufsliste zu erstellen :-)


    Allerdings habe ich noch eine Frage zu der BluTwiLED. Für meine Lampe benötige ich wohl zwei bzw. eine und einen Slave. Auf der Herstellerseite wird angegeben, dass ich jeden Kanal mit maximal 1200 mA bestromen kann. Weiter oben hatte Marco freundlicherweise bereits eine Aufteilung auf jeden Controller skizziert. U.A. drei Kanäle für weiße LEDs mit 900 mA. Ich hatte das jetzt so verstanden, dass jede LED mit 900 mA bestromt wird. Das kommt dann aber ja iwie nicht mit den Kanälen hin.
    Welchen Denkfehler mache ich hier?!


    P.S. - NEIN, Physik ist nicht meine Stärke =O


    Danke mal wieder für eure Nachhilfe!!


    LG


    Michel

    Hi Steffen,danke für deinen Hinweis. Bin gespannt was du von der Lampe erzählen wirst!


    Habe mich weiter mit meiner Planung beschäftigt und mal Marcos o.g. Aufteilung auf den Controller zum Anlass genommen, um alles zu Papier zu bringen.


    Im Anhang nun mein Ergebnis. Zur kurzen Erklärung: Die Lampe soll zweigeteilt werden; im Anhang eine Hälfte. Die zweite soll nahezu identisch werden und direkt im Anschluss rechts daneben angebracht werden ( ich hoffe man versteht mich).


    Ist die gezeigte Aufteilung in Ordnung - ich hoffe ja :D


    Danke!!

    Hey Marco,


    danke für deine Aufteilung. Das hilft mir bei der Planung sehr! Bedeutet die o.g. Aufteilung zum einen, dass der Rest an den zweiten Controller geklemmt wird? die Roten hast du jetzt oben gar nicht aufgeführt, also bei den Kanälen. Und bedeutet das, dass ich den zweiten Controller separat laufen lassen soll? Ich hab gelesen, dass man den auch iwie als "Slave" machen kann. Will die Aufteilung nämlich auch räumlich vornehmen, da ich dann sozusagen zwei Platten mache. Das Ganze soll ja in die Abdeckung und so kann ich im AQ arbeiten, ohne die Lampe in der Zeit komplett abnehmen zu müssen o.ä., sondern immer nur eine Seite (ich hoffe das man das jetzt versteht :D )

    Okäse, danke für die gute Einschätzung. Die werde ich mal verarbeiten...


    Zumindest auf die BlueTwi will ich nicht verzichten, doof nur, dass ich da zwei von brauche. Auch bei den LEDs finde ich die Einschätzung ok und denke auch, dass das nicht sonderlich besser geht.
    Was ist denn mit der CREE XR-E, ist die doof?


    Bei den mA-Angaben von Marco oben, gehe ich mal davon aus, dass das die Angabe ist, mit wie viel mA die einzelne LED betrieben werden soll für das beste Ergebnis beim entsprechenden Strom. Aber wie viele LED kann ich denn bei der BluTwi in einer Reihe schalten? Da habe ich nämlich gar keine Ahnung...


    Danke euch, fühle mich hier gut aufgehoben =)

    Ok, das mit der Bestromung versteh ich schonmal. Hatte jedenfalls nicht geplant, die LED mit voller Leistung zu fahren. Aber wie ich das anschließe etc. da habe ich leider keine Ahnung.


    Budget, gute Frage. Wollte die LED nicht direkt alle auf einmal kaufen, sondern mal bei LED-Tech auf den Daytrade achten. Habe so um die 600 Euro im Kopf gehabt...jAber muss mal sehen wie man damit so hinkommen kann.
    Soll in eine geschlossene Abdeckung kommen, daher nicht ganz so perfekt werden wie z.B. die von Marco ^^

    Danke für die schnelle Antwort!


    War meine Zusammenstellung jetzt grundverkehrt - weil du dazu gar nichts geschrieben hast?


    Bei deiner LED-Konfiguration habe ich die Befürchtung, dass das Licht sehr blau wird, was mir insgesamt nicht so gut gefällt... Hätte es lieber etwas neutraler weiß und dann abends halt mehr ins blaue...


    Kannst du noch was zur Anbindung an Bluetwi schreiben?


    Danke! :thumbsup: