Beiträge von Ralf Lerbs

    Hallo Sandy


    Wie soll ich vor jemand Respekt haben der meine Arbeit nicht kennt, oder schon mal mit eigenen Augen gesehn hat, bzw. es besser machen kann.
    Daher muss ich meinen Ruf nicht mir verbalen Kanonen schützen, bzw. habe nicht mit der Ar. treterei angefangen.
    Aber da ich dann doch der Kügere bin gebe ich gerne nach.


    Gruß Ralf
    P.S. natürlich ist meine Arbeit nicht über jeden Zweifel erhaben und ich werde mich davor hüten jemals noch ein
    Tb ohne exakte Bemaßung der einzelnen Scheiben anzufertigen

    Hallo Micha


    Was sieht denn an einer gesäumten Kante Scheisse aus, okay solltest du sie schneiden evtl.
    Aber ich werde mich doch nicht mit einen der meint ein Fachmann zu sein anlegen.
    Nur Bilder gesehn und keine Ahnung, aber eine große Klappe .
    Sorry aber weiter auf so einen Blödsinn gehe ich nicht ein.
    Apropos, den letzten beißen die Hunde.


    Liebe Grüße
    Ralf

    Hallo Micha


    Da du ja hier das As mit dem Glas bist, erkläre mir doch einmal wenn es einen Abstand der Scheiben zueinander
    von 2 - 3 cm hat, wie man da das Silikon dazwischen gerade abziehen soll.
    Wenn dir da nix praktikables einfällt können wir uns ja mal zum A.... treten treffen.
    Ich habe Größe 48, das reicht auch für dumme Sprücheklopfer. :) :) :)


    Gruß Ralf


    P.S. ich kann Scheiben in eingebautem Zustand kürzen

    Hallo Zusammen


    Naja Legende vom langen einfahren ist ein wenig falsch formuliert, besser wäre es vermutlich gewesen würde das ganze
    " So war es früher und so ist es heute " heißen.
    Denn so falsch war das alles garnicht und so mancher der eigentlich nur mal was testen wollte wurde auch davor
    abgeschreckt das Hobby anzufangen, sicherlich nicht der Hauptgrund dafür. ;( ;(
    Ich betreibe das ganze so ca. 30 Jahre und habe bestimmt alle Höhen und Tiefen mit gemacht.
    Mal abgesehn das es als die " Dreimonatsregel " durchgeführt wurde, kaum was zu messen da war.
    Wenn ich an die ersten Tests der Fa. Salifert denke könnte ich heute noch laut loslachen, denn die deutsche Übersetzung ist bestimmt
    von einem aus dem 3. Schuljahr gemacht worden.
    Man kann sich heute leicht hinstellen und tolle Anleitungen entwerfen, die bestimmt auch Ihren Sinn haben und bestimmt auch der aktuelle
    Stand sind, aber deswegen ist das alte nicht unwahr, wenn auch heute nicht mehr Zeitgemäß.
    Man wusste es halt nicht besser, also hat mans ruhig angehen lassen.
    Das geht schon bei der Größe der Aquarien und der Technik los, heute haben alle leichtes Spiel, wo gab es vor 20 Jahren Pumpen die mit 11Watt
    4500 Liter transportieren.
    Kleine Becken liefen nur gut, wenn nebenan ein entsprechend großes als Puffer nebendran stand.


    Heute stehe nicht nur ich vor kleinen farbenprächtigen Aquarien und freue mich das alles so easy funktioniert.
    Ich kann mich auch noch an die Tage erinnern an denen mich Jörg Kokott mit Fragen über alles mögliche gelöchert hat, ich denke heute kann er mir
    mehr erzählen. ;) ;) ;)


    Das soll alles kein Statement für das lange Einfahren sein, aber nicht alles und vor allem nicht die Geduld zu haben und zu bewahren, waren verkehrt.
    Mein Wahlspruch aus der Zeit ist damals wie heute beim Aquarienbau " Hättste mal, ist immer teuer".


    Gruß Ralf

    Hi Sandy


    Dir dürfte aber schon klar sein das ein Controller egal von welchem Verein der ist, generell nicht wasserdicht ist.
    Warum auch ?? ;)
    Wer ihn tunkt, sorry dem ist entweder ein Missgeschick passiert oder wers probiert dem ist ehh nicht mehr zu helfen.


    Gruß Ralf

    @ Matthias


    Das ist kein Geheimnis, das ist Silikon, schön mit ner breiten Silikonspachtel aufgezogen.
    Klar kann man alles machen was hier oben drüber steht, ob das Sinn macht ist was anderes.


    Gruß vom Ralf

    Hallo Zusammen


    Entweder man nimmt drei Scheiben oder man lässt das was man weg haben möchte einfach rausbohren und dann schleifen.
    Das geht entweder in der Ecke oder in der Mitte, egal was, die Glasfirmen lassen sich das gut bezahlen.
    Echte Handarbeit. :thumbsup:
    Leider habe ich von dem Mittelstück keine andere Ansicht, evtl. stellt der Besitzer eine von der Rückseite ein.


    Gruß Ralf

    Hi Chris


    Schick schick, jetzt sehe ich es auch mal, wo alles am Schrank wieder dran ist. :thumbsup: :thumbsup:
    Die Tragecrew war aber auch Spitze, sowas hat man selten.
    Ich muss feststellen die 15 Kilo weniger an dem Typ mit der Latzhose, sehen nicht schlecht aus.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Mara


    Ob du jetzt Silikon mit dazu schmierst oder nicht bleibt eigentlich dir überlassen.
    Müssen muss es nicht. :-)
    Also lass es weg, das einzige auf das du achten sollst ist dass immer das Gewinde auf die vom Wasser abgewandte Seite kommt.
    Mit der Dichtung verhält es sich ähnlich, Gummi immer auf die Wasserseite, was auf der anderen Seite ist, kann von Hersteller
    zu Hersteller verschieden sein, deswegen will ich dich damit nicht kirre machen.
    Anziehen mit viel Gefühl, lieber später noch einen Tick nachziehen.
    Hauptsache alles ist sauber.
    Alles kein Hexenwerk.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hi Mara
    Dann schau mal was Sache ist, denn am Samstag bin ich nicht da.
    Wenn du trotzdem kommen möchtest muss ich das Wissen und meinem Vermieter Bescheid sagen.
    Wäre nicht schlecht wenns raus käme.


    Viele Grüße von mir :-)

    Hi Thomas


    Na das sind mir die richtigen, erst vorziehen sagen und dann wieder maulen das es nicht voran geht.
    Aber alles wird gut.
    Jetzt gehe ich erst mal in ein langes Fastnachtswochenende , nicht freiwillig, aber was soll ich machen.


    Liebe Grüße
    Ralf