Beiträge von Dennis.Ktl

    Womit hast deinen Aufbau jetzt verklebt Dennis?


    Wie gesagt das war der AF Stone Fix und ich hatte nach einiger Zeit die erste Analyse durchgeführt. Der ergab dann den hohen Chrom Wert. Ich konnte diesen dann schnell durch WW runter ziehen. ;)


    Dennis wo ich deine Bilder so durchstöber :) hast du da eine s.Caliendrum mit grünen Ästen und lila Polypen ???
    Oder was ist das? Und wenn ja wo bekomme ich so eine?


    Japs das ist eine Bird of Paradise. :)
    Die hab ich mal Privat gekauft. Müsste mal fragenob derjenige noch welche hat.


    So meinst du das. Gut, ist auf alle Fälle ein Argument. :) mich würde noch interessieren wieviel kg das an Steinen war. Kannste da noch was zu schreiben!? Hab da iwie kein Gefühl für.


    Das war genau eine 18kg Kiste South Sea Base Rocks auf 100x65x55cm. Hoffe das reicht dir als Angabe. Muss aber sagen das ich nicht ein bissel über hab. Es hst genau gereicht.


    Hallo Sven,


    Das stimmt schon. Aber bedenke das die Steine Lila bemalt sind und wenn du sie zerkleinerst hast du durch den Bruch weiße stellen. Im Aquarium dann sieht das nicht so toll aus. Klar bewächst das nsch einiger Zeit. Aber das brauch eine gewisse Zeit.
    Ich würde es nicht machen.


    LG

    Hi Dennis,


    Erstmal danke für dein Update und dann Alles Gute für den Neustart.
    Ich habe ähnliche Erfahrungen mit zu niedrigen Po4 Werten machen müssen
    War es bei dir auch so, dass beginnender Gewebeverlust nicht aufzuhalten war?


    Wie wirst du in Zukunft dein Becken versorgen?


    Hallo Alex,
    mein neuer Beitrag ist gerade fertig. ;)
    Ja du hast recht. Ich konnte es nicht aufhalten und die Tiere waren dann vermutlich schon so gestresst das trotz minimaler Erhöhung von PO4 und No3 nix mehr geholfen hatte.


    LG Dennnis

    Weiter gehts.....
    Ich hab glücklicherweise vorher genug Wasser vorbereitet und meine 3x30L 2x20L und 6x10L Eimer mit Osmose voll gemacht. :)
    Die Osmoseanlage hatte genug zutun. Ging aber alles ganz fix da ich mir mal eine große gekauft hatte die 1L in knapp über 1 Minute schafft. Luxus Pur. :thumbup:
    Also hieß es erst mal Wasser marsch:




    Salz hab ich fürs ansetzen das Fauna Marin Salz verwendet. Es ist super nur bin ich wieder auf das normale Red Sea Reef Salt umgestiegen.
    Back to the Roots. ;)
    Sand hab ich diesmal ein sehr sehr feinen von Red Sea verwendet. Der ist so fein das dieser erst einmal durch die ganze gegen fliegt wegen den Pumpen.
    Das legt sich aber nach einer gewissen Zeit. Ob ich diesen nochmal verwenden würde weiß ich aber nicht. Gröber wäre wahrscheinlich besser gewesen.
    Dafür hat dieser aber super weiß gestrahlt. (man beachte unten rechts den Onescape Aufkleber! ) :rolleyes:
    Zusätzlich um das ganze anzuimpfen hab ich mir 2 größere Platten Lebendgestein besorgt.
    Diese hatte ich eigentlich vor auf dem Boden zu platzieren um später Zoas drauf wachsen zu lassen.
    Sie dann aber einfach hinten gekippt jeweils links und rechts eine platziert. Es hat mir einfach nicht gefallen.
    Stehen tun sie dort noch immer. Spätestens in einem Jahr möchte ich diese erst entfernen um dem Becken die Zeit zu lassen.
    Meine Garnelen freuen sich aber und haben sich dort erst mal verzogen hinter. ^^




    Dem Becken hab ich dann erst mal 2 Wochen Zeit gelassen bis die ersten Korallen wieder umgezogen sind.
    Um das ganze zusätzlich zu unterstützen hab ich Microbe Lift Spezial Blend dosiert, was ich auch jetzt noch jede Woche dosiere weiterhin.
    Kommen wir zur Methode mit dem ich das Becken fahre;
    Das ist natürlich wieder so eine Sache und ich hab mir den Kopf zerbrochen was genau ich mache. ?(
    Ich wusste genau was für Fehler ich gemacht hatte, diese wollte ich zu 110% nicht noch einmal machen.
    Ich hab mich dann für die Balling Light Methode von Fauna Marin entschlossen! In meinem System läuft seit dem Neustart im März auch nix anderes!
    Keine Kohle, kein Phosphat Absorber, kein Zeolith oder sonst was.
    Ich hatte durch das Gestein von Caribic Sea jetzt sogar am Anfang kaum bis kein No3 oder auch PO4 im Becken.
    Dort musste ich mit Stickstoff+ und Phosphor + nachhelfen. Zwischenzeitlich hatte ich ein No3 Wert von 12 bis 15 oder auch 20. ^^
    Klar am Anfang war ich ein bissel erschrocken. Den solch Werte hatte ich schon lange bzw fast noch nie in meinem Becken gesehen gehabt. :D
    Mittlerweile ist dieser auch wieder gefallen.
    Jedoch hab ich mir eins geschworen was ich vorher auch falsch gemacht hab. Ich hab mich viel zu sehr auf die Werte konzentriert und hab sehr sehr oft gemessen.
    Das hab ich mir jetzt abgewöhnt und schaue nur noch nach meinen Korallen wie sie drauf sind und stehen.
    Wenn sie 1A da stehen!! Wozu dann Messen?? Klar ab und an messe auch ich die Wasserwerte um zu schauen ob noch alles passt.
    Aber wie gesagt. Solange meine Korallen gut stehen mach ich mir mittlerweile auch keine Sorgen mehr.
    Mir fällt auch gerade ein das ich nach dem Neustart ein paar Wochen danach eine Analyse machen lassen hab, um zu schauen wo ich stehe.
    Ich hatte einen dermaßen hohen Chrom Wert den der Ben von ATI noch nie so gesehen hatte in seiner Laufbahn.
    Dieser hohe Chrom Wert kam zu 100% von Aquaforest Stone Fix!!! Ich hatte mein Aufbau damit geklebt.
    Alles andere konnte ich ausschließen. Ich kam da drauf weil ich mal ein Artikel über Mörtel gelesen hatte.
    Dort wurde erwähnt das Mörtel üblicherweise oft viel Chrom enthalten. Mittlerweile soll es ja Marken geben wo das nicht der Fall sein soll!
    Ich hab mich dann noch am gleichen Tag gemacht und einen 50% Wasserwechsel durchgeführt.


    Aktuell sieht es bei mir so aus: http://lab.atiaquaristik.com/share/0733c7c74bdca9784351
    Wenn nicht erwünscht bitte den Link entfernen. ;)


    Ich bin absolut zufrieden so wie es aktuell läuft. Und siehe da, man brauch gar kein großen schnick schnack um sein Becken am Leben zu halten.
    Abschäumer, genug/viel Strömung und vor allem gutes und viel Licht.
    Ich hatte auch mit Cyanos zu kämpfen. Bzw. ich hatte sie, die ich aber erst einmal getrost nicht beachtet hatte.
    Ich hab mir dann einfach ein neuen dicken Pinsel gekauft. ^^ Diese dann ab und an weg gepinselt. Und siehe da, sie sind so gut wie weg.
    Keine Mittel oder sonst was. Ich hab sie einfach gestört mit dem Pinsel. Dadurch haben sie sich dann verzogen.
    Um langsam zum ende zu kommen wollte ich noch sagen das ich viele Fehler gemacht hab und ich draus gelernt habe.
    Es brauch nicht viel um ein schönes Becken zu halten.
    Anbei möchte ich euch trotzdem zeigen wie das Becken aktuell aussieht.
    Sry für die dunklen Bilder. Handy und abendliche Dämmerung machen es möglich. :D


    LG Dennis








    Hallo Dennis,


    finde dein Bericht richtig gut und das du so offen und ehrlich über deine eigenen Fehler sprichst. Das machen leider viel zu wenig in dem Hobby. Was aber durchaus helfen könnte, das jemand anders nicht die gleichen Probleme bekommt.


    Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht bei deinem Becken.


    Danke dir Marco :thumbup:

    Hallo Ihr Lieben,


    Ich wollte euch mal ein Update schenken nach langer langer Zeit. Es hat sich einiges verändert und getan.
    Das Becken oben, so wie man es sieht,gibt es auch gar nicht mehr. Das Becken läuft auch nicht mehr mit Aquaforest!!!
    Ich hatte mich letztes Jahr zu entschlossen von der AF Methode zur KZ Pohl Zeovit Methode zu wechseln.
    Das lief am Anfang meiner Meinung nach auch ziemlich gut.
    Jedoch bin ich dann an einem Punkt gelandet, wo sich kurzerhand alle SPS nach und nach verabschiedet hatten.
    Es betraf nur die SPS Korallen die sich von unten her aufgelöst haben.
    Analyse ergab super Werte. Nur No3 und Po4 befanden sich absolut im Keller. Da war nix mehr drin.
    Ist logisch werden einige jetzt denken. Durch das Zeolith, was bei dieser Methode verwendet wird in der Menge, zieht einem auch das letzte Stück Nährstoffe raus.
    Worauf ich dann zu dem Entschluss und Vermutung kam, das meine Korallen einfach verhungert sind.
    Ich hab am Anfang einiges versucht. Es war aber leider zu Spät.
    Ich hab mich dann zu entschlossen meine noch übrig gebliebenen Tiere zu fragmentieren. Zu retten was noch zu retten geht und ins Quarantänebecken zu Siedeln.
    Der Neustart war in meinen Augen die einzig richtige Entscheidung. Obwohl ich auch drüber nachgedacht hatte ganz aufzuhören.
    Es war so schlimm das ich einfach keine Lust mehr hatte.
    Ich hab mich dann aber nochmal zusammengerissen.
    Ich gestehe mein Fehler auch ein das dieses hin und her mit den Methoden für mein Becken eine Mammut Aufgabe gewesen sein musste.
    Ich war aber einfach Blind und naiv. Das was passiert ist hätte ich einfach nicht für möglich gehalten oder auch gedacht.
    Nun ja aus Fehlern lernt man und ich hab draus gelernt.
    Das Becken hab ich dann wie gesagt neu gestartet. Vorher natürlich gründlich gereinigt und mir dann die Steine für den Aufbau bestellt.
    Da ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht hatte mit den Caribic Sea South Sea Base Rocks hab ich mich für diese entschieden.
    Da sie trocken sind konnte ich auch super vorher mein Aufbau außerhalb bauen.
    Es sollte auch ganz anders werden wie der Aufbau vorher. Diese Live Rocks von Caribic Sea kann ich beim besten willen nicht empfehlen.
    Sie sind zwar bemalt, aber die Steine waren so groß das man sie einfach nur ins Becken hauen konnte wie bei mir vorher.
    Gut die Base Rocks sind auch sehr groß! Diese kann man mit Meissel und Hammer 1A bearbeiten.


    Guckst du; Vorher


    Nachher


    Daraus konnte ich dann mein Aufbau bauen so wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Raus gekommen ist dann dies hier;




    Und im Becken sah es dann so aus;



    Ich war und bin noch immer super zufrieden mit dem Aufbau. Damit konnte ich was anfangen um eine bessere Strömung zu erzielen.
    Achja meine ATI Sunpower 8x39W hab ich auch getauscht gegen dieses gute Stück.



    Wie es dann alles weiterging werde ich in den nächsten Tagen hier weiterschreiben. Fürs erste war es das erst einmal. ;)


    LG Dennis.

    Hallo Gemeinde,


    Und zwar hab ich vor meine ATI Sunpower 8x39W mit 2 LED Balken auf ne Art Hybrid umzubauen.
    In der Sunpower soll der eine Kanal der T5 entfernt werden und gegen 2 LED Balken ersetzt werden.
    Dafür möchte ich diese Alu Profile verwenden.
    https://www.led-tech.de/de/Alu…l-V2-LT-1513_188_151.html
    Jetzt stellt sich nur die Frage was für LEDs ich verbauen sollte. Es sollte nicht nur weiß/blau sein und dachte zusätzlich an UV/Violett.
    Sollte ich noch irgendwelche Wellenlängen dazu bauen?
    Ich freu mich auf eure Unterstützung. ;)


    LG Dennis

    Guten morgen,


    Ich würde heute gerne die Cyanos mit einen Pinsel von den Steinen entfernen! Bei der Anwendung lasse ich die Pumpen kurz aus, damit nicht viel verwirbelt wird. Zusätzlich werde ich auf meinen Vortech Pumpen die runden Filternetze installieren. Cyanos lieber absaugen oder nach ab Pinseln nicht weiter beachten und die Pumpen anschmeißen das sich die Cyanos in den Filtern der Vortech sammeln?
    LG Dennis

    Abend Chris,
    Aktuell verwende ich das ATI Salz Ocean Plus.
    Das ist aber auch fast leer und möchte auch wieder ein anderes verwenden.
    PO4 Absorber hab ich den Triton, Rowa und von Aquaforest hier.
    Verwendet im System wurde davon nicht der Rowa.
    Ich hab auch gehört das der Barium Wert von dem Zeolith kommen kann?!
    Aktuell befinde ich die grünen Cyanos noch als größeres Problem als den Barium Wert. ^^


    LG

    Hallo Matthias,


    Den hab ich gestern erst mal entfernt. ;D
    Den AL99...
    Genau das ist es ja. Ich weiß nicht woher der Wert kommt. ^^
    Kann es mir aber eigentlich nur von den Elementen vorstellen.
    Aber wie gesagt.... Ich weiß es noch nicht.
    Den Barium ist gezielt in keinem Element.


    LG Dennis

    Hallo Chris,
    Sry hab dein Beitrag jetzt erst gesehen.
    Wegen meinem Jod bin ich schon am ausgleichen.
    Ich Frage mich nur noch wo der hohe Barium wert her kommt???
    Was kann ich dagegen tun?


    Danke LG Dennis