Beiträge von Marco Pardun

    Hallo Leute,


    Im letzten Jahr konnte ich viel Erfahrung zusammen mit Sandy (Flipper) sammeln. Viele Ideen haben wir gehabt, LED-Lampen aufgegeben, neu geplant.. LEDs gekauft und ausprobiert. Dann folgten LED-Lampen für einige Süßwasserbecken... Aquascaping. Die mich auf viele weitere Ideen brachten. Viel Plexiglas wurde von mir eingesetzt und zusammen mit Aluminium ergibt es ein tolles und modernd Design.


    Die Entwicklung der LED-Lampe ging recht schnell, nach dem die Idee erst einmal im Kopf gewesen ist. Sandy brauchte mich auch auf die Idee, beide Seiten der Aluplatte einer LED-Lampe zu nutzen, um die LEDs zu Kühlen. Daraus ist schnell eine sehr flache und vom Design ansprechende Lampe geworden. Der LED-Controller sollte dabei aber in der Lampe stecken. Wir nutzen gern den BlueTWILED, der von sich aus schon 18mm hoch ist... darum ging es nicht flacher, ohne viel aufwand.. zum Schluss lag die höhe bei 28mm, inkl. der benötigten Kühler.


    Die Lampe wird für mein neues Becken (150x45x50cm) sein und ich wollte nur eine durchgehende LED haben, die auch optisch noch ins Wohnzimmer passt.


    Der Wert der Lampe liegt ca. 500 - 550 PAR unter der Wasseroberfläche, was den SPS sehr gefallen. Ursprünglich sollten noch Cyan LEDs dazu kommen, worauf ich nun verzichtet habe und lieber noch mehr blau eingebaut habe. Die 12 x 430nm ersetzen die UV prima und decken den Bereich bis 405nm auch ab. Die LED kann nun auf jeden Kanal auf 100% fahren und die Mischung schaut genau so aus wie ich es gern haben möchte. Ok die roten LEDs bleiben bei 20% ;o)


    Nun noch einige Details der LED-Lampe


    28 x XM-L T6 Star - 800mA
    12 x Arctic Blue (430nm) - 500mA
    20 x Cree XT-E Royal Blue - 600mA
    40 x Cree XP-E Blue K2 - 600mA
    6 x Deep Red (645nm) 500mA


    1 x BlueTWILED 2.x Controller
    1 x 320Watt Netzteil / MEANWELL HLG-320H-24B


    Größe: 1350x350x28mm


    Alu-Profile 20x20 Design Link









    Hallo Leute,


    für mein 250L Becken benötigte ich eine Beleuchtung, was liegt dann näher als eine LED Lampe zu bauen.


    Für den Bau wurden 20x20mm Aluprofile eingesetzt. In der Nut zwischen den Profielen ist eine 5mm Aluplatte und darauf ein 15mm hoher Alukühlkörper. Dieses zusammen ergibt eine gute Kühlung, für die LEDs. Auch die Aluprofiele leiten ein teil der wärme ab. Die Plexiglasscheibe ist noch provisorisch, die richtige werde ich in der nächsten Woche bekommen. Um die Aliprofiele an den Ecken zu verbinden, habe ich keine fertigen komponenten benutzt, da es sonst Probleme mit der Aluplatte gegeben hätte. Darum habe ich 5mm Löcher in die Profiele gebohrt und mit M5x25er Schrauben verbunden. Eine saubere Sache und sehr stabil!


    Die LED für das Algenrefugium muss nicht aufwendig sein. Ihr könnt dafür am besten einige CREE XM-L T6, CREE XP-L V5 oder auch CREE XP-G2 R5 nehmen. Wenn Ihr ab und zu im Technikbecken noch Ableger zwischen lagern möchtet, würden sich noch 2-3 x CREE XP-E2 M3 Blau gut machen. Die Anzahl der LEDs bestimmt natürlich die große vom Refugium. Mit einen kleinen 24V Netzteil das 500-700mA hat, könnt Ihr ohne Probleme 7 LEDs betreiben, die für ein Abteil von 30x30cm ausreichend ist.







    Hallo Leute,


    das der Ca. hoch gehen kann is bestätigen. Dafür gibt es die Wasseranalyse und es kann mit der Lösung 2 eingestellt werden. Einfach alle 2-3 Wochen auch Ca. selber messen. Ansonsten laufen die Becken bei mir sehr gut. Auch bei Triton muss das Becken immer im Auge behalten werden, es ist nun mal kein Wundermittel smile-squared


    Gruß
    Marco

    Hi Thilo,


    das ist schon eine sehr Internaten Becken das du hast. Die Idee mit dem Mangrovenbecken finde ich klasse.


    Halt uns bitte auf dem laufenden mit neunen Bildern und deinen Erfahrungen.


    Gruß
    Marco