Beiträge von Marco Pardun

    Hallo Daniel,


    willkommen bei uns im Forum. Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

    Mein neues Becken steht auch erst seit einigen Wochen.


    Was hast du dir den so an Technik und Co. vorgestellt, vielleicht kann ich dir Tipps geben.

    schaut wirklich gut aus dein Becken, freu mich schon auf die Bilder wenn Wasser im Becken ist.


    Für mein neues Becken hatte ich mir den Silikonschlauch auch bei Mrutzek gekauft, nächsten Tag da gewesen.
    Sandy der Christian macht es auch ohne... ich mach doch lieber Kabelbinder drum... bin ein Angsthase :o)

    Hallo Bastian,


    für diese Größe ist es nicht einfach eine wirklich gute Lampe zu bekommen. Da wird es zwei Stück erfordern.

    Es kommt auch drauf an wieviel du für das Licht ausgeben möchtest. Eine sehr gute Lampe ist z.b. die Lani LED
    und im Januar / Februar wird es noch eine weitere alternative geben.


    Die alternative ist wie Stephan schon schreibt das selber bauen. Klar ist diese Art der Lampe etwas günstiger,
    verlangt aber etwas wissen und auch können.


    Gruß

    Marco

    Meistens sind die Lüfter nicht defekt nur verstaubt. Durch die Feuchtigkeit ist der Staub auch fester dran und kann dazu führen, das der Lüfter sich nicht mehr bewegt. Schraub die Lampe mal auf und reinige den Lüfter vorsichtig mit einen Pinsel.

    Hallo Leute,


    mittlerweile läuft mein Becken und hat ein anderen Standort bekommen. Steht nun im Arbeitszimmer neben meinen Schreibtisch.
    Der Flur hatte sich vom Boden nicht als gut erwiesen hatte kein gutes Gefühl dabei.

    Vorteil ist ich kann nun mein Becken vom Schreibtisch beobachten und steht hier auch sehr gut :)

    Die Tage gibt es vom Aufbaue und vom Becken noch mal schönere Bilder

    Wassertestes ist immer so eine Sache. Die RedSea sind schon sehr genau, dauern aber.

    Für KH, PO4 und Salzgehalt nutze ich mittlerweile die von Hanna... KH ab und zu RedSea und Tropic Marin, wenn es schnell gehen soll.

    Eine Triton Analyse finde ich sehr wichtig und wir einmal im Monat gemacht, Dafür habe ich einfach später ein zu großen Wert um Becken
    und die Tiere sind mir wichtig. Immerhin gibt diese Analyse ein sehr guten Überblick und auch Empfehlungen zur Verbesserung der Wasserwerte.

    Deine Korallen stehen wirklich super.... daher würde ich dir zu einer ICP OS von Triton raten und dann hast du doch im Monat alle Werte.

    So Check ich eigentlich selber nur immer KH ( alle 3 tage) PO4, NO3 und Salzgehalt (einmal in der Woche)

    Ab und zu noch Ca und Mg. aber selten.

    konnte die Phillips Coral Care die 2020 schon sehen und finde diese vom Licht sehr gut.
    Hat nun auch UV mit am Board. Auch die AI Hydra hat sehr gute LEDs und auch ein
    Kühlung die verhindert das die LEDs zu warm werden. Wie Sandy schon schreibt, sollte
    man dieses nicht ausser acht lassen. Darum bin ich von einigen neuen LEDs nicht
    so überzeugt, da diese sehr warm werden am Gehäuse schon.. da möchte ich nicht
    wissen wie warm es in der Lampe und auf der Platine ist. Den Schaden tragen
    eigentlich immer die Käufer.... Frag mal nach zwei Jahren wie es mit der Garantie ausschaut,
    wenn die LEDs auf einmal schwarz sind.

    Meine Empfehlung bezüglich Lampen sind:
    EcoTech Marin Radion 4 Pro, Phillips Coral Care, AI Hydra, Lani LED

    Hallo Stephan,



    das lese ich gern... :) Wenn ich helfen kann mit meiner Erfahrung, sag bescheid.

    Mein neus Projekt ist auch gerade am entstehen. Becken wird bei mir auch im Oktober kommen, dieses mal wird es ein 120x45x50 Becken werden. Leider habe ich in der neuen Wohnung keinen Platz für einen Raumteiler. Aber das neue Becken wird auch gut passen.

    Hallo Stephan,


    bin auch gerade an meiner neuen LED für mein 120x45x50cm Becken dran. Ich habe dieses mal die 30x30mm Profile genommen und gefällt mir sehr gut. Konnte so ein größeren Lüfter einbauen und auch die mittelplatte etwas geändert, so das die mit der Oberkante abschließt. Mehr Platz für den Lüfter.
    Zudem kann alles verschraubt werden und sehr stabile. Die Aluplatte für den Lüfter in der Mitte habe ich mir Lasern lassen.

    Meine Bestückung:


    16 - Cool White - CREE XM-L2 U4 700mA

    6 - Warm White - CREE XT-E Q3 700 mA

    16 - Deep Blue - OSRAM Oslon SSL 120 Deep Blue 700mA

    16 - Blue - CREE XP-E2 M2/M3 700 mA

    6 - Green - cyan 495-505 500mA

    6 - Photo Red - CREE XP-E Photo Red 500mA

    6 - Arctic Blue - SemiLEDs - 430 nm 500mA

    16 - UV - SemiLEDs - 395-409 500ma











    Hi,
    hab hier mal ein Bilder von neuen Technikbecken, dass ich für mich und einen Freund erstellt habe.


    Becken Versorgung über FaunaMarin
    Rückförderpumpe / Abschäumer / Filter / Einlass - Möglichkeit Filtermatten einzubringen wenn benötig.
    Frischwasser ist dabei separat im Kanister von Aquamedic.



    Becken Versorgung über Triton
    Algenrefugium / Kammer für Abschäumer & Filter / Rückförderpumpe / Frischwasser

    ok danke für die Info.. bezüglich der Controller warte ich noch auf Teile, dauert alles mal wieder. Warte noch auf eine Antwort vom Hersteller, hoffe da kommt mal bald ne Info.