GHL doser 2

  • Finde es immer wieder erstaunlich, wie ein so teures Gerät so eine Murks-Software haben kann..


    Naja, man muss das schon etwas unterscheiden. Die User wollen auch allerlei Spielerei in den Geräten und schon werden sie komplexer, mir erschließt sich zB nicht, warum ich aus der Ferne auf meinen Dosierer zugreifen muss, ich würde keine Änderungen vornehmen wollen, wenn ich nicht vor Ort bin.


    Nicht falsch verstehen, ich hasse diese GHL-Software und das es sie nur unter Windows gibt, aber sie haben halt das Problem, schon länger so eine Softwareunterstützung anzubieten und da waren die Möglichkeiten einfach bescheidender, nun fehlt ihnen einfach der Mut alte Zöpfe abzuschneiden und Usern alter Geräte zu erklären, kannst in die Tonnen schmeißen, wird nicht mehr unterstützt. Denn dann währe dort wieder das Gejammer groß, wie können sie nur....


    Nun machen sie den Spagat und wollen abwärts kompatibel bleiben und schleppen den ganzen alten Mist ständig mit und das dann auch noch mit Windows, die auch dieses Politik fahren und jeden alten Code mitschleppen um ja nicht die alten Kunden zu verärgern.


    Ein Neuling am Markt hat es da um einiges einfacher, der macht seine Software mit aktuellen Systemen und gut ist.
    Wobei ich sagen muss, bis auf Vortech und jetzt vielleicht Tunze, hat keiner die Zeichen der Zeit erkannt auch PS nicht, wenn man es heute vernünftig macht, integriert man einen kleinen Server in die Geräte (oder ein kleines Extragerät) darauf läuft die Steuerung für das Gerät und ein kleiner Webserver, wo der User drauf zugreifen kann. Dann benötigt man keinerlei Treiber, Apps, Software und könnte von jedem System aus zugreifen.

  • Hallo Stefan, irgenwie komme ich da nicht klar. probiere schon seit 2h irgendwie in die Netzwerkeinstellung zu kommen aber bei mir sieht das alles anders aus wie auf deinem Screenshot. Habe Windows 8.1. Wie komme ich in die Einstellung ?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Sorry, musste gerad nochmal dringend in meine Firma....werde es morgen nochmal angehen , vielen dank bis dahin.....

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo zusammen,


    ich kann den Doser einfach nicht per USB mit dem Control Center verbinden. Mit den Treibern (USBVCOM und GHl Virtual..) wohl Probleme.
    Könnte mir jemand helfen und eine Schritt für Schritt Anleitung geben. Sitze schon seit 5 Stunden dran. Das ist echt nervig für so ein teures Teil, so einen Mist bei der Software zu haben...


    Gruß
    Patrick

  • So, muß jetzt mal ein erstes Fazit zum Doser2 geben. Momantan bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Gerät. Seit ca.1 Woche ist es nicht mehr möglich das ich per MyGHL auf den Doser zugreifen kann....einfach so ohne das irgendwas geändert wurde. Da kommt ein langer Text also irgeneine Fehlermeldung in Englisch wovon ich nichts verstehe 8| Weiterhin ist es auch nicht mehr möglich per Wlan auf das Gerät zuzugreifen....hab stundenlang mit der Hilfe von Stefan das Gerät eingerichtet und alles funktionierte ......und nun das. Ein Zugrif ist nur noch über USB möglich. Also das darf nicht sein bei dem Preis. Weiterhin hab ich ständig Luftblasen in den Schläuchen, hab da auch schon alles überprüft, die Geschwindigkeiten geändert und jedesmal auch neu kalibriert....neu ansaugen lassen usw. ist mir ein Rätsel wie in einem geschlossenen Kreislauf Luftblasen reinkommen.....wenn es hier um ein Gerät von unter 100€ ginge würde ich das alles ja verstehen aber bei diesen hochgelobtem Teil aus der obersten Preisliga kann ich das echt nicht akzeptieren.....leider hatte ich noch nicht die Zeit den Support zu kontaktieren

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe allerdings kein Update gemacht(wozu auch, never touch a Running System) und my ghl benötigt man in meinen Augen nicht. Ich gehe nur über WLAN rein. Dosiermengen Änderungen, Füllstand erneuern etc, alles wunderbar. Keine Luftblasen oder Dosierungenauigkeiten
    Man sollte nicht gleich pauschalisierend sagen das so etwas nicht sein darf oder kann. Denn wie du selber sagst weist du nicht was los ist und verstehst das englische nicht. Ist ja an sich auch nicht schlimm. Aber dafür kann evtl das Gerät nichts. Evtl ist es ja auch ein Netzwerk Problem und der Doser ist völlig unschuldig?

  • hi,


    die Fehlermeldung welche du beschreibst, kann in seltenen Fällen vorkommen.
    Schreibe direkt an GHL. Die ändern dann was in der Cloud, dann hast diese Probleme nie mehr.


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo, schreibe gerade von unterwegs. Keine Ahnung was sich da geändert haben soll, vor allem beim W-lan, schließlich gehen ja alle andere Geräte die sich da befinden auch. Naja zumindest funktioniert es noch über USB. Aber mit den Luftblasen verstehe ich überhaupt nicht, wenn ich neu ansaugen lasse sind keine im Schlauch, nach ein paar Dosierungen sind welche da.


    Achso, eins noch, ich will den Doser nicht schlecht machen sondern hier meine Erfahrungen mitteilen den sicher gibt es genügend Leute die genau so wenig Ahnung von den ganzen Compterzeugs haben wie ich. Und das ich dann erstmal angefressen bin ist sicher verständlich.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • So, nochmal kurzes Update. Hab meine Einstellungen alle mal geprüft aber da war alles noch so wie ichs Eingerichtet hab. Hab dann mal den Doser vom Netz getrennt und wieder eingesteckt und dann nochmals versucht per Wlan darauf zuzugreifen, und es hat geklappt allerdings bin ich die ersten male immer nach ca. 20 sek. wieder Rausgeflogen. Dann habe ich weiter probiert da ging dann paar mal gar nichts und beim ca. 4 oder 5. Versuch gings dann ohne das ich wieder rausgeflogen bin....sehr sehr merkwürdig, mal sehen wie es morgen ist.


    Für die Luftblasen in den Schläuchen hab ich immer noch keine Erklärung gefunden. Komisch ist das diese auch erst ca. nach ungefähr 60-70cm auftreten, insgesamt ist jeder Schlauch vom Dosierbehälter bis zum Einlauf ins TB 2 meter lang. Kann es an der Länge liegen?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Mathias,


    bei mir sind die Schläuche ca. 1,3 Meter lang und im ersten Kanal hat er auch Luftblasen gezogen. Hatte ich in der Form bisher mit keinem Dosierer, weder billig noch teuer (Aqua Medic, Ati & Arka).

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • @Steppo


    Hallo Steffen,


    na da weiß ich ja schonmal das es nicht an mir liegt....das ich zu blöd bin. Aber erkären kann ich es mir immer noch nicht, da weder in den Behältern noch sonstirgendwo Luft reinkommt.


    Hast du das mit der Luft wegbekommen?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m