GHL doser 2

  • Hi, ich habe heute den doser bekommen. Will ihn gerade installieren. Nicht Mac tauglich. Tolle Wurst. Ne App gibt es zwar aber ich muss ja die Netzwerkkabel einfliegen. Geht nicht über die App. Was mache ich denn nun?
    muss mal schauen ob mein altes Windows Laptop noch geht oder evtl auch zu alt. Alle machen einen auf Higtech und sind nicht Mac tauglich. Verstehe ich nicht.

  • Habe jetzt das Control Center auf dem Laptop. Jedoch installiert es den Treiber nicht. Habe den doser per USB dran. Habe auch schon nach anderen Alternativen gesucht:-(
    treiber wurde nicht installiert Code 28.

  • So, jetzt hab ich es. Treiber Problem behoben. Musste lange suchen da absolut nicht mehr Windows, nach langer Mac Nutzung.... Katastrophe. Mal schauen wie es jetzt im Control Center weiter geht.

  • So, jetzt läuft das dingen. Wenn man es erstmal installiert hat, deutlich besser als die ATI. Muss ich ja zugeben. Wäre auch schlimm, wenn nicht bei dem Preis. Jedoch passt die Fördergesellschaft absolut nicht. Muss ich morgen erst einmal Kalibrieren. Für heute reichst. Da mein Pelletofen auch noch den Geist aufgegeben hat. Zündstoffe ausbauen, Schnecke etc. wird ein tolles we...

  • Hi Sandy,


    ich fände es spannend, mal ein Becken von dir zu sehen. Auch wenn noch nicht viel steht wäre ein Becken-Tagebuch eines Experten doch mal spannend!?


    Wäre super, deine Beckenvorstellung hier zu sehen ... :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Steffen,


    ich wollte einen Beckenthread eigentlich erst starten, nachdem der Schwipp-Schwapp aus dem alten Becken vorbei ist. Das alte Becken wird in ein paar Wochen ausgeräumt, es ist hoffnungslos von Seeastern und kleinen Crassa-Anemonen überrannt, so dass ich dort absolut nichts mehr dran mache. Das neue Becken dient zuerst als Auffangbecken für die Fische aus dem alten Becken, da ist nicht viel mit Besatz.


    Interessant wird es erst wieder, wenn ich das alte 800l-Becken auf den aktuellen Stand bringe und dann neu starte. Dafür werde ich dann einen Beckenthread anlegen. Für das zweite Becken, das 500l-Becken wird ein Beckenthread angelegt, wenn der Besatz wieder ins alte Becken gezogen ist und es dann als normales Becken gestartet wird. Das kann also noch etwas dauern.


    Was ich tun kann ist, die Lampe etwas zu dokumentieren, die ich gerade baue. Aber auch hier kann es sein, dass ich noch etwas umbaue, bis sie endgültig in Aktion kommt. Irgendwie hört das Basteln nie auf... :P


    Ich werde die Lampe übrigens am Samstag abend mit zu Marco nehmen, ob wir sie direkt auspacken und mal über ein Becken halten kann ich nicht sagen. Ansonsten kommen am Sonntag zumindest mal ein paar Fotos von der neuen Lampe.


    So, jetzt muss ich aber noch den letzten LED-Kanal löten, dann kann ich morgen nämlich die Controller löten und dann das erste Mal die Lampe zusammenbauen.

  • Hi Sandy! Wie spät bist du denn Samstag bei Marco? Ich wollte morgen auch mal hin, vielleicht sieht man sich dort mal ( dann kann ich mich noch einmal persönlich für meine LED-Konfiguration bei dir bedanken und kenne mal ein Gesicht zum Schreiber :saint: Ich werde morgen gegen 15:30-16 Uhr bei Marco sein...LG Chris

  • So, nochmal kurz zum doser.
    habe jeden Kalibriert. 1 Min 45 ml. Hat gepasst.
    dann habe ich CA bei mir dosieren müssen. Habe ich gleich zur Überprüfung genutzt. Mal 70ml dann 30 dann 100 oder so ähnlich. Dort haben die Werte nicht wirklich gepasst. Kann das dann auch an der Start Uhrzeit gelegen haben wenn die Startzeit gleich eine Minute weiter ging? Einmal sollten er 40ml dosieren, hat nur 20ml
    3. PUMPE sollte 200ml dosieren, hat nur 170ml dosiert:-( habe dann mit Hand nachdosiert auf 200.
    habe dann jede einzelne Pumpe 1-3 nochmal 10 und beim 2. mal 15 ml dosieren lassen. Passte genau. Woran kann es bei größeren Mengen liegen? Luft?


    wie kann ich denn da 2 Zeiten einstellen. ZB Pumpe 1 einmal morgens um 10uhr 15 ml
    und dann um 17Uhr 15 ml?
    eine Dosierung ist klar. Stelle ich 2 Dosierungen täglich ein, bekomme ich
    keine neue Zeit dafür?

  • Hallo


    Interessiere mich auch für das dingens


    hat es jetzt geklappt mit der Dosiergenauigkeit ?
    Was für einen Auffangbehälter zum Abmessen hast du genommen ?
    Wie verbindet man sich außerhalb vom WLan zur Überprüfung der Füllstände?


    Fragen über Fragen


    Grüße

  • Hi, ja hat alles funktioniert. Habenatürlich keine Beschreibung gelesen gehabt;-) es ist ein sepa WLAN Netz für den ghl doser bei mir.man benötigt aber nen Windows pc. Jetzt ist alles easy und genau. Gemessen habe ich mit dem 15 ml Behälter von meinem Tetra KH Test.

  • Hi,


    den Windhoff PC brauchst nur zur einmaligen Einrichtung und für FW-Updates.
    Ansonsten kannst über Browser oder App zugreifen.


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM