Ionenverschiebung - wo ist die kritische Grenze?

  • Wenn Du meinst, wo ist die kritische Grenze, bis zu der eine Ionenverschiebung noch tragbar ist, dann muss ich passen. Ich hatte persönlich noch nicht mit einem Fall zu tun, wo eine starke Ionenverschiebung sich bei der Biologie bemerkbar gemacht hat. Das ist ja gerade der Sinn der regelmäßigen Analysen, dass man solche Verschiebungen bemerkt und rechtzeitig korrigiert. :P

  • Will hier nicht den Tread zerschießen aber das ist ja genau der Punkt ab wann sieht
    man es in der Analyse. Bei welchen Werten muss ich reagieren.


    Grüße

  • Hallo Leute,


    ich finde das Thema auch interessant und habe die Beiträge mal in einen eigenen Thread gestellt, wo wir uns austoben können.
    Das sollte nämlich nicht untergehen und später auch wiedergefunden werden können.


    Und ich dachte schon, ich bin verrückt ... :-)


    Ich poste mal den Auslöser für eine Ausgangsbasis, ich habe folgende Werte:


    Chlorid
    IST: 20279 mg/l
    SOLL: 19724 mg/l
    DELTA: +555.0 mg/l


    Natrium
    IST: 10649 mg/l
    SOLL: 10958 mg/l
    DELTA: -308.3 mg/l


    Hier hat Sandy mir geraten, das im Auge zu behalten, aber es sei noch nicht kritisch.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Und ich dachte schon, ich bin verrückt ...


    Nö! Nur der Mod, der am Werkeln war. :D


    Meine Vermutung ist, dass es bis etwa 10 Prozent Verschiebung noch erträglich ist, aber ich habe wie gesagt keine Erfahrung mit Becken, bei denen die Ionenverschiebung schon weiter fortgeschritten ist. Wenn jemand hier aus eigener Erfahrung berichten könne wäre das interessant.

  • Die Referenz brauchen wir nicht, wir möchten ja wissen, wann die Ionenverschiebung so stark ist, dass dies unerwünschte Auswirkungen auf die Tiere hat. Eigentlich müsssten wir fragen, wann diese Werte auf der Auswertung zur Meldung kommen, eben weil sie nicht mehr in Ordnung sind.

  • Hi Chris, das wäre super :thumbup:


    Vielleicht kannst du auch Gegenmaßnahmen erfragen. Ich würde es begrüßen, wenn es Möglichkeiten abseits großer Wasserwechsel gibt ... ich bin halt nicht mehr der jüngste und mein Rücken ... ;)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo, Leute!Laut Ehsan ab 12.000 Na und der Rest normal ist, ist der kritische Wert erreicht laut Ehsan und ab 13.000 wird es mehr als kritisch. Es gibt eine andere Variante als einen WW, ist aber nicht so schonend für die Korallen, ggf. bei Ehsan melden, besser ist aber ein WW. Gruß Chris- gerade bei Ehsan-