Frage zu Base Elementz anmischen

  • Hallo,


    kann man bei den Base Elementz auch nur jeweils die Hälfte anmischen ? Also pro Elementz immer genau die Hälfte entnehmen und mit 4,5l Reinstwasser anmischen.
    Oder sollte man immer die gesamte Menge mischen?


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Sandy,


    ich hatte vor mir 5Liter Raumsparkanister zu kaufen und diese direkt an die Dosieranlage anzuschliesen und darin auch anzumischen. Naja da muß ich mal schauen ob ich mir noch zusätzlich 4 10L Kanister kaufe.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hey Sven,


    danke für die Links. Hast du in die Flaschen zum Dosieren in den Deckel Löcher gebohrt ? Lässt du dort nur den Dosierschlauch reinhängen oder hast du da ne andere Lösung ?


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Achso, will mir größere als 2L kaufen und das selber bohren. Muss nun mal schauen wo ich solche Plastikröhrchen herbekomme.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Welche Abmessungen haben denn die 2Liter Behälter von onescape? Wenn ich mir einen neuen Schrank bauen müsste ich ihn so bauen das die Behälter drunter gehen...

  • Hey Sven,


    ja normal würde ich auch 2liter nehmen, da wir aber mindestens 2 meist 3mal im Jahr in Urlaub fahren und das meist länger als ne Woche habe ich da bedenken.
    Meinen Pflegern zu erklären was wo reinkommt oder es wird ausversehen die falsche Flüssigkeit in den Dosierbehälter gefüllt.... da lieber größere Behälter.
    Wollte aber 4-5Liter Dosierbehälter nehmen.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Matthias, ich habe auch eine Urlaubsvertretung und null Ahnung und dazu noch 2 linke Hände. Ich habe die Vorratsbehälter beschriftet und die dosierbehälter ebenfalls. Dieses in die jeweiligen Kanister zu füllen dann 1-4 sollte jeder schaffen wenn nachgefüllt werden müsste. Dazu ein Trichter hin und gut. Trau deiner Vertretung ein wenig zu. ;-)

  • Hey Micha,


    hab schonmal meiner Urlaubsvertretung vertraut, danach habe ich mein Becken ins Klo gekippt . Vielleicht werde ich auch nur für den Urlaub größere Behälter nehmen.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Wenn es in den Urlaub geht sollte:
    - der Osmosebehälter so voll sein, dass er die Zeit komplett überbrücken kann
    - der Abschäumer einen Ablauf haben, so dass das Absorbat in einen großen Kanister geleitet werden kann
    - die Dosierbehälter groß genug sind, die Zeit voll zu überbrücken


    Die Urlaubshilfe sollte:
    - abgepacktes Futter pro Tag haben
    - wissen, wo die Sicherungen sind
    - eine Telefonnummer für den Notfall haben, wo ein fachkundiger Aquarianer erreichbar ist


    Im Idealfall sollte eine Anleitung mit Fotos da sein, wie das Becken und die Technik normal aussieht.


    Dann sollte ein Urlaub nicht so kritisch sein.

  • Hallo Mathias,


    die Base Elementz sollten immer vollständig angemischt werden um sicherzugehen, dass alle Stoffe im gewünschten Verhältnis drin sind. Es könnte halt sein, dass sich ein Spurenelement durch Zufall zum Großteil im unteren Teil des Behälters gesammelt hat, dann wäre das in deiner ersten 5l Lösung kaum vorhanden.
    Die Überlegung die Anmischkanister direkt anzuschließen hatte ich auch. Dann sollten diese jedoch deutlich größer sein, als das was du anmischst. Wenn du 10l Kanister hast und da sind noch 2l drin, du möchtest aber schonmal auffüllen, weil du übers Wochenende weg bist, kannst du darin nicht noch 10l anmischen.
    Als Dosierbehälter sind die Dinger von Onescape super, auch weil man da gut ablesen kann wie viel schon verbraucht wurde und so auch kontrollieren kann, ob die Dosieranlage in etwa richtig arbeitet. Im Urlaubsfall muss das Aquarium ja nicht so top aussehen. Da hatte ich die Überlegung dann einfach direkt große Kanister vor das Aquarium zu stellen und an die Dosierpumpe anzuschließen. Dann braucht die Urlaubsvertretung nichts nachfüllen.
    Für billige Wasserkanister habe ich diesen Händler gefunden: http://www.paracelsus-versand.…offprodukte/kanister-shop


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Sandy,


    ja für den Urlaub stelle ich direkt ein Fass mit Osmosewasser vor´s Aquarium und hänge die Pumpe direkt dort rein, habe ich immer so gemacht.
    Mein Abschäumer der fürs neue Becken gedacht ist hat einen Überlauf, also kein Problem.


    Mit dem Futter werde ich dann in Zukunft so machen wie du schreibst, alles vorportionieren für jeden Tag.
    So kann es mir nicht mehr passieren das zuviel reingekippt wird.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Matthias,


    ja ich werde mir nun direkt 10L Kanister zum anmischen holen und nur kleine Behälter an die Dosieranlage anschließen. Für den Urlaub werde ich die 10L Kanister direkt anschliesen.
    Danke für den Link.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Also ich vertraue meinen Leuten. So schwierig ist es ja nun auch nicht.Letztes Mal haben 3 unterschiedliche Leute es geschafft zu füttern und das Osmosewasser nach zu füllen. Plus die goes Produkte. Alles vernünftig erklärt beschriftet und einen Wochenplan gemacht Wandas dran ist. Sogar die Scheiben waren sauber;-)