Plötzliche Trübung des Beckens ?

  • Hi Leute,


    seit gestern morgen ist eine plötzliche Trübung des Beckens bei mir. Das Becken steht jetzt seit 3 Wochen in der Form wie es jetzt ist. Ein ein paar "dr. Google" Recherchen bin ich auf einen "Bakterienblüte" gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit so etwas oder hatte es sogar selber schon ? Auch den Auslöser konnte ich bisher noch nicht ermitteln. Die Wasserwerte haben sich nur geringfügig etwas in negative verändert. Das schiebe ich aber auch zum einen auf die immer noch laufende Einlaufphase und zum anderen auf die ganzen normalen Schwankungen zwischen einer Morgen- und Nachmittagsmessung.


    Meine bisherige "Therapie" war, laut Netz schon mal falsch, einen Wasserwechsel. Zudem eine höhere Oberflächenbewegung + feucht eingestellten Abschäumer zur besserer Belüftung.


    Ich bräuchte echt schnelle Hilfe, da alles was ich bisher darüber gelesen habe, keinen guten Ausgang hatte.
    Bilder folgen noch

  • Entschuldigung, ich bin so auf Infos verpicht, dass ich das komplett vergessen hab.
    Ja, ich habe bereits Besatz, wodurch auch meine große Angst besteht. Mein jetziger 100ter Cube ist eine Vergrößerung aus einem 30iger Cube. Es sind SPS wie LPS schon drin. Insgesamt sind es 8 Korallen (Montipora, Gorgonie, Ricordea, Catalaphyllia,Euphyllia), drei Fische; 2 Clownies und eine Okinawagrundel sowie 4 Einsiedler Krebse.
    In Sachen Mittelchen, fließt momentan nichts mehr. Vorher (im 30iger Cube) wurde mit All-For-Reef gedüngt und am Anfang des Umzuges wurde noch Nite-Out sowie Special Blend eingefügt. In den letzten 2 Wochen wurde bis auf die Einstellung der Zugabe der besagt Mittelchen sowie eine Erweiterung des Besatzes, nichts geändert.


    Wasserwerte momentan:
    KH: 10
    NH4: 0,5
    NO3: 1
    NO2: 0,05
    PH: 7,6
    PO4: 0,04
    Dichte: 35ppt
    Temperatur: 25°C


    gemessen wurden die Werte mit den Tests von Red Sea und wie vorher gesagt eine "leichte" negativ Tendenz.


    Sollte ich wieder etwas vergessen haben, tut es mir leid und würde es natürlich nachreichen.

  • So wie das aussieht kannst Du eigentlich nur eines machen: beobachten, ob die Trübung dichter wird und wenn, dann einen UVC-Klärer reinsetzen.
    Wenn Du hast könntest Du auch einen Schnellfilter verwenden, um Trübungen im Wasser zu entfernen, das hilft, den Bakterien die Nahrungsgrundlage zu entziehen.


    Jetzt wäre ein Foto wirklich toll, um einen Eindruck zu bekommen, wie es um das Becken steht.