Schneckenrennen / Cyanos ade

  • Moin Ihr Freunde des Nudelwassers :D
    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein paar hübsche Schnecken mitbringen lassen :D
    Ich war mir zwar nicht wirklich sicher ob die Gerüchte stimmen, das Kegelschnecken, Cyanos fressen, aber schaden kann ein weiterer Reste vertilger im Becken ja nun auch nicht, dachte ich mir ^^
    Ich versuche ich schon seit gut einem halben Jahr die Cyanos los zu werden und muss sie regelmäßig absaugen, um sie in Schach zu halten.
    Tja was soll ich sagen ... Nach anfänglichem beleidigte Leberwurst spielen und Kopf in den Sand stecken, sind nun beide fleißig die Steine am sauber lutschen.
    dabei könnte ich beobachten, das sie wirklich die Cyano Beläge fressen. Allerdings mit einer Einschränkung. Da wo die Beläge sehr dich waren, haben sie diese nur vor sich her geschoben und die Steine darunter sauber gemacht.
    allerdings fanden die Cyanos selbst diese Störungen nicht gut :evil: hehe
    Ich bin gespannt wie sich das jetzt weiter entwickelt, denn in den letzten 2 Tagen sind die Cyanos sichtlich zurück gegangen. Dort wo sie gefressen wurden, sind sie so gut wie überhaupt nicht nach gewachsen.


    Ich beobachte weiter
    für euch ein bisschen was auf die Augen von den Schnecken
    p.s. Bitte denkt aber dran das einige Kegelschnecken Artwn hoch giftig sind und das es auch Fisch fressende Arten gibt. Also erst informieren, und das gegenüber einschätzen lernen, bevor sich jemand jetzt schnell eine dieser Schnecken holen will :whistling:




    https://youtu.be/701F1yLrz70

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Hi Mali! Bei mir als Mitbringender Fahrer ( Jörg hat sie dann nach DDorf mit genommen), von der Einkaufstour bei Mrutzekteam/ Seepferdchen24.de kommt noch ein Bericht)sieht es genauso aus;-) Die korrekte Bezecihnung der Schnecken ist Conomurex Luhuanus. Diese unterscheiden sich von der räuberischen Art angeblich durch die Einkerbung im Panzer fürs Auge. Elena Theys hatte diese Schnecken in jedem Becken- und keine Cyanos;-) Bei mir haben erst die Baggergrundeln gute Arbeit geleistet und die Schnecken tragen auch gut dazu bei ;-) ;-) Es war eine - nein, es waren zweigte Entscheidungen-, denn ich muss nur noch jeden 2-3. Tag die Filterwatte wechseln...LG Chris

  • Hi Chris, ich hab dir echt zu danken :thumbup:
    Ich laboriere schon über ein halbes Jahr daran rum die Cyanos los zu werden und nun sind sie innerhalb einiger Tage fast ganz verschwunden dank deiner und Jörgs freundlicher Hilfe. Bis auf die Ecken wo die Schnecken noch nicht waren, ist der Boden frei von Belägen und der Sand strahlt im schönsten Weiss.
    Erwähnenswert, ist übrigens auch, das Stellen die einmal abgefressen wurden nicht mit neuen Cyanos zuwachsen. Die Schnecken scheinen echt gründlich zu sein und mich freut das unheimlich.



    @ Micha : die fressen auch andere Algen, Futtereste und sollen wohl auch den Boden nach Borstenwürmern durchsuchen und diese fressen.
    Giftig sollen die wohl nicht sein.... Hoffentlich :rolleyes:
    Hier kommt die Schnecke grade das erste mal vorbei


    und hier waren sie schon . Wenn man bedenkt das das eigentlich schon ewig alles nur rosa oder rot zugewachsen war mit dicken Fäden :D
    ich jedenfalls bin begeistert
    salzige Grüße Mali



    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Hi Stefan , ich habe 270 Liter und nicht allzuviel Bodenfläche, daher habe ich es bei 2 Tieren belassen.
    bei den Zoas haust du in eine Wunde ;( denn dank der lieben Zoapocks habe ich 2 große Kolonien und mehrere Kleine verloren, darunter einige Sammler Krusten. :thumbdown:
    Tendentiell mögen Krusten eher weniger Licht und sie mögen sogenanntes Hafenwasser mit vielen Nährstoffen. Ich halte sie zum größten Teil im unteren Drittel meines Würfels und weiter oben nur in abgeschatteten Ecken. Meiner Erfahrung nach gibt es auch unter den Krusten sehr schwer zu haltende Farbschläge und einige brauchen auch einfach eine gewisse Zeit um sich zu akklimatisieren. Wichtig ist meiner Meinung nach, das sie fest stehen und nicht ständig von Einsiedlern und Schnecken um geschubst werden. Auch sind sie robuster wenn die Kolonien größer sind. Was also auch heißt das einzelne Polypen und Kolonien von 2-3 Polypen oft lange brauchen bis sie anfangen zu wachsen.
    Alles meine Erfahrungen :D also nicht in Stein gemeißelt sondern nur Beobachtungen die ich gemacht habe.


    Micha :
    Einsiedler habe ich auch, bis jetzt konnte ich keine Probleme bemerken. Ich wüsste allerdings auch nicht, warum die als Reste vertilger direkt so große Mitbewohner angehen sollten.



    Die letze Ecke ist nun auch sauber :thumbsup:

    stefan, : das sind zum Beispiel Zicken die sind in mehreren Jahren so gut wie gar nicht gewachsen




    und hier nochmal die andere Seite mit der fleißigen Reinigungsfachkraft


    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.