Triton Wasser Analyse

  • Hi.
    sehe ich das richtig das die Salinität und Silikat bei der normalen Triton Analyse nicht mit ausgewertet werden? Denn gerade weg Silikat bin ich am überlegen wieder eine machen zu lassen. Ich habe meine erste bei Fauna machen lassen. Auch dort nicht. Peter Gilbers hat es in der 4er mit drin.
    da ich ja Sangokai Anwender bin wird mir da eine Triton evtl nicht viel bringen außer die eigentliche Auswertung mit gut, zu hoch, zu niedrig. Dann muss ich wieder googlen und fragen. Bekommt man als Triton Nutzer dann eigentlich immer Pläne was man ändern muss? Oder ist das auch nur bei der teuren wie bei Sangokai und der Fauna Analyse? 35€ geht nicht, aber 100€ für die Premium ist dann schon ordentlich, wie ich finde.

  • Hallo Micha,


    hab gerade mal schnell bei Triton nachgeschaut, im Test wird Si = Silizium gemessen, diesen Wert musst du mit 2,14 Multiplizieren dann hast du den Silikatwert.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Warum nicht viel bringen.
    Du siehst doch eventuelle Verunreinigungen oder Unter-Überversorgungen
    Dann wird dir die Erhaltungsdosierung angezeigt.
    Was sagt den Fauna Marin bei einer Zinn Vergiftung z.b.


    Grüße

  • Ich dachte Triton gibt nur Hinweise für Triton Anwender, da sie ja nicht für ein anderes System sprechen können.
    bei Fauna läuft es meines Wissens nach über die Händler. Und eine Beratung ist dann nur beim teuren Business Tarif drin. Der eco Test beinhaltet keine Beratung. Wobei ich denke wenn man mal nett nachfragt bekommt man auch da dann Hilfe.

  • Was ich noch vergessen habe die Salinität wird wohl bei Triton nicht gemessen, aber Natrium und das kannst du wieder umrechnen weiß aber gerade den Faktor nicht.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Naja aber Triton spiegelt doch den Idealen Wert des Meeres wieder an dem wir uns orientieren.
    Deshalb sollten alle Systeme darauf abzielen diesen zu erreichen.
    Was sie bestimmt auch versuchen.
    Gerade Sangokai ist ja sehr Transparent und alle Zutaten stehen auf der Flasche.
    Genau die die auch bei der Analyse gemessen werden.


    Grüße

  • Hab nochmal nachgerechnet , komme auf einen Faktor von 3,267, könnt mich gerne Berichtigen wenn ich falsch liege.


    Nach meiner Rechnung musst du den Natriumwert mg/L mal 3,267 nehmen und du hast die Salinität, allerdings mit geringen aber unwesentlichen Abweichungen,
    da auch noch einige andere Parameter die Salinität mitbestimmen.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Matthias,


    leider funktioniert es nicht ganz so einfach. Da war der Ehsan selbst zuerst auch drüber gestolpert, dass es nicht einfach möglich ist, die Summe der Salze für die Bestimmung der Salinität zu nehmen. Tatsächlich ist die Salinität nämlich etwas geringer als die rechnerische Summe ergibt. Zu dem Zeitpunkt (war am Beginn der ICP-OES-Messungen) konnte er den Grund aber noch nicht genau sagen, vielleicht ist er da heute weiter.
    Trotzdem kannst Du Dich am Natriumwert orientieren, um zu sehen, ob die Salinität in etwa stimmt, nur präzise bestimmen geht es nicht nur anhand des Natriums, selbst wenn man Ionenverschiebungen mal zur Seite lässt.

  • Hallo Sandy,


    das dass so nicht genau stimmt ist klar, habe ich ja auch oben geschrieben. Aber es müsste nach meiner Rechnung trotzden ziemlich nah drann sein bzw. die Abweichung so gering das es keine Relevanz hat.
    Leider habe ich noch nie einen Wassertest von einem Labor machen lassen um mal Natrium nachzurechnen.
    Wenn du einen Test hast machen lassen kannst du ja mal deinen Na Wert mal 3,267 rechnen und mir mal schreiben ob das mit deiner Salinität ungefähr übereinstimmt.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Achso, das Ergebniss muss noch durch 1000 gteilt werden :D



    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Micha,


    kleine Info noch zu der Analyse. Wenn du eine Triton ICO OS Analyse machst, helfe ich dir gern bei der Auswertung. Viele steht bereits in der Analyse selber, sprich was du machen sollst wie ein Wasserwechsel oder die zu Dosierung. Ich kann dir aber auch gern dabei helfen und dir erklären was zu tun ist.

  • Hi, und Zuviels Spuris können Bodenbeläge begünstigen bzw auch Cyanos?
    aufgrund meines Nitratmangel habe ich ja Nutri complete dosiert und angefangen mehr zu füttern.
    Das wäre ein Ansatz Joe.

  • Mach die Analyse bei Triton und zwar rechtzeitig. Kann ich dir auch hier wieder nur empfehlen. Denn eine Geschichte, wie ich es hatte, wünsche ich keinem.
    Und Eshan hat mir alles in Ruhe am Telefon erklärt. Mein Becken läuft auch nicht mit Triton, sondern nur mit Balling Light.

  • ich habe meine Fauna Ergebnisse leider immer noch nicht:-(


    ..wirst auch frühestens kommenden Mittwoch bekommen, weil der Claude auf Messe in den USA ist.

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM