Ati-Dosierpumpe

  • Um Gottes Willen: NEIN! Meine steht nur noch am Quarantänebecken daneben( nicht angeschlossen). Habe mir den Doser 2 zugelegt und weiß seitdem, was genaues dosieren bedeutet. Mit ATI/Jabao hatten schon einige Leute Porbleme und viele meiner Bekannten Händler werden sie auch nicht mehr vertreiben, leider...LG Chris

  • Hallo Matthias. Ich habe auch die ATI Dosierpumpe, ich bin mit ihr eigentlich zufrieden. Klar gibt es bestimmt bessere. Aber ich habe sie jetzt seit 6 Monaten im Betrieb und keine Probleme. Ich verstehe die Aussage hier nicht das man sie nicht empfehlen kann. Wenn du zwingend 300€ mehr ausgeben möchtest und evtl noch ne 2. benötigst weil du 6 Sachen zu dosieren hast, dann kann man sie nicht empfehlen. Aber für 6 Kanäle das Preisleistungverhältnis ist gut finde ich.
    von mir ein ja. Aber das ist nur meine eigene Meinung und Erfahrung.
    ich habe gerade das Beispiel mit den Vortech Pumpen durch. Die Pumpen werden überall hoch gelobt.
    wenn ich bedenke das ich 2 mp10wqd plus Reeflink für 750€ hatte und jetzt die Gyre 130 für 250€ sind das 500€ Unterschied. Das ist ne Stange Geld. Und die Gyre macht für mein Empfinden jetzt ein tolleres Strömungsbild und ist auch noch breiter als die 2 mp10 bei mir. Aber auch das sind nur meine persönlichen Meinungen udn sollen hier nicht das Thema verfremden.
    ich möchte damit nur sagen das es nicht immer ein "Top" Produkt sein muss um gute oder evtl auch bessere Ergebnisse zu erreichen.
    das ist das Problem in der medialen Welt. Einige Leute finden Produkte geil und haben die Kohle über.
    andere sind realistisch und setzen andere Prioritäten
    ist aber auch völlig ok. Ich gebe auch gerne Geld für gute Sachen aus. Mich ärgert es hinterher nur das es evtl doch nicht so viel besser ist für das hochgelobte Produkt und die Menge an Geld. Erfahrungen muss man leider selber sammeln.


    .

  • Hi,


    ich finde es immer wieder witzig, dass beim Herz der Anlage auf der Zufallsklaviatur einer billigen
    China Dosierpumpe gespielt wird, wo doch der Beckeninhalt i.d.R. ein Vielfaches davon beträgt.


    Aber, wie ja schon geschrieben wurde, setzt jeder andere Prioritäten. Oft auch aus der Perspektive
    eines anderen, meist kürzeren, Erfahrungshorizonts.


    Ich würde Sie (ATI) nicht nehmen. Dafür wären mir meine Beckenbewohner zu wertvoll.


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich kenn schon 2 Leute, bei denen die ATI-trotz richtiger Einstellung-durchgefördert hat. Bei einem waren es 20 Liter( vielleicht meldet er sich hier ja noch dazu), bei der anderen waren es 2 Liter mal drei im Urlaub, da die Urlaubsbetreeung nur nachgefüllt hatte....bei mir verstellten sich die Mengen auf einmal, Pumpe 3 lief nie, die LED-Diode bei einer lief nicht....mir war das Spiel zu riskant, daher auch meine klare Aussge. Aber wie schon geschrieben: Jeder, wie er meint. Ein Defekt kann dir jedoch das ganze Becken zum Kippen bringen...LG Chris

  • Und wer kann das bei einer 200€ teuren Pumpe garantieren das so etwas dort nicht passieren kann, niemand. Von daher finde ich solche Aussagen auch nicht wirklich stimmig. Aber jedem das sein.
    bei mir Haus bisher hin mit der Pumpe und wie gesagt gibt es bestimmt bessere. Dieses möchte ich auch nicht abstreiten. Evtl fahren die Fehler ja auch Bedienerfehler...? Weiß man es. Einmal Pfeil zu weit gedrückt hat man so ein Malör natürlich.
    Made in Germany ist auch nicht mehr Made in Germany... Teile kommen aus good Öls China, die letzte Schraube wird hier fest gezogen und es steht hergelaufen in Deutschland drauf. So ist es doch leider heutzutage überall.

  • ch kenn schon 2 Leute, bei denen die ATI-trotz richtiger Einstellung-durchgefördert hat. Bei einem waren es 20 Liter( vielleicht meldet er sich hier ja noch dazu), bei der anderen waren es 2 Liter mal drei im Urlaub, da die Urlaubsbetreeung nur nachgefüllt hatte....bei mir verstellten sich die Mengen auf einmal, Pumpe 3 lief nie, die LED-Diode bei einer lief nicht....mir war das Spiel zu riskant, daher auch meine klare Aussge. Aber wie schon geschrieben: Jeder, wie er meint. Ein Defekt kann dir jedoch das ganze Becken zum Kippen bringen...LG Chris


    ..... darum dosiere ich wieder manuell ! :D :P


    Jochen

  • Und wer kann das bei einer 200€ teuren Pumpe garantieren das so etwas dort nicht passieren kann, niemand. Von daher finde ich solche Aussagen auch nicht wirklich stimmig. Aber jedem das sein.
    bei mir Haus bisher hin mit der Pumpe und wie gesagt gibt es bestimmt bessere. Dieses möchte ich auch nicht abstreiten. Evtl fahren die Fehler ja auch Bedienerfehler...? Weiß man es. Einmal Pfeil zu weit gedrückt hat man so ein Malör natürlich.
    Made in Germany ist auch nicht mehr Made in Germany... Teile kommen aus good Öls China, die letzte Schraube wird hier fest gezogen und es steht hergelaufen in Deutschland drauf. So ist es doch leider heutzutage überall.


    ..... dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert ! :thumbup:


    Jochen

  • Hi Matthias,


    kurz und knapp, NEIN !


    Da gibt es besseres am Markt.


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    auch wenn ich keine ATI Pumpe hab sondern ne Jebao, auch wenn die nicht dran schuld ist - der Grund , warum mein kompletter Korallenbestand hinüber ist, ist vermutlich eine Überdosierung an Spuris. Spuris habe ich mit meiner KH und CA Lösung dosiert. Will sagen, selbst ohne Pumpenproblematik ist mir das Becken gekippt, da würd ich jedenfalls es mit der Dosierung ausschließen wollen. Daher wird meine Jebao auch bald getauscht. Im Moment muss ich ja nichts dosieren ;(

  • Die ARKA ist m.E. Banane bei der Software und nicht besonders clever konstruiert (Magnetführer fix verbaut und nimmt nur kleine zylindrische Gefäße auf).
    Denke der Preisverfall spricht Bände... 8)


    Wie geschrieben, gibt es da m.E. besseres am Markt.


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ok, da kann ich dir zustimmen und ich finde, dass sie viel viel zu laut ist. Ich habe jedoch nichts negatives bisher zur eigentlichen Dosierung gehört. Wenn man das also in Kauf nehmen kann (Lautstärke und komplizierte Bedienung), kann man die doch durchaus gut verwenden denke ich. Wenn das Technikbecken z.B. im Keller ist :D
    Ich persönlich bin von keiner Dosierpumpe so richtig begeistert / überzeugt und werde deshalb wohl selbst bauen müssen…

  • Habe seit 3 Jahren eine Grotech NEC 4. Die hat zwar weder WiFi noch nen Magnetrührer oder solche Addons, dosiert dafür aber seit 3 Jahren absolut zuverlässig und das auf den ml genau.
    Kann sie jedem nur wärmstens empfehlen. Mehr braucht es doch eig auch nicht :D


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk