Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Marco Pardun


    ja bin auch sehr zufrieden mit der Entwicklung, Bisher gibt es keine Probleme mit den Doc`s, lediglich beim nachsetzen von meinem Rotmeerdoc vor einigen Monaten gab es mal Raufereien, aber das ist vorbei. Hoffe das sie sich auch weiterhin gut vertragen bis ich mir ein größeres Becken aufstellen kann, was aber noch 2-3 Jahre dauert, da ich dafür das halbe Haus umbauen muss, damit ich dann auch gleich einen Technikraum habe.


    Volker


    Ich hätte auch gedacht, das der Verbrauch so um die 50ml, bei meiner Beckengröße, liegen würde. Aber warscheinlich hängt das auch stark vom Besatz ab.

    Ich muss auch noch täglich 1,5ml Jod dosieren, da der Verbrauch auch recht hoch ist.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hier mal wieder ein Update,


    mein Becken läuft nun 1,5 Jahre. Bisher gab es noch immer keine nennenswerten Probleme. Hatte mal paar Glasrosen aber die hat meine Feile voll im Griff, da ist keine einzige mehr zu entdecken. Das einzige sind Kugelalgen die immer wieder zwischen und auch auf den Korallen wachsen, allerdings lasse ich auch da meine Hände aus dem Becken. Mir scheint das es zumindest nicht mehr werden und mein Fuchs und die Doc`s die Kugelalgen unter Kontrolle haben.


    Bisher musste ich in den 1,5 Jahren noch nichts am Becken machen auser normale Reinigungsarbeiten. Dosiert wir nach wie vor mit Triton Core7.


    Hier noch ein aktuelles Bild.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Flipper


    Dank dir Sandy, bin selbst erstaunt das alles so glatt läuft und hoffe auch das es so bleibt:)


    Was mir gerade noch einfällt wo ich gerade auf mein Becken schaue. Ich hab immer mehr kleine Schnecken, die sehe ich immer abends wenn das licht aus ist an den Scheiben. Gibt es da nen guten Freßfeind, der allerdings nicht meine Garnelen und grabenden Seesterne frißt???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ich fürchte bei den kleinen Schnecken wäre das Heilmittel schlimmer als die Krankheit selbst. (^-^)

    Ein kleiner Fangschreckenkrebs wäre möglich, oder ein großer Lippfisch oder ein Drücker, aber die sind alle mehr oder weniger mit Nebenwirkungen behaftet, die deutlich folgenreicher sind als das Schneckenaufkommen.

  • Flipper


    Hmm, also Fangschreckenkrebs ist nicht so mein Ding. Lippfisch geht nicht, der würde sich mit meinem Sechsstreifen sicherlich kloppen. Und Drücker kommt mir nicht ins Becken der mag auch alles andere und wird zu groß.


    Was ist mit kleinen Kugelfischen, da hab ich keine Erfahrung. Ich weiß nur das die im Süßwasser gegen Schnecken eingesetzt werden, allerdings hab ich keine Ahnung ob die Salzwasserarten auch Schnecken fressen.


    Ansonsten muss ich die Schnecken mal im dunkeln von den Scheiben mit nem Kescher abschaben.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias


    Wenn es um die Täubchen Schnecken geht. Das sind mir die besten und liebsten im Aquarium. Davon kann ich gar nicht genug haben. Abends sitzen die doch gerne an der Rückwand. Man könnte ja wenn es sein muß die Schnecken mit Hilfe von einem Kescher ab sammeln oder so. Aber einen Kugelfisch würde ich nicht empfehlen. Wenn er größer wird ist er oft bissig und wenn er stirbt ist dein Aquarium Geschichte. Also lieber Die Schnecken absammeln,aber ich sehe darin keinen Grund.


    Grüße Thor

  • Thor Donar


    Ja so schlimm ist es nun auch nicht mit den Schnecken, hatte nur Angst das es überhand nehmen könnte. Tagsüber sieht man kaum welche von den Schnecken, kommen erst raus wenn das licht aus ist.


    Mit den Krabben muß ich mir mal überlegen, aber die finde ich schon ganz gut ich weiß bloß nicht wieviele man einsetzen sollte???


    Oder ab man ein Päarchen kaufen soll?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • moin,


    vor was hast du angst?


    schnecken steigen nachts aus dem becken und knappern an deinem ohrläppchen;)


    im ernst, aufgrund des starken wachstums der population muss auch genügend nahrung (aufwuchs) vorh. sein und ich hätte eher bedenken, dass sich ohne schnecken dahingehend etwas ausbreitet.


    weiterhin produzieren sie, wie auch z. b. borstenwürmer, nährstoffe innerhalb des kreislaufes und tragen zur versorgung der korallen wiederum bei.


    es ist das beste, was dem becken passieren kann:thumbup:

  • korallenfarm


    hihi Joe^^ ich dachte nur das die sich zur Plage entwickeln könnten.


    Danke für deine Ausführungen, von dieser Seite hab ich das nicht betrachtet. Dann lasse ich das so wie es ist und freu mich das das Becken so gut läuft:)

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ja Leute, die kleinen Schnecken mögen für euch kein Problem sein, aber ich habe auch Hunderte von denen im Becken und sie gehen mir mächtig auf den Sa...!

    Sie verklemmen sich nämlich ständig in den MP 40 Pumpen und machen dann einen Höllenlärm. Das passiert fast ausschließlich nachts , oft mehrere Nächte hintereinander =O. Ich versuche daher auch so viele wie möglich mit dem Kescher rauszuholen.

    Leider kann ich diese Foam Guards für die Pumpen nicht auf Dauer verwenden, da sich einiges an Futter darin sammelt und die Docs diese dann beim abgrasen gleich mit zerfetzen.


    Matthias das Becken sieht ja prima aus - wieviel Core 7 dosierst du mittlerweile bei deinem Korallenwuchs? Bin selbst z. Zt. bei 90ml

    täglich angekommen


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Bernie60

    Hallo Bernd


    Ja die kleinen Schnecken haben auch schon meine Jebao CP40 auf dem Gewissen. Die haben die Pumpe so verklemmt das der Motor den Geist aufgegeben hat.


    Jetzt habe ich ne Jebao RW15 am laufen und bisher gab es keinerlei Probleme mehr durch die Schnecken, die CP40 war permanent am Klappern und Knarzen durch die Schnecken.


    Bin momentan bei 88ml Triton Core 7 angekommen und muss jeden Tag nen Liter Wasser entnehmen sonst steigt der Salzgehalt ganz schön schnell an, dass merke ich immer wenn ich im Urlaub bin, da ich da kein Wasser entnehme. Da senke ich allerdings schon langsam vorher den Salzgehalt.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Bin momentan bei 88ml Triton Core 7 angekommen und muss jeden Tag nen Liter Wasser entnehmen sonst steigt der Salzgehalt ganz schön schnell an, dass merke ich immer wenn ich im Urlaub bin, da ich da kein Wasser entnehme. Da senke ich allerdings schon langsam vorher den Salzgehalt.

    Hallo Mathias,

    wenn du mal eine günstige Tritonquelle findest wäre ich für ne kurze Info dankbar :thumbsup:


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Bernie60


    Wenn.....dann gebe ich dir Bescheid. Derzeit sind wohl die 10l Kanister das günstigste. Ich werde meine letzten Tetrapacks noch aufbrauchen und dann auf die Kanister umsteigen. Mit den Tetrapacks hab ich echt genug............

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Sorry wenn ich das alte Thema hier wieder ausgrabe :whistling: fand den Weg von der Planung bis zum lebendigen Riff aber super spannend und habe mir auch alles durchgelesen, super support hier vom Forum :thumbup: und super Becken Mathias! :thumbsup:

    Hast Du vielleicht noch ein kleines Update solltest Du hier noch aktiv sein?


    Bist Du eigentlich weiterhin mit der Jebao RP am arbeiten oder hast Du wieder eine Vectra L1 im Einsatz?


    Danke!