Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Jochen,


    ja das ist sicher Top Qualität, allerdings kostet die Red Dragon 3 Speedy nochmal 280,-Euronen mehr als die Vortech M1.


    Bin schon froh das ich meine Frau überzeugen konnte ein Becken mit diesen Maßen ins Wohnzimmer zu stellen und habe eine Budgetplanung für Becken und Technik
    sowie Ersteinrichtung von ca. 5000 € wenn ich das gnadenlos überziehe hört bestimmt das Verständnis meiner Frau auf :whistling:


    Ich denke mit der Vortech mache ich nichts falsch.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • ja das ist sicher Top Qualität, allerdings kostet die Red Dragon 3 Speedy nochmal 280,-Euronen mehr als die Vortech M1.


    Bin schon froh das ich meine Frau überzeugen konnte ein Becken mit diesen Maßen ins Wohnzimmer zu stellen und habe eine Budgetplanung für Becken und Technik
    sowie Ersteinrichtung von ca. 5000 € wenn ich das gnadenlos überziehe hört bestimmt das Verständnis meiner Frau auf


    Ich denke mit der Vortech mache ich nichts falsch.


    Wollte ich damit auch nicht sagen, dass die Vortech schlecht ist. Haben einige Leute ja breits erfolgreich im AQ. :thumbup:


    Habe die Vortech ja beim Marco im Einsatz gesehen und war sehr beeindruckt ! :thumbsup:


    Ein Meerwasser-AQ kostet immer mehr, als man veranschlagt. Besser einmal ordentliche Technik kaufen, als 2 x kaufen !


    Jochen

  • Ja das es meist mehr kostet ist mir klar...leider. Habe mir für meine Planung ne Exel gemacht wo alles was benötigt wird drinnen steht und noch liege ich in meiner Budgetplanung.


    Was mir allerdings noch in meiner Planung fehlt ist die Dosierpumpe, da sitze ich schon seit Tagen und lese Erfahrungsberichte ohne Ende.
    Hatte zuerst an die Aqua Medic reefdoser EVO 4 gedacht, finde das externe Bedienteil super, da ich die Dosierpumpe gerne hinten im Schrank einbauen würde.
    Nun habe ich aber nicht so gute Berichte über AM gelesen .
    Die Grotech mit 5 Kanälen und externen Controller macht auch nen super Eindruck und liegt mit 500,- € an der Schmerzgrenze die ich bereit bin zu zahlen.


    Kann mir jemand die Grotech empfehlen oder sollte ich ne ganz andere nehmen? Hätte nur gerne eine mit externem Controller,Bedienung an der Front ginge gerade noch so, von oben geht gar nicht.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Matthias,


    mein Würfel hat eine GroTech schon seit Jahren, mit dem eingebauten Display was ein wenig nervt aber das is noch ok. er Raumteiler hat jetzt eine GHL Doser 2 bekommen und finde die Einstellungen über den Browser schon sehr nett. Auch das ich Emails bekomme wenn die Lösungen fast leer sind ist auch gut. Das einzigste was mir sofort auf den Keks ging ist das WLAN, bei mir hat die Doser2 einen Netzwerkkabel bekommen und gut is ;o)


    Ich kann jetzt nur aus 3 Wochen Erfahrung sprechen, Dosierung ist aber sehr genau bis jetzt.

  • Hallo Marco,


    Also scheint ja nichts gegen die Grotech zu sprechen, zumal die ja nun auch mit externem Controller erhältlich ist. Auserdem noch um einiges günstiger als der
    GHL Doser 2.


    Bei der GHL müsste ich ja, um meine mindestens 5 Kanäle zu bekommen, eine 3er Master und 2er Slave kaufen das kostet mich dann 120 Euro mehr als die Grotech.
    Obwohl die Netzwerkanbindung sicher ne feine Sache ist.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hier soll das Becken hin, der Abstand zwischen Zarge und Sofa sind 66cm, allerdings müssen noch der Wärmefühler und Lichtschalter umgelegt werden.


    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ui, sehr guter Platz ... Das sollte sich gut machen!

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • HI,


    das wird echt toll werden, sehr guter Platz. Mit dem Lichtschalter würde ich mir noch mal überlegen... bei mir ist der auch direkt hinterm Aquarium um das ist kein Problem. Das Becken wird eh nicht direkt an der Wand stehen, allein schon wegen eventuelle Pumpen und Kabel.

  • Ja das Becken wird nicht ganz an der Wand stehen aber ich wollte eigentlich nur so 2-3cm Platz lassen, da aber der Blendrahmen der Türzarge schon 2cm hat komme ich mit den fingen nicht dahinter. Allerdings bleiben die Dosen vom Wärmefühler und Lichtschalter dort wo sie jetzt sind und werden nur abgedeckt, damit ich später wenn der Raumteiler mal wieder wegkommt diese auch wieder nutzen kann.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Marco,


    na wenn sich das Becken gut entwickelt denke ich das ich in 2-3 Jahren mich dann vergrößere, möchte auch mal größere Doktoren haben. Hier das Foto zeigt die Wand hinterm Esstisch. Die kann ich durchbrechen ( ist keine tragende Wand) und das Becken in die Wand einbauen. Vorteil, ich hätte dahinter dann auch gleich nen Technikraum. Denke so an ein Becken mit 3,00x1,00,0,65 aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal konzentrire ich mich auf das jetzige Projekt. :D


    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ja am liebsten würde ich das auch tun, aber das kriege ich bei meiner Frau nicht durch, haben gerade unser Haus saniert. Und da ich in dem Raum hinter der Wand wo das Becken hin soll momentan die Küche habe und dann die Küche in einen anderen Raum muss kommen dort auch nochmal erhebliche Kosten obendrauf. Also erstmal der Raumteiler :D

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Marco,


    was macht man den in ein Becken mit 2,20 x 0,35 x 0,35 ? Das ist doch recht schmal.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Mathias


    Also ich würde auch gleich das große Becken machen kauf ein schön Strauss Blumen große kuller Augen und dan Klapt das schon mit der Frau :thumbsup:


    ich würde das Becken so stellen wie jetzt der Tisch steht und für das große Becken bauen wir dir eine schöne Lampe kaufste alle Teile und kommst rum für 2 Tage und wir bauen alles zusammen


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    ja würde gerne gleich ein großes Becken machen, leider fehlt mir noch der Lottogewinn :P , die Haussanierung im letzem und diesem Jahr hat unsummen gekostet.


    Da ich ja auch noch die Küche umbauen lassen müsste und dann gleich ne neue Küche geplant ist...nee,nee ich bin erstmal froh mir den Raumteiler reinzubauen und dann nächstes Jahr noch ne Klimaanlage ins Haus.


    Achso und meine Frau will momentan keinen Dreck mehr im Haus, wir haben hier stellenweise auf ner Baustelle gewohnt und der Wanddurchbruch und Küchenumbau machen definitiv Dreck. Da helfen auch keine Blumen...lach


    In 2 Tagen schaffst du es echt so ne Lampe zu bauen???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Zwei Tage ist dafür schon sehr ehrgeizig, man muss von morgens bis spät abends rechnen, es darf nichts schief gehen und es dürfen keine plötzlichen Änderungen in der Technik notwendig sein.
    Nicht gerechnet ist dabei, wie lange man daran sitzt, die Teile dafür zusammenzusuchen und zu bestellen.