Resümee-ATI-Essentials

  • Hi,


    ich bin gerade am überlegen, mit wechem System ich mein neues Becken betreiben soll!
    Balling, Triton, Sangokai, ATI-Essentials .....


    Wie ist das Resümee nach ca. einem Jahr ATI-Essentials?
    Kann man das System empfehlen, wie sieht eure Erfahrung damit aus?


    Der Besatz soll hauptsächlich aus SPS-Korallen bestehen!


    An alle die ATI-Essentials benützen, habt ihr im eurem Technikbecken ein Algen-Refugium integriert?


    Gruß, Matthias

  • Bei mir ist es genau andersrum :D
    Nach 6 Monaten Essentials wieder zurück zu balling und Korallenzucht.
    Meine Sps stehen wieder wie ne 1, die wasserwerte sind perfekt und günstiger komme ich auch.


    Bei mir klappte es leider garnicht mit Essentials...


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hi,


    1,5 Jahre Triton (also auch mit allen Vorgaben).
    Korallenfarben, WW und Wachstum TOP !
    Keine Verluste bei Tieren.


    Dann Werbetrommel ATI = Neugier und eine
    Charge probiert.


    Farbe etwa gleich, Wachstum besser, aber WW
    waren grauenhaft. Das System wurde in der ganzen
    Zeit nie stabil. Erste Verluste bei Tieren (SPS).
    Auf Cyanos haben die Essential keinen Einfluss, weder
    positiv noch negativ. Weiß gar nicht, wo immer diese
    Gerüchte herkommen...


    Wieder zurück zu Triton und GLÜCKLICH !!!


    Essentials kann ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen.
    Sehe auch sehr viele ICP-Tests der Essential Nutzer mit extrem
    inhomogenen Werten, gerade bei den Spurenelementen.


    KLARE EMPFEHLUNG ZUM ERFINDER, NÄMLICH TRITON


    Gruss


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Acronarchy ()

  • Das mit den Verlusten kann ich auch bestätigen. Und sowas ist mir in meinen 5 Jahren Aquaristik zuvor noch nie passiert...


    Soll aber nicht heißen, dass die essentials schlecht sind. Vll. war es einfach nicht das richtige für mich...


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Zu, ich bin Sangokai Nutzer und eigentlich zufrieden. Bin aber am überlegen auf Triton zu gehen. Sangokai ist stabil udn einfach. Keinen zusätzlich Absorber, kein Algenrefugium, kein Wasserwechsel.
    derzeit habe ich zum ersten Mal Probleme mit zu wenig Nährstoffen, aber dafür kann Sangokai nichts.
    ich aus meiner Sicht kann es empfehlen.
    wieso dann die Überlegung mit Trition? Ganz einfach. Alle sagen die Becken damit stehen top. Es wäre einfach ein Versuch bei mir. Wobei die Sangokai Becken eigentlich auch gut stehen.
    ist so ne Überlegung von mir.

  • Es ist meiner Meinung Geschmacksache.


    ..ist es nicht. Ansonsten dürfte es ja keinen Unterschied geben, müsste also gleich sein. Dem ist aber nicht so....
    Bei Triton wie auch anderen, ganzheitlichen Systemen, z.B. ZeoVit kann man m.E. weniger falsch machen, da die Systeme abgestimmt sind auf die Vorgaben, welche dann eben hier gemacht werden. Bei den Essentials, wo ja angeblich jeder alles machen kann (vom techn. System), kann es niemals so gut sein, außer man hat Glück und Sie passen zufällig. Bsp., Triton dosiert von Haus aus mehr Iod, da permanent über Kohle gefiltert werden soll. Das ist eben bei den Essentials nicht so - und hier sehe ich die als Vorteil verkaufte Freiheit des techn. Systems, als klaren Nachteil an.


    Gruss


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Mag sein dass ich über die Jahre ein Auge dafür bekommen habe und ich weiss wie ich handeln muss wenn mir etwas auffällt. Von daher ist ist es für mich Geschmacksache geworden. Wenn etwas nicht stimmt dann mach ich einen Teilwasserwechsel oder ich schalte den Kohlefilter ein oder den Phosphatabsorber. Damit fahre ich immer gut!


    Ich habe eben kein Bock mehr auf ein Algenrefugium. Da packe ich jetzt meine Ableger rein weil alles gut wächst.
    Ich möchte damit ausdrücken das bei mir nichts zufällig ist, möchte aber keine Schleichwerbung machen. Triton habe ich vorher gemacht (-eben halt Algenrefugium-) ist auch gut.
    Alles Bestens!

  • Hallo Matthias,


    ich glaube es wird in dieser immer wiederkehrenden Diskussion ein wichtiger Punkt übersehen.


    Die Triton Methode ist eine ganzheitliche Versorgung des gesamten Systems. So sind da z.B. auch Elemente drin, die die Algen im Algenrefugium versorgen. Diese wiederum produzieren Aminosäuren und Phytoplankton, das alle anderen Tiere dann wieder versorgt. Insgesamt ist dieses System gut ausbalanciert und wenn man ein Becken mit dieser Methode betreibt, braucht man daneben eigentlich nur noch das Futter. Es ist eben ein komplettes System das an sich funktioniert. Hier bekommt man eine Basis, auf der man noch detaillierter aufbauen kann, aber nicht muss.


    Die ATI Essentials sind nur ein Grundversorgungssystem. Etwas salopp formuliert ist es im Grunde eine erweiterte Balling-Methode. Deshalb brauchen die Essentials nicht so viele Vorschriften, wie die Triton-Methode, weil es kein vollständiges System ist. Das mag man natürlich auch als Vorteil sehen. Das bedeutet aber auch, dass man seine Tiere dann auch biologisch noch anderweitig versorgen muss. Irgendwo müssen die Aminosäuren usw. ja herkommen. Volker ist z.B. sehr zufrieden mit dem System und hat ein tolles Becken da stehen (wie man ja auf den Fotos sieht). Was man aus dem Text und den Bildern nicht entnehmen kann ist, dass er (meines Wissens nach) sehr viel Ahnung von der Meerwasseraquaristik, der Versorgung und der Analytik hat. So wird das Becken sicher nicht nur mit den Essentials betrieben, sondern da werden einzelne Elemente gezielt nachdosiert und biologisch wird das Becken auch rundum versorgt (z.B. mit selbstgezüchtetem Phytoplankton).


    Der wesentliche Punkt ist also: Triton ist eine ganzheitliche Methode auf der man weiter aufbauen kann. Die ATI Essentials sind eine Grundversorgung, die man weiter ausbauen muss. Überleg dir also, was du für dein Becken möchtest. Wenn du der Bastler bist, und immer(!) an deinen Wasserwerten tunen möchtest, kannst du ein paar Euro sparen und die ATI Essentials verwenden. Wenn du eine Methode haben willst, die einfach funktioniert und wo du dann experimentieren / tunen kannst, bau dein Becken gleich auf der Triton Methode auf. Das ist genau der Grund, warum ich die Triton-Methode für SPS Becken im allgemeinen am besten finde. Das heißt aber eben nicht, dass andere Methoden nicht funktionieren können.


    Zu deiner Frage bezüglich des Algenrefugiums: Bei den ATI Essentials fehlt eben auch die Versorgung der Algen im Algenrefugium, da dieses nur die Elemente für die Korallen bereitstellt. Du müsstest die Algen also auch anderweitig versorgen und dann macht die Triton-Methode einfach viel mehr Sinn.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Die ATI Essentials sind nur ein Grundversorgungssystem. Etwas salopp formuliert ist es im Grunde eine erweiterte Balling-Methode. s


    moin,


    die aktuell 3 diskutierten systeme in den foren basieren alle auf balling/balling light.


    seit neuestem gibts aber auch bei den essentals sepatate elemente zur ergänzungsdosierung.


    und wer kohle oder alegenrefugium anbauen will, mag das auch tun. ;)

  • Macht doch eine ICP-oes Analyse von den Triton Basics und dann von den Essentials und jeder weiss was drinnen ist! :) dann macht ihr einen Abgleich und analysiert den Unterschied. ;)