Staubalgen bzw. Scheibenalgen ?

  • Moin Moin zusammen,


    ich hab neuerdings an meiner Scheibe einen grünen Belag, der beim abwischen zu "staub" wird und im Becken umherschwirrt. Laut Netz soll es sich dabei um "Staub- oder Scheibenalgen" handeln.
    Hat jemand davon schon jemand was gehört ?


    Grüße Flo

  • Völlig klar! Alge an der Scheibe ist eine Scheibenalge und Algen, die wie Staub im Becken rumwirbeln sind Staubalgen.
    Jetzt warte ich nur noch darauf, dass jemand ein Spielzeugauto ins Aquarium wirft und dann Spielzeugautoalgen entdeckt. :thumbup:


    Dass an Oberflächen, wo Licht und Strömung vorhanden sind, Algen wachsen ist völlig normal und weit verbreitet, deshalb gibt es ja auch die Scheibenreiniger in vielen Formen. Welche Algen sich dort niederlassen sieht man erst, wenn sie ein paar Wochen lang wachsen durften. So lange dürfen sie aber selten wachsen, deshalb fliegen die winzigen Fusseln halt "wie Staub" im Aquarium rum.

  • Erstmal danke, für die Antwort. Es ist aber so, dass eben dieses "Pulver", das die Alge bildet, sich überall absetzt. Es bildet nichts weiter als eine dünne Pulverschicht, die in der Nähe der Pumpe eben nicht pappen bleibt. Ansonsten sich aber munter überall absetzt. Mann kann ganz leicht alles aufwirbeln und es schwebt so im Becken, als hätte man eben ein Pulver rein geschüttet.
    Es sieht schon sehr merkwürdig aus.


    Trotzdem Danke
    Flo

  • Das nennt man Detritus, er setzt sich in strömungsarmen Ecken und Winkeln ab. Gute Pumpen haben ein Programm, welches diesen Detritus aufwirbelt, so dass er vom Abschäumer erfasst werden kann. Manche Tiere helfen auch dabei, diesen Detritus zu beseitigen und den Sand sauber zu halten, etwa Grabende Seesterne wie auch einige Schnecken und für größere Becken sind die Grundeln gut geeignet.

  • Habe ich auch gar nicht böse aufgefasst. :P


    Ja, Nassarius vibex etwa hat einen guten Ruf als Bodenschnecke.
    Ich habe keine Probleme mit Borstenwürmern, da kümmern sich schon meine Fische drum, in kleineren Becken kann ein Babylonia sehr nützlich sein dabei, die etwas einzudämmen.