Cyanos oder Algen?

  • Hi, ich habe seit langen zu kämpfen mit Cyanos oder Algen. Ich werde am wie mal ein Bild hochladen. Lösen sich Cyanos auch in Salzwasser auf? Weiß bisher nur von Wodka? Habe kein Mikroskop zur Verfügung. Der Boden udn mittlerweile Lebendgestein ist sehr grün. Lässt sich auch nicht leicht abwedeln verschwinden nachts nicht wirklich. Gegen Abend alles voll mit Luftblasen. Innerhalb von 2-3 Tagen mal besser mal schlechter. Jeweils linke und rechte Boden Seite am schlimmsten plus die Rückwand.
    evtl liegst auch am Osmose Wasser oder Strömung? Osmose Wasser laut Salifert kein Silikat benutze Wasser aus unserer großen Osmoseanlage auf der Arbeit. Dort geht jedoch auch gefiltertes Wasser aus eine Waschanlage zurück. Werde mir demnächst aber eine Vertex puttet Osmose 100 pro holen.
    dosiere Sangokai Basics und chem Balance. Calciumvebrauch sehr wenig. Wenn ich 10% WW mache habe ich einen Calcium Anstieg von vorher 410 auf plötzlich 500:-( das ist mir schon aufgefallen.
    evtl kann ja jemand helfen? Tschö Micha

  • Hallo Micha,


    Cyanos sind immer ein Zeichen das etwas mit der Biologie nicht stimmt. Es herrscht ein Ungleichgewicht in den Nährstoffen und davon profitieren die Cyanos am meisten. Wenn eins meiner Becken Cyanos bekommt, ist es meistens wegen dem PO4 der zuviel im Becken ist, oder sehr viel Silikat. Da hilft nur eine Labor Analyse und zu schauen welche werte aus dem Ruder laufen.


    Dir jetzt blind einen Tipp zu geben, wird die Sache nicht besser machen.


    Mit was genau versorgst du dein Becken, gibst du zusätzlich noch etwas anders ins Becken ?

  • Moin, ich dosiere die Basics von Sangokai. Die gemischt 1 ml täglich. Nicht genau nach Anleitung aber ich wollte regelmäßig dosieren und nicht zuviel. Alle 2 Tage jod 5 Tropfen v Sangokai. Und jeden Tag 20ml KH Sangokai chem Balance. Calcium brauche ich nicht denn wenn ich 20l ww gemacht habe steigt mein
    ca auf über 500:-( WW mache ich so wenig wie möglich. Nur wenn cyanos am er mal absaugen.
    dilikat wurde bei Fauna leide nicht mit ausgewertet:-(
    po4 absorbier ist drin und ich bin ja von 0,25 auf 0,04 runter.morgen wird wieder gemessen.
    mir kommt es aber so vor das an den Seiten keine gute Strömung herrscht:-( evtl muss ich irgendwie meinen Aufbau anders gestalten?
    Zudem der blöde Schacht in der Mitte.
    aber darüber habe ich mir als Anfänger keine Gedanken gemacht.
    tdchö Micha

  • So, ich habe jetzt meine Steine weiter weg geholt von der Rückwand. Damit dort eine bessere Strömung erzeugt werden kann. Dann kommt bald die neue MP 10 und ich hoffe dann wird es endlich mal besser. Ist schon seit 4 Monaten:-(