Optimierung DIY LED-Lampe

  • Hallo Marco


    Ich habe mir eine LED Lampe mit folgender Konfiguration gebaut:
    A: 800 mA 7x CREE XM-L T6
    B: 800 mA 7x CREE XM-L T6
    C: 800 mA 7x CREE XM-L2 T6
    D: 800 mA 7x CREE XM-L2 T6
    E: 1200 mA 2x6 CREE XP-E2 M3
    F: 1200 mA 2x6 CREE XP-E2 M3
    G: 1200 mA 2x3 CREE XP-E2 M3
    H: 700 mA 6x CREE XP-E2 Royal Blau
    I: 700 mA 6x CREE XP-E2 Royal Blau
    J: 1000 mA 2x6 Exotic Hyper Violet LED - 430nm
    K: 500 mA 6 x Exotic Deep Red - 660nm
    L: 500 mA 6 x Exotic Turquoise - 495nm


    Sie ist für ein 300l Becken mit den Maßen 120 x 50 x 50. Im Becken befinden sich hauptsächlich SPS und LPS.
    Die Konfiguration ist ja von Dir, jedoch habe ich da ein paar andere LEDs verbaut die noch vorhanden waren. Die Turquoise sind dabei wohl für den A...., hast du ja auch wieder raus genommen.
    Mit dem Wachstum der SPS bin ich jedoch nicht zufrieden. Es wäre schön wenn du dir das mal ansehen würdest und mir sagen könntest ob das so ausreichend ist oder ob ich da noch was ändern müsste. An den Strömen der Platine möchte ich nach möglichkeit nichts ändern.


    LG Frank

  • Hallo Frank,


    vor hab, wie lange ist die Lampe über dem Becken und wie schauen aktuell die Wasserwerte aus.
    Das größte Problem sind meistens die fehlenden Element. Bei viel Licht, werden auch mehr Stoffe benötigt.


    Sprich du musst schauen ob die I-Gruppe (Jod, Zink, Mangan, Vanadium) ausreichend vorhanden ist. Nur so können die Korallen bei guten Licht auch wachsen.

  • Hallo Marco
    Die Lampe ist seit dem Start, September 2015, über dem Becken. NO3 liegt bei 5mg und PO4 bei 0,015-0,02mg/l. Wobei ich PO4 nur durch P+ nachweißbar halten kann. Zink ist etwas niedrig, habe da mal eine aktuelle Analyse angehängt.
    Die Lampe läuft mit folgenden Einstellungen:
    A: 800 mA 7x CREE XM-L T6 75%
    B: 800 mA 7x CREE XM-L T6. 75 %
    C: 800 mA 7x CREE XM-L2 T6 75%
    D: 800 mA 7x CREE XM-L2 T6 75%
    E: 1200 mA 2x6 CREE XP-E2 M3 85%
    F: 1200 mA 2x6 CREE XP-E2 M3 85%
    G: 1200 mA 2x3 CREE XP-E2 M3 85%
    H: 700 mA 6x CREE XP-E2 Royal Blau 80%
    I: 700 mA 6x CREE XP-E2 Royal Blau. 80%
    J: 1000 mA 2x6 Exotic Hyper Violet LED - 430nm 20%
    K: 500 mA 6 x Exotic Deep Red - 660nm 20%
    L: 500 mA 6 x Exotic Turquoise - 495nm 0%


    Gruß Frank

  • Frank, du hast akute Baustellen! Insbesondere die KH und der PH sind zu niedrig( KH bitte sofort um 1 Grad heute und mind. 0,5-1 Grad morgen anheben), aber auch andere Werte. PH kannst du z.B. mit etwas Kalkwasser erhöhen...So kann sich kein Wachstum mehr einstellen, wenn elementare Spuris (Molybdän und Zink)in zu geringem Maße vorhanden sind. LG Chris

  • Hallo
    Erstmal muß ich mich entschuldigen, dass ich solange nich geantwortet habe. Es gab da leider ein paar Probleme. Trotzdem war ich mit dem Becken nicht ganz untätig. Kh, Zink und Molybdän sind angehoben. Der PH liegt jetzt zwischen 8 und 8,3 da der Abschäumer jetzt die Luft von außen ansaugt. Desweiteren mußte ich feststellen, dass mein Wasser doch einen ganzschönen Gelbstich
    hatte. Durch den Einsatz von Ozon ist das Problem jetzt aber auch behoben.
    Die ganzen Änderungen haben zu einen weitaus besseren Wachstum geführt.
    Ich denke aber durch Optimierung der Lampe wäre da noch eine Steigerung möglich. Vielleicht kann mir da ja noch jemand ein paar Tips geben.


    Liebe Grūße Frank

  • Hallo
    vielleicht kann mir hier jemand bei einer sinnvollen Einstellung der Lampe helfen.
    Die aktuelle Einstellung war:
    weiß 80%
    blau 90%
    royal blau 90%
    violet 60%
    turquoise 60%
    rot 0
    Das Wachstum der Korallen war mit diesen Einstellungen eigentlich ganz okay. Leider habe ich jetzt Dinos bekommen. Kann es sein, dass es zuviel Strahlungsstreß für die Korallen war und sie dadurch ihre Zooxanthellen abgeworfen haben?
    Seit einer Woche habe ich die Lampe wieder gedrosselt, wodurch das Wachstum aber deutlich zurück gegangen ist.
    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich.