Bestimmungshilfe: Scheibenanemone

  • Das Foto ist nicht so toll, aber es sollte eine Rhodactis sein. Die vermehren sich sehr schnell und nesseln alles aus dem Weg. Sie können sich auch durch im Becken treiben quer durch das Aquarium ansiedeln, wachsen aus den kleinsten Fitzelchen nach, die man unsichtbar am Stein gelassen hat und robben in typischer Anemonenart dorthin, wo sie es toll finden, gnadenlos hinwegwalzend über alle Korallen, die es wagen, sich in den Weg zu stellen. Sie haben sich sogar gegen meine Zylinderrose durchgesetzt, obwohl diese eine sehr starke Nesselkraft hat.


    Sehe bloß zu, dass die keinen Fuß im Hauptriff fasst, sonst wirst Du sie nur mit dem Abkochen des Gesteins wieder herausbekommen.

  • Ok.


    Hab sie auf nem extra Stein auf dem Substrat, also nicht im Hauptriff.
    Habe sie schon mehrfach versetzt, auch schonmal dunkler stehen gehabt, jedoch konnte ich noch keine Anstalten erkennen können, das sie wandern.

  • Das Wandern geschieht auch sehr langsam, aber eine Rhodactis hat eine Säule von mir regelrecht erklettert, bis sie nach ein paar Wochen dann oben auf dem Podest war. Die Rhodactis haben sich bei mir direkt unter der LED-Lampe äußert wohl gefühlt und dies durch schnelle Vermehrung honoriert.

  • Das sind Rhodactis 07 sp
    Ich sehe schon Sandy findet sie nicht so toll :)


    Ich halte sie am Boden und im Riff. Wenn sie auf einzelnen Steinen gehaltenwerden, werden sie sich bei einer Anzahl von 6-7 Tieren, in Gruppen wohlfühlen. Dann stellt sich das Teilen meist ein. Am Boden kann man sie fern ab vom Riff aber auch wunderbar halten. Schöner Farbklecks, unkomliziert und dankbar :)