Unbekannte Krabbe - Freund oder Feind?

  • Hi!


    Ich hab mir vor ein paar Wochen ein weiteres Mini-Becken eingerichtet und mir mit dem Lebendgestein eine Krabbe mit reingebracht.
    Jetzt ists sie mir doch nochmal in die Finger geraten.


    Nun stellt sich die Frage: Freund oder Feind???
    Darf sie bleiben oder muss sie weg?


    Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?


  • Die Fotos sind nicht ganz so scharf, insbesondere kann man die Scheren nicht exakt sehen, aber mir gefällt die gute überhaupt nicht. Oft sind Krabben in der Anfangszeit überwiegend Algenfresser und harmlos für den restlichen Besatz, bis sie dann größer geworden sind und Lust auf herzhaftere Kost bekommen haben, besonders, wenn die Algen nicht mehr so reichlich vorhanden sind. Dann können die recht robust werden und auch mal die eine oder andere Schnecke auf den Speiseplan setzen. Zerknackte Schneckenhäuser sind meist das erste deutliche Warnzeichen dafür, die Alarmglocken sollten schrillen, wenn danach auch Fische anfangen zu verschwinden.


    Ich würde sie nur in das Algenrefugium setzen und dort etwas füttern. Du kannst auch den Test machen und ein rohes Stückchen Fisch bereit legen, ob sie daran Gefallen findet. Viele Krabben sind Allesfresser und opportunistisch. Wenn sie das bereits in kleiner Größe nimmt, dann bloß nicht ins Hauptbecken mit der Krabbe.


    Wenn Du ein richtig gutes Foto machst könntest du es auch auf einer Spezialistenseite wie www.panzerwelten.de versuchen, ob diese die Krabbe identifizieren können.