Orphek Atlantik V3

  • Da ich durch meine Abdeckung im Winter ein Hitzeproblem in meinem Aquarium bekommen habe, wurde vor 5 Tagen meine T5 Beleuchtung gegen 2 Orphek Atlantik V3 getauscht :)
    Finde das Licht sehr schön und vorallem flächig!
    Nur bin ich mir leider nicht so sicher auf wieviel % ich die LEDs betreiben soll.


    Beleuchte mit 2 Modulen ein 150 x 60 x 60 Becken.
    Beide Lampen auf 100% würden 360W leisten.
    Was meint ihr?
    Lieber dimmen oder voll drauf? :D


    Beste Grüße
    Alex


  • Hi,


    lieber dimmen. Denke bei einer wirklich guten LED wie der Orphek reichen max. 70-80% für 8h.
    Wenn man bedenkt, dass Riffdachacros wie Gemmifera , Humilis & Co. bei einem PAR - Wert von 500uMol
    mehr als genug haben, reicht das für Deinen Besatz, welchen ich auf dem Bild sehen kann, dicke aus.


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Alex,


    Du bist mein Held! Im Winter ohne HQI ein Hitzeproblem im Aquarium zu bekommen ist schon ein Hammer. :thumbsup:


    Ich kenne die Orphek leider nicht persönlich, deshalb sind mir einige wichtige Parameter nicht bekannt. Vor allem, wie die Optiken bündeln und was genau für LEDs verbaut sind.
    Flächig wird das Licht nur durch die hohe Anordnung der Lampen und die tiefe Ansiedlung der Korallen. Bei den ersten SPS, die bis zur Wasseroberfläche wachsen würdest Du schnell merken, dass es nur Balken-Module sind, die nicht flächig leuchten.


    Für Dein Aquarium scheint das aber stimmig zu sein und sieht gut aus.


    Wenn Du die Abdeckscheibe wieder drauf legst, dann schluckt diese etwa 10 Prozent des Lichts auch im optimalen Fall. Ich würde deshalb mit 75 Prozent anfangen und die Korallen dann zwei Wochen beobachten. Wenn Spitzen oben ausbleichen runtergehen mit der Dimmung. Passt alles kannst Du versuchen, pro Woche etwa 5 Prozent noch hochzuschalten.


    Im Profil sehe ich leider nicht, wo Du wohnst, wenn Du in der Umgebung von Düsseldorf wohnst könnte ich mit einem PAR-Meter mal die T5 und die Orphek vergleichen, dann könntest Du das besser einordnen.

  • Wohne leider in Regensburg.
    Und lustigerweise habe ich das größte Problem jetzt im Winter mit der Abdeckung :D


    Früher habe ich meine Becken nie abdecken müssen, da mich keine Probleme mit Luftfeuchte hatte, aber mit dieser neuen "Super Dicht" Bauweise ging es leider nicht mehr anders...


    Laut Henning Wiese ist die Orphek das zur Zeit stärkste LED Modul auf dem Markt :)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hi,


    habe gesehen das Du Acro's hast. Aber es sind nur einige "wenige" Riffdach Arten, welche überhaupt höhere PAR Werte längere Zeit relativ unbeschadet überstehen können (eigene Erfahrung). Arten wie A. Batunai, einige Millepora oder Tischacros brauchen nicht die Hammerdosis, sondern einen ausreichenden PAR Wert UND ein brauchbares Spektrum. Laut Schöpke & Wiese liegt da die Orphek V3 ja ganz weit vorn. Interessant dazu ist z.B. auch dieser Artikel. Geht zwar um Radions (auch eher ein Werbeartikel), aber die "niedrigen" PAR - Werte finde ich interessant und bestätigen den Trend.


    http://www.advancedaquarist.co…al-lab-1/at_download/file


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    4 Wochen ist keine Zeit, ob ein Licht "schädlich" ist.
    Oft sieht man gewisse Auswirkungen erst nach > 6 Monaten.


    Gruss


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Selbst bei 1% sind fast alle im Handel verfügbaren Lampen viel zu hell.
    Auch sämtliche Mondlichter sind eigentlich für die Regenerationsphase der Korallen zu hell.


    Wenn man sich mal die Lichtmenge, die die Sonne an einem klaren Tag Mittags zur Verfügung stellt und die Lichtmenge, die ein Vollmond bei klarer Nacht zu Verfügung stellt betrachtet, ist das eigentlich auch glasklar.


    Die Sonne spendiert uns tagsüber auf der Erde an einem klaren Tag Mittags rund 100.000 (bis 130.000) Lux, PAR mal ausser Acht gelassen (Lumen sowieso - is ja unwichtig was abgestrahlt wird... wichtig ist was ankommt).


    Der VOLLmond schafft gerade einmal 0,2 Lux (Neumond 0,001).


    Verhältnis: 500.000:1


    Dimmverhältnis von Tageslicht zu Mondlicht am Aquarium wäre also (wenn wir das natürliche Verhältnis nachbilden wollen würden): 100% zu 0,0002%


    Wer also seine Lampe tagsüber auf 100% laufen hat und sie Nachts auf 0,0002% runter dimmen kann,schafft es das natürliche Helligkeitsverhältnis von Mittagssonne und Vollmond nachzubilden....


    Ganz nebenbei hat Mondlicht eine Farbtemperatur von ca. 4100K - ich kenne keine Medrwasser LED, die so ein Mondlicht besitzt (Das wäre mal was für die NextOne).


    Wir nehmen die Nacht nur so hell wahr, weil das menschliche Auge exzellent Helligkeiten adaptiert.


    Ein paar gedimmte (!) 0,3 Watt LEDs würden eigentlich für mehrere hundert Liter reichen.
    Eben gerade so, dass die Fische Umrisse erkennen. Und schon das ist für Korallen eigentlich suboptimal hell.



    Mir ist klar, dass das ganze recht theoretisch ist, aber vielleicht interessiert es den ein oder Anderen - in meinem neuen Becken kommen 0,3W Leds mit 4000K zum Einsatz (weil ich 4100K nicht bekomme).

  • Sehr schön geschildert und völlig richtig. Wenn die LEDs sehr niedrig bestromt werden, dann geht die Farbtemperatur der weißen LEDs tatsächlich runter. Beim BluwTwiled kann man das schön einstellen. Dort wird in den Controllern das Mondlicht angegeben als x/255, wobei die 255 dann 6,23 Prozent sind, wenn ich mich recht erinnere. Bei mir steht das auf 7, was dann 7*6,23/255 = 0,17 Prozent für Vollmond. Da die LEDs bei so niedriger Einstellung deutlich schwächer sind als die prozentuale Einstellung zeigt passt das ganz gut.
    Minimal wären dann 0,024 Prozent möglich.


    Der schlimmste Fehler ist tatsächlich, wenn die Leute blau als Mondlicht verwenden und dieses relativ hell stellen, "weil es doch ohnehn so dunkel ist".