Planungsphase für DIY Leuchte

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu im Forum, also erst einmal ein Hallo an alle. Mein Name ist Hansi und ich betreibe die Meerwasseraquaristik etwas über drei Jahre.
    inzwischen sind die Ansprüche natürlich nicht kleiner geworden und meine derzeitige Beleuchtung reicht für meinen aktuellen und weiter wachsenden Besatz nicht mehr aus. Ich möchte eine flächige LED Beleuchtung mit der ich alle Möglichkeiten habe und auch meinen SPS gut pflegen kann.
    Da der Markt nicht das bietet, was ich gerne hätte, möchte ich mir die Beleuchtung selber bauen.


    Wie der Titel schon sagt, bin ich aktuell in der Planungsphase und hoffe, dass ihr mich dabei unterstützen könnt. Dies ist meine erste DIY Leuchte.


    Nun zu den nötigen Informationen:
    Mein Becken hat die Maße 150x50x55 BxTxH
    Steuerung soll über einen BlueTWILED erfolgen, außer es würde sich etwas passenderes ergeben. Bin hier flexibel.
    Größe der Lampe würde ich mit 140x40 planen. Ist das ok?


    ich habe mir die Vorstellung von Marko durchgelesen und der Aufbau der Lampe gefällt mir sehr gut. Stören tut mich aktuell nur der Steg in der Mitte, wo der Kontroller und die Lüfter montiert sind. Dieses "Loch" in der Ausleuchtung fällt doch sicher auf, oder?


    LED Auswahl:
    Jetzt wird es interessant. Da Marko ein ähnliches Maß bei seinem Becken hat, würde ich seine Zusammenstellung als Basis nehmen. Aber wie gesagt, mein Besatz ist hauptsächlich SPS (Tendenz steigend) und ich möchte bei der Lampe auf jeden Fall ausreichend Reserven haben, um den Intensitätsverlust der LED über die Zeit ausgleichen zu können.


    ich würde mich freuen, wenn ihr mir gerade bei dem Punkt helfen könnt.


    erst einmal danke und VG
    Hansi

  • Hallo Hansi,


    Willkommen im Forum :)


    Ok, ja der Steg in der ist nicht optimal, da dieser durch den BlueTWILED schon sehr breit ist. Es geht und ich habe das Riff so aufgebaut, das ein
    Großteil vom Steg über die Schlucht ist. So stört es fast nicht. Wenn du den BlueTWILED einsetzen möchtest, bleibt dir nur keine andere Wahl,
    weil du bekommst den in einen Rahmen aus 20x20mm Profilen nicht anders unter.


    Die LED Auflistung kannst du so nehmen wie bei mir beschrieben, hat sich als hervorragend erweisen :o)

  • Servus,


    hier ein kleines Update zu meiner Planung. Meine Leuchte soll ohne Mittelsteg und vollflächig aufgebaut sein.


    Rahmen:
    Aluprofile 20x40 mit Nut5. Hier bin ich noch auf der Suche nach einem Profil mit abgeschlossener Kante


    Aluplatte:
    1400x400x5 mm. Oder soll die Stärke besser 4 mm sein, damit noch ein wenig Spiel zum Einfädeln ist? Würde eine Platte mit Kühlrippen Sinn machen zwecks besseren Wärmeabtransports?


    Kontroller: BlueTWILED


    Kühlung: 4 PC Lüfter. 2 einsaugend am Rand, 2 rausblasend in der Mitte


    Abdeckung: Plexiglas weiß oben, Plexiglas klar unten. Welche Stärke würdet ihr empfehlen?


    Netzteil: MW HLG-320H-24A


    LED:
    weiß: 34x Cree XM-L T6 --> 800 mA
    royalblau: 24x Cree XT-E --> 700 mA
    blau: 40x Cree XP-E2 M3 --> 600 mA
    photo red: 7x Cree XP-E --> 500 mA
    violett: 15x LEDgroupbuy 430 nm --> 500 mA
    Mit der Bestromung habe ich das angehängte Spektrum erhalten. Leider befürchte ich, dass sich das alles nicht auf einen BlueTWILED anschließen lässt. Hier würde ich eure Hilfe brauchen. Vorschläge auch für Änderungen nehme ich gerne an.


    Layout:
    ich hatte die Seite, wo man das Layout zeichnen kann schon einmal gefunden, aber jetzt finde ich es nicht mehr. Könnt ihr mir einen Link schicken?


    Soweit mein Planungsstatus. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.


    VG Hansi

  • Genau dieses "etwas" kann leider nicht konfiguriert werden bei der Zahl der LEDs. Da gibt es einfach Grenzen, die man nicht so fließend zurechtbauen kann. Normalerweise nehmen wir 24V-Netzteile, und in 24V passen leider nicht die Zahl der LEDs hinein, die Du vorgesehen hast.


    Du kannst bei weiß und royalblau 7 LEDs pro Kanal ansetzen, bei Rot 8 LEDs pro Kanal und bei allen anderen Farben nur 6 LEDs. Der BlueTwiled hat 12 Kanäle, jeder Kanal kann maximal 1200mA.
    Wir haben bei Marco schon etwas getrickst und teilweise zwei LED-Stränge parallel an einen BlueTwiled-Kanal angeschlossen, um den Controller noch weiter auszunutzen. Wenn ich mich richtig erinnere waren das die royalblauen Kanäle, da haben wir zwei Kanäle auf jeweils 2 x 7 LEDs gesplittet und damit den Strom von 1200mA auf 2 x 600mA geteilt.

  • Hallo,


    das ist eine sehr gute Frage... muss da selber überlegen ;o)


    Kanal A: 0,8A 7 x XM-L2 T6 Star
    Kanal B: 0,8A 7 x XM-L2 T6 Star
    Kanal C: 0,8A 7 x XM-L2 T6 Star
    Kanal D: 0,8A 7 x XM-L2 T6 Star
    Kanal E: 0,5A 6 x UV 405nm
    Kanal F: 0,5A 6 x hyper violet led - 430nm
    Kanal G: 0,7A 6 x CREE XP-E2 Royal Blau
    Kanal H: 0,7A 6 x CREE XP-E2 Royal Blau
    Kanal I: 1,2A 2 x parallel geschaltet 6 x CREE XP-E2 M3
    Kanal J: 1,2A 2 x parallel geschaltet 6 x CREE XP-E2 M3
    Kanal K: 0,7A 6 x CREE XP-E2 Royal Blau
    Kanal L: 0,5A 6 x deep red - 660nm


    Damit hast du den Controller aber schon sehr gut belegt... viel mehr geht da nicht mehr.

  • Hallo zusammen,


    inzwischen ging die Planung weiter und ich habe mich auch mit einem Bekannten, der Konstrukteur ist, bezüglich des Rahmens ausgetauscht. Von ihm kam die Frage/Befürchtung zwecks der Kühlung des Hohlraums zwischen der LEDs und der klaren Plexischeibe. Meine Antwort darauf war, dass man die Aluplatte nicht komplett flächig in den Rahmen baut und am Rand Öffnungen lässt, damit dort Luft ein- und ausströmen kann. Zusätzlich könnte man in die Aluplatte noch Ventilationslöcher machen, damit die Wärme aufsteigen kann. Habe ich das so richtig verstanden und wiedergegeben?


    Bezüglich LEDs war ich im Daytrade erfolgreich. Cree 25x XT-E Royal für je 2,73 EUR und 30x Cree XP-L V6 für je 4,65. Ich habe mir immer noch 1-2 zusätzlich bestellt. Falls ich noch einzelne nachbestellen muss, ist der Preis nicht mehr so gewichtig. 14x 430nm Hyper Violett sind ebenfalls unterwegs.


    Bezüglich Controller und KSQ habe ich mich auch noch einmal weiter umgesehen und mich über den k.four informiert. An sich würde dieser mir mehr Zusagen, weil die Ströme durch einen Poti jederzeit angepasst werden können und man somit flexibler aufgestellt ist. Aber ich möchte die Entscheidung dann treffen, wenn fixiert ist, welche Menge an LEDS verbaut werden wird.


    wie ich am Anfang bereits geschrieben habe, ist es ein SPS Becken und die Beleuchtung soll passen.
    Sandy, Marco könnt ihr mir für mein Becken einmal durchrechnen, wie die Menge der LEDs und Bestromung optimal wären?


    Danke!
    VG Hansi