Lebenserwartung von Pumpen

  • Hallo Leute,


    zur Feier des Jahresanfangs habe ich mich aufgerafft und damit angefangen, die Pumpen zu entkalken. Die waren dermaßen zugewachsen, dass kaum noch Leistung herauskam. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel der Tunze in dem Bereich, wo sie im Wasser hängt, schon deutlich steifer geworden ist als im übrigen Bereich, der nicht im Wasser steht. Es ist absehbar, dass irgendwann das Kabel so steif sein wird, dass es bei einer Biegung dann bricht.


    Wie lange halten bei euch die Pumpen durch, bevor ein Ersatz fällig ist, sei es durch Kabelbruch, Läuferunwucht oder weil Motor/Elektronik defekt sind? Meine Tunze 6105 sind jetzt etwas über drei Jahre kontinuierlich in Betrieb, bei einer ist die Elektronik gestört, seit diese einmal nass geworden ist (da die Dichtung nicht vorhanden ist, sehe ich das als Kontruktionsfehler von Tunze an). Die andere befindet sich gerade in der Entkalkung und läuft noch.
    Eine Jebao RW-15 habe ich jetzt in relativ kurzer Zeit schon zum zweiten mal entkalkt, diese scheint dafür anfälliger zu sein.


    Meine kleine Red Dragon 5000 läuft seit über drei Jahren ohne Auffälligkeiten und wird heute abend auch noch entkalkt.


    Tauscht hier jemand seine Pumpen nach ein paar Jahren durch oder laufen diese auch mal 10 Jahre durch, normale Wartung und Entkalkung nicht gerechnet?

  • hallo,


    im alten becken ist eine tunze stream von 2006 bis 2014 ohne reinigung oder entkalkung durchgelaufen. sie funktioniert heute noch, kommt aber nicht mehr zum einsatz, da die nanostream kleiner ist.


    die tunze stream ist aber noch eine der 1. generation, weiß nicht ob die qualitativ besser waren/sind als die nanostreams bzw. als die jetzigen kugelförmigen.


    mit china förderpumpen habe ich hingegen keine guten erfahrungen, jedenfalls nicht bei den großen 8.000 - 10.000l/h pumpen. eine aqua light die ebenfalls auf dieser typischen förderpumpe aus china basiert ging in einem halben jahr die leistung deutlich zurück (magneten nicht mehr so stark?). danach eine regelbare jebao 9.000l/h im einsatz gehabt - seit letzter woche (1,5 jahr im einsatz) spinnt das netzteil und die pumpe dreht nicht mehr bis auf volle leistung rauf. das netzteil war bei dieser pumpe von anfang an sehr warm, wärmer als alle anderen netzteile - scheint die schwachstelle zu sein, netzteil unterdimensioniert.


    naja jetzt kommt die RE 80w speedy rein, dann ist da wenigstens ruhe. was nützt mir die rückförderung super trooper mit USV über 10h abzusichern und mit stromausfallmelder der mir eine sms schickt, wenn die pumpe auf die es ankommt dann versagt.


    aber naja, mal wieder lehrgeld für den china-krempel bezahlt.



    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist ja der Wahnsinn! Nicht, dass die so lange gelaufen ist, sondern dass sie ohne jede Entkalkung/Wartung so lange durchhält. Das letzte mal hatte ich meine Tunze vor etwa einem Jahr entkalkt, heute habe ich sie rausgenommen und einen Klumpen Kalkrotalgen in der Hand gehabt, von der Pumpe selbst war praktisch nichts mehr zu sehen. Nach zwei Stunden im Entkalkerbad habe ich den größten Teil runterwischen können, einige Reste sind immer noch drauf, so dick war der Belag.


    Meine RE5000 habe ich in drei Jahren bisher einmal gereinigt, die läuft wirklich einfach durch, auch ohne Wartung. Die RD3 Speedy vom Abschäumer hingegen muss ich etwa alle sechs Monate einmal rausholen und wenigstens die Luftdüse vom Kalk befreien, damit der Durchsatz wieder da ist.


    Das mache ich aber nicht mehr heute, morgen ist auch noch ein Tag. Dafür habe ich die Harzsäule hinter der Osmose neu gefüllt. Morgen kommen dann der Filteraustausch von der Osmose dran. Heute wird das Verdunstungswasser noch einmal mit den alten Filtern erzeugt.

  • Moin,


    die Gyre 150 verliert nach einer Woche an Leistung und wird laut. Das Teil ist dermassen wartungsintensiv,
    dass glaubt man nicht. Wenn es dumm läuft reicht eine Ohrschnecke und es zerlegt das
    Rotorblatt, wie bei mir bereits geschehen. Ich würde die Pumpe nicht mehr kaufen. Mit was entkalkt Ihr?

  • In meinem Uraltbecken hatte ich 2 Tunze 6060 Teile drin. Waren die Eckigen wo man den Magnethalter extra dazukaufen musste. Die liefen sicher 7-8 Jahre. Ich hab die verkauft und die laufen bis heute. Entkalkt hatte ich die damals alle 2 Jahre oder so. Bis heute nie ein Ersatzteil für die Dinger gebraucht.


    Förderpumpen hatte ich früher die Eheim(halt richtige Stromfresser), da hats mal das Flügelrad zerschlagen aber sonst liefen die auch durch ohne stress.


    Die Kabel waren bei allen auch hart geworden aber gebrochen ist da nichts bei mir.


    Die Jebao WP sind ein graus weil der Ansaugkorb zu feinmaschig ist. Da musste ich alle 2-3Monate reinigen.


    Die Jebao RW sind eigentlich ok. Hab die jetzt etwas länger als 1 Jahr drin und die tun ihren dienst. Ich säuber reinige die gründlich alle 6 Monate. das passt schon. Super zufrieden bin ich nicht damit aber scheue den wechsel weil ich eh n anderes Becken auf dauer aufbauen will.



    Die Jebao DC6000 ist bald 2 Jahre im becken, klar die fördermenge schwankt hin und wieder mal und höher als 50% sollte man sie nicht aufdrehen sonst nervt das geräusch. Aber sie tut ihren dienst und wird bei mir vielleicht 1x im Jahr gereinigt.

  • Hallo Stefan ,kann das nur bestätigen, habe meine gerade wieder gereinigt, ich hoffe das letzte Mal
    und der HydroWizard kommt noch diese Woche.
    Grüsse

    Schuran 130x80x60,ATI Sirius 6 ,HydroWizard ECM42, ATB Nano One , Dreambox mit RE RD3Speedy 50
    Standzeit 11/2010

  • Hallo,


    hatte mir vor ca. 1 Jahr 2 x JEBAO RW-8 gekauft. 1 RW-8 ist bereits defekt und die 2. RW-8 habe ich im Keller liegen.


    Habe jetzt seit ca. 1 Monat die Vortech MP40 QD im Einsatz ! :thumbsup:


    Bei der heutigen Technik bin ich teilweise skeptisch, ob nicht zum Teil bewusst billiger Teile verbaut werden, damit der Kunde immer wieder nur kauft.


    Z.B. bei Royal Exclusiv bekommst Du jedes Ersatz einzeln zu kaufen und über die Jahre hinweg ! :thumbup:


    Jochen

  • aktuell habe ich eine Jebao WP25 und eine WP10 im Becken.
    Entkalkung etwa zwei-dreimal im Jahr. Nachlassen tun sie allerdings schon vorher; da sie aber bei de nicht auf "Vollgas" laufen regel' ich das über den Controller nach :)
    Vorher war eine Tunze 6100 (alte Bauwart). Unkaputtbar; einmal im Jahr gereinigt und gut. Liegt jetzt als Backup da; war eigentlich super; aber die klobige Optik ist einfach störend.


    Stefan : ich entkalke mit Amidosulfonsäure; wirkt schneller und besser als Essig- oder Zitronensäure. 1Kg kostet in der Bucht ein paar Euro und hält ewig, da 5-10g/l reichen.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)