Hang On Außenabschäumer nur welcher ???

  • Hey Leute brauch mal das Wissen der Forum Gemeinde. :) :)
    Bei mir hängt grad ein Aqua Medic Miniflotor im Becken .
    Möchte ihn aber jetzt dann raus haben ist nicht so schön anzusehen das Teil in der Ecke und Platz ist auch Mangel Wahre :-).
    Ganz am Anfang hatte ich einen Tunze DOC Skimmer 9001 im Becken der flog nach 2 Tagen wieder raus viel zu Laut , :thumbdown: :thumbdown:
    das Bett steht leider nur 2m davon entfernt , der jetzige Abschäumer wird mit einer Eheim 200 Luftpumpe betrieben die geht gerade so .
    Hätte den SwissAquaristik VS-1 im Blick gehabt weiß jemand wie der so ist von der Lautstärke oder der Deltec MCE 300 .
    Sollte halt flüster Leise sein sonst bringt es mir nichts ,und hab auch nur begrenzt platz in der Breite max 19 cm wegen der Lampe ,Tiefe sollte auch nicht mehr als 10 cm
    sein .


    Und noch was das Becken hat 80l und ist noch in denn Kinderschuhen also erst 2 Monate Standzeit . :D

  • Ich würde mir überlegen, das ganze in den Unterschrank zu verschieben. Ich habe einen Eheim 100 Luftheber, der im Schrank innen ist, da höre ich nichts mehr von. Wenn Du nur wenig fütterst, dann sollte das kein Problem sein.


    Das Problem bei den meisten mit Pumpe betriebenen Abschäumern wird nicht in erster Linie das Gerät selbst sein, sondern das Becken selbst, vor allem, wenn die Scheiben relativ dünn sind. Mein 54l Standardbecken mit den 4mm-Scheiben etwa wird durch die kleinste Vibration in Schwingung versetzt.


    Eine Möglichkeit wäre auch der Aquaclear 70, dann hättest Du den Abschäumer raus aus dem Becken. Es gibt auch dafür passende Heizstäbe, das wäre das zweite Gerät, was dann rauskämme. Mit einem kleinen Filtersack könntest Du dann sogar noch über Kohle oder Adsorber filtern. Ich habe hier den Aquaclear 50, finde ihn aber eine Spur zu laut an meinem dünnen Becken. Mal sehen, ob ich dort noch was machen kann.

  • Hey ihr beiden,
    Ich würde dir auch vorschlagen, den AS in einen HangOn zu setzen. so hast du ihn nicht im Becken und damit einfach eine schönere Optik. Ich nutze wie Sandy schon sagt auch einen AC70, jedoch betreibe ich diesen nur mit der Pumpe eines AC 20 (oder 30 :O ? ).


    Der AC70 brummt schon wirklich ordentlich wenn du daneben schlafen möchtest wird der dir zu laut sein denke ich!.
    Die Eheim Luftpumpe dazu in den Unterschrank und dann hast du einen Guten, leisen AS der nicht mehr im Becken hängt.


    Wie Sandy schon sagt, der Heizstab passt dazu auch noch in den AC 70.


    LG, Simon

  • Ok der schaut ganz gut aus reicht der für das Becken aus wenn der Besatz zu 70% SPS sind und min. 6 Fische drin sind, oder währe der 1 größere vielleicht besser also der Bubble Magus BM-Q3.


    Am rande mal noch ne Frage ist der Lindenholz Abschäumer oder der Motor Betriebene Abschäumer besser .