Foto- / Videobearbeitung mit dem iMac - 5K oder doch lieber normales Display?

  • Hallo Leute,


    das hier richtet sich an die Foto- und Videojunkies unter euch.


    Ich spiele mit dem Gedanken meinen Windows PC gegen einen iMac zu Tauschen. Meine Ziele damit sind Foto- und Videobearbeitung im Hobby-/Semiprofessionellen Bereich. Und bis auf diesem sind alle anderen Geräte im Haushalt von Apple. iPhone, iPad, MacBook, Apple TV etc.


    Bisher hab ich das an dem MacBook Pro meiner Freundin gemacht. Das hat auch gut funktioniert bisher, was mir aber auf dauer zu klein wird und ich nicht jedesmal einen größeren Monitor anschließen möchte. Ausserdem ist es ja nicht meins :D


    Nun stehe ich vor der Entscheidung ob sich der Aufpreis für das 5K DIsplay wirklich lohnt oder ob man der Ultra HD Schiene lieber noch etwas Zeit geben soll.


    Software die ich verwenden möchte: iMovie, Final Cut Pro X, Aperture und Adobe Lightroom 5


    Lieber nen Leistungsstärkeren iMac mit normalen Display oder einen etwas schwächeren mit dem 5K Display, oder nen Mac mIni mit Thunderbolt DIsplay, oder oder oder?


    Mein Limit sind 3000€


    Was meint ihr?

  • Zum Foto und Videobearbeiter ist ein 5K schon toll. Ein Freund von mir hat den und is mehr als zufrieden damit.


    Sehr wichtig ist aber der Grafikchip, wenn du die Möglichkeit hast nimm auf jeden fall den AMD Radeon R9 M295X 4 GB GDDR5.
    Arbeitsspeicher kannst du immer noch mal aufrüsten, Grafikchip geht nicht.

  • Hi,


    Danke ihr 2 für eure Tips, werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen. Wir wollen jetzt zufälligerweise gerade in der Firma auf neue Hardware umrüsten. Evtl kann ich da dann direkt testen ;) Wäre ja praktisch :D