neues Becken für Mara

  • Hi Mara,


    nimm das vom Claude. Der hat damit seit gut 25 Jahren Erfahrung + Erfolg.
    Da machst garantiert nichts falsch.


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Mara,


    falls du heute TM PRo Reef brauchst, ich hab noch einen komplett neuen Eimer hier....

  • Neues Becken für Mara - alte No3 Problematik wieder vorhanden.


    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder die alte No3 Problematik, mein Wert ist im dreistelligen Bereich. Was habe ich bisher unternommen:
    - Wasserwechsel noch und nöcher
    - Algen ins TB
    - keine neuen Fische
    - Fütterung mit noch mehr ausgespültem Frofu
    - BM C5 schäumt dunkle stinkende Brühe ab
    - Dosierung von Bakterien zur Denitrifikation (Vermutung zu wenig abbauende Bakterien)
    - PO4 Adsorber aus, damit nicht noch mehr Ungleichgewicht entsteht (Po4 Wert mit Adsorber (Rowa und Al99 im Wechsel bei 0,009)
    - KH und CA werden mit Fauna Marin Produkten dosiert


    Es ändert sich einfach nichts und ich weiß so langsam nicht mehr weiter. SPS hab ich inzwischen keine mehr im Becken, alle tot. LPS, Zoas, Ricordeas und Co stehen gut, wachsen, wenn auch langsam.


    Auf der einen Seite hab ich überlegt, mehr Korallen einzusetzen, um mehr Verbraucher zu haben. Andereseits trau ich mich auch nicht wirklich.


    Weitere Überlegung:
    - WW mit NSW (bisher immer mit TM Pro Reef)
    - LS ins TB


    hat von euch noch jemand ne grundlegende Idee? Hab ich irgendwas übersehen?


    WW im Moment:
    - KH 7,5
    - CA 440
    - MG 1300
    - Dichte 1,0233 bei 25Grad
    - Po4 bei 0,025 (Adsorber seit 7 Tagen aus)


    Tierbesatz im Moment:
    - 2 Kauderni
    - 2 Stigmatura
    - 1 Elacatinus
    - 1 Nematodes mit Krebs
    - 1 Histrio
    - 2 Wurdemanni
    - 1 Debelius
    - 1 Porzellankrebs
    - 1 Boxerkrabbe
    - 1 Seestern
    - 1 Rest Einsiedler
    - versch. Schnecken
    - Euphyllias, Wellso, Zoas, Acans, Scheiben, Rockanemonen, Gonios, Alveo, Favia, Micromussa, Blastomussa, Chalice

  • Ursprünglich war mein Ziel, meine Nährstoffe mit Korallen aufzubrauchen. Die Algen kamen jetzt als Versuch. Sie wachsen nicht.
    Es ist quasi ein Teufelskreis - ich sollte Verbraucher einsetzen, trau mich aber nicht, wenn ich mich nicht trau, bleibt das No3 hoch - argh
    Die Algen sind jetzt seit zwei Wochen drin. Ich vermute, anfangs hat auch alles gut geholfen, nur, warum auch immer hats die Caulerpa geschrottet und ich vermute, mein No3 ist deshalb wieder angestiegen.

  • Hallo Mara,


    die Korallen alleine können die im Riffaquarium entstehenden Nährstoffe nie alle verbrauchen. Dazu kommt, dass die Korallen ja nicht viele Nährstoffe aus dem Wasser verwerten, weil sie ja selbst aus einer sehr Nährstoffarmen Umgebung kommen. Deshalb setzen wir ja heutzutage grundsätzlich immer auf einen Abschäumer, der schon einen großen Teil der Abfälle aus dem Becken entfernen, bevor sie zu Nährstoffen verwertet werden. Aber selbst dann übersteigt bei einem normalen Besatz die Nährstoffproduktion den Verbrauch.
    Das Algenrefugium ist eine Möglichkeit den Nährstoffhaushalt zu regulieren. Wenn du da aber Algen einbringst und die absterben, weil sie nicht die richtigen Bedingungen vorfinden, führst du, wie du wohl gemerkt hast, dem Becken nur mehr Nährstoffe hinzu. Hier wäre natürlich ein Wechsel auf die Triton-Methode möglich.
    Du solltest meiner Meinung nach auf keinen Fall mehr Bakterienpräparate dazugeben, da du damit das Problem nur noch verschlimmerst. Auch ein Wasserwechsel mit NSW wäre schlechter als ein Wechsel mit Salzwasser von TM Pro Reef, da das NSW normalerweise mehr Nährstoffe enthält. Du könntest den Abschäumer etwas feuchter einstellen, um die Effektivität zu erhöhen. Ansonsten kommst du aktuell vermutlich nicht um Wasserwechsel herum, um den Wert niedrig zu halten, bis du eine stabile Methode zum Nährstoffexport geschaffen hast (was auch Wasserwechsel sein kann X/).


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    ich wollt mal hier wieder ein kleines Update geben. Die No3 Geschichte ist immer noch nicht ganz abgehakt. Der Wert ist immer noch zu hoch bei 15 +- aber immerhin bleibt er konstant und ohne Zugabe von Nopox etc. Der Po4 ist aktuell immer um die 0,05. Zwischenzeitlich sind einige Korallen eingezogen, auch SPS. Drei Fische habe ich verloren. Das Algenrefugium läuft im größeren TB besser, aber noch nicht perfekt. Immerhin gibt es ein leichtes Wachstum. Der AS schäumt nicht mehr wirklich ab - gibt es vielleicht zu wenig zum Abschäumen? No3 holt er ja nicht raus, nur die Vorstufen, und da mein No3 stabil ist, funktioniert das? Kann man das so sagen?


    Was hab ich noch geändert: Strömung - inzwischen hängen zwei Tunze 6095 drin und das Strömungsbild ist deutlich besser. Die Versorgung läuft weiterhin über FM, zusätzlich habe ich jetzt noch die Bacto Balls im Einsatz - das Wasser ist schön klar. Außerdem habe ich einen Zeoreaktor am Laufen mit den Zeoprodukten von FM. Mal gespannt, wie sich das entwickelt.


    Größte Änderung seit gestern: neue Lampe: ATI Hybrid 8*39W + 2*75W LED - im Moment erstmal mit 4 Röhren auf 70% und den LED auf 50% - Korallen sollen sich langsam umgewöhnen. Super Sache - ich erhoffe mir dadurch Wachstum und dadurch mehr Verbrauch. Ich bin allerdings auch nicht sicher, woher mein hoher No3 Wert kommt.


    Die letzte Analyse bei Triton war im September und schon deutlich besser als die davor. Einzig der Barium Wert war nicht erklärbar hoch. Iod dafür zu niedrig. Wird dosiert.


    VG Mara

  • Mara, musst du dein no3Wert selbst oder hast den schon einmal in einer Analyse checken lassen? Meiner war mit dem normalen wassertest auch immer deutlich zu hoch.die Analyse hat dann 3mg ergeben.nicht das du tust und machst und der Wassertest ist das Problem.

  • Der No3 ist mit drei unterschiedlichen Tests getestet wobei einer sehr nahe an den Wert von Gilbers Wasseranalyse kommt beim Becken von Chris.


    Sandy, kann der No2 aber so sehr den Wert beeinflussen, dass der Wert sich deutlich ändert? (Bsp: eigentlicher Wert 3, durch No2 beeinflusst angezeigter Wert 20)
    Weißt was ich mein?

  • Normalerweise wird Nitrit sehr schnell oxidiert zu Nitrat, deshalb ist die Anwesenheit von Nitrit ein Zeichen davon, dass entweder Verwesungsprozesse im Gang sind (Gammelecken unter Luftverschluß, Tier gestorben usw.) oder dass die Stickstoffkette nicht richtig in Gang gekommen ist. Dies kann am Anfang passieren, wenn man nur mit Totgestein einfährt oder wenn man die Bakterien zerstört hat, z.B. mit einem Antibiotikum wie Mycosidol einen Großteil der Bakterien zerstört.


    Wenn Du ein Tier vermisst und danach einen Nitritpeak hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Tier gestorben ist und verwest.


    Ein Korrekturfaktor oder ähnliches ist mir nicht dafür bekannt.

  • drei Tiere sind gestorben, ein Kauderni wurde von der Rockane gefressen, einen Blenny weiß ich nicht und eine Grundel hatte nur noch Reste an der Pumpe - entfernt. Also hol ich mal den No2 aus dem Regal :)


    Edit: No2 Test zeigt nichts von oben an, von der Seite 1, wenn ich das also durch 10 dividiere bin ich bei 0,1 - kann dieser Wert schon den No3 so drastisch beeinflussen?

  • Normalerweise wird Nitrit sehr schnell oxidiert zu Nitrat, deshalb ist die Anwesenheit von Nitrit ein Zeichen davon, dass entweder Verwesungsprozesse im Gang sind (Gammelecken unter Luftverschluß, Tier gestorben usw.) oder dass die Stickstoffkette nicht richtig in Gang gekommen ist. Dies kann am Anfang passieren, wenn man nur mit Totgestein einfährt oder wenn man die Bakterien zerstört hat, z.B. mit einem Antibiotikum wie Mycosidol einen Großteil der Bakterien zerstört.


    Danke Sandy für deine Ausführung habe bei der ganzen Nitratmesserei die Nitrifikationskette aus den Augen verloren.
    Ganz Logisch wenn Nitrit nachweisbar ist,auch Nitrat vermutlich vielhöher ist.


    LG Hennig