neues Becken für Mara

  • Da mein Becken anscheinend nicht für SPS geeignet ist, habe ich erstmal mich mit LPS und Anemonen begnügt. Und zum ersten Mal online bestellt, einmal bei Whitecorals und einmal bei Meerwasser Mostert. Besonders letzterer hat tolle Korallen zu super Preisen in einer sehr umweltfreundlichen Verpackung. :)


    Über kurz oder lang denke ich darüber nach, mein Versorgungssystem umzustellen. Ich tendiere sehr stark zu Triton, aber bevor ich mich genau informiere und mir alles zusammenstelle, wird erst mal geheiratet :D


    Vielleicht kann aber jemand schon mal die erste Frage beantworten. Mein Brutto Beckenvolumen sind 270l, meine RFP (Tunze Silence) kann 3000l/h - reicht das für das 10fache Volumen oder hab ich nen Denkfehler?


    Würde das TB dann aufbauen: Refugium->Curve 5->Kohle/Adsorber-> RFP

  • Hallo Mari,


    na dann wünsche ich dir alles gute für die Hochzeit :thumbsup:


    Die Tunze RFP könnte reichen, da der Nettoinhalt deines Beckens ja einiges weniger ist. Kommt aber darauf an wie hoch die RFP pumpen muss.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • So, mal wieder was neues von mir. Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass meine Werte in der Analyse inzwischen besser aussehen - aber weit gefehlt. Die Metalle sind nur minimalst reduziert. Vmtl ist das der Grund, warum ich immer noch keine SPS halten kann.


    Eisen, Barium, Zinn, Zink, Mangan, Aluminium sind weiterhin zu hoch. Molebdän auch - das hatte ich das letzte Mal noch nicht.
    Wo kommt sowas her? Ich dosiere nichts außer Jod.


    nach der letzten Analyse habe ich nach Rücksprache mit Eshan fast das Wasser komplett gewechselt (ca 95%), seitdem dann normale WW und letzte Woche dann ein 40% WW, da mein KH plötzlich viel zu hoch war.


    Ehrlich gesagt ich bin ratlos.

  • Hallo Mari,


    da heißt es auf Fehlersuche gehen. Was kommt denn alles ins Becken?

    • Welches Salz verwendest du für den Wasserwechsel
    • Wie bereitest du dein Reinstwasser auf? Welchen Leitwert hat es?
    • Welche Produkte gibst du ins Wasser? Versorgung, Futter, Medikamente,...
    • Hast du noch irgendwas im Verdacht?

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    der Übersicht halber nochmal beide Analysen angehängt.


    Matthias : Wasserwechsel mache ich mit TM Pro Reef, schon seit je her. Wasser geht erst durch die Osmose, dann durch den Harzfilter, Leitwert ist bei 0. Im Moment dosiere ich nichts, da ich weder bei KH noch CA einen Verbrauch messe. Spuris dosiere ich im Moment mit Absicht nicht, um eben das auch ausschließen zu können. Das einzige, was ich dosiere, ist Jod. 1 Tropfen am Tag. Medikamente hab ich nicht, aktuell hab ich nur ne UV Anlage dran. Futter ist FroFu in verschiedenen Varianten (Artemia, Lobstereggs, Bosmiden, weiße MüLa, Cyclops, Daphnien) und immer ausgespült.


    Ich hab ehrlich gesagt nichts mehr in Verdacht. Was ich nicht verstehe: Wären alle kritischen Werte vom April immer noch kritisch aber niedriger, dann würd ich das als noch nicht genügend abgebaut ansehen. Dieser Theorie widerspricht aber der Molebdän Wert.


    Kann es am Salz liegen? Ist hier vielleicht eine "Entmischung" zustande gekommen? Ist das möglich?


    VG Mara

  • Hallo Mara,


    könntest du genau schreiben welche Produkte du einsetzt... als für KH, CA, Jod u.s.w. Bei einigen Produkten wissen wir das die noch andere Inhalte haben wie Schwermetalle.


    Hallo Marco,


    im Moment nur Iod: https://www.meerwasser-aquariu…lus-iodineboost-50ml.html
    Ansonsten dosiere ich nichts, mein KH ist aktuell bei 8,6.
    Als Po4 Adsorber habe ich den Rowa Phos im Einsatz. Dazu läuft noch Aktivkohle.


    VG Mara

  • Kein Problem, Stefan ;)
    Ich habe außer Jod nichts hinzugegeben. Ich habe jetzt auch nochmal die Werte genau verglichen:


    Al: 71,12 -> 27,46
    Cu: 7,95 -> 5,85 (hier sagte mir Eshan damals schon, dass nur ein Teil des Cu toxisch ist, sie aber nicht feststellen können, welcher im Becken ist. Den toxischen würde man aber sofort merken)
    Zn: 15,41 -> 7,54
    Mn: 34,54 -> 18,42
    Fe: 18,45 -> 12,38
    Ba: 186 -> 244 (höher?)
    Si: 477 -> 297


    Neu:
    Sn: 1,38
    Mo: 31,47


    Ich schließe daraus:
    Al, Cu, Zn, Mn, Si, Fe wurden durch die WW reduziert. Wieso Fe geringer als die anderen, weiß ich nicht.


    Außerdem muss irgendetwas Ba, Sn und Mo einbringen. Diese Werte sind gestiegen.
    Hier gilt es rauszufinden: Wer ist der Übeltäter?

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es Verunreinigungen der Ballingsalze, die die Metalle reingebracht haben. Nicht ohne Grund betont Triton ja, dass sie mit sehr hohen Reinheiten arbeiten.


    Wenn Du ein Nullwachstum hast, dann kannst Du eigentlich nur eines tun:
    - Ursache der Verunreinigungen klären und beiseitigen
    - Wassertausch durch große Wasserwechsel (z.B. 3 x 50 Prozent)

  • Irgendsoetwas denk ich auch. Ich werde jetzt erstmal weiter WW machen. Das sollte den Korallen ja nicht schaden.
    Und dann überlege ich, ob ich auf z.B. die Fauna Marin o.ä. Produkte umstelle, oder mir das ganze mit Triton nicht doch nochmal überlege. Da ich auf jeden Fall ein Algenrefugium ins TB einbauen will, wird dieses auf jeden Fall vergrößert. Für Triton benötige ich dann auch noch ne neue RFP. Das will ich dann, wenn, alles in Ruhe angehen. Daher denke ich, der Plan, erstmal WW zu machen und bei Verbrauch dann manuell nachdosieren mit Balling light, bis ich dann das mit Triton alles in Ruhe durchdacht und geplant habe.


    Wäre das ein Plan?

  • Hi Mara,


    bei Claude (FM) kannst Dir sicher sein, dass es mit den Ballung Salzen passt !


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Mari,


    Verunreinigungen bei den Produkten sind leider immer noch an der Tagesordnung im Meerwasserbereich, auch wenn es sich durch die Triton-Analysen schon gebessert hat. Triton wird in Kürze auch eigene Salze für die Balling Methode anbieten, da sie inzwischen davon sowieso so große Mengen bestellen, dass sie die in einer sehr reinen Qualität zu einem guten Preis anbieten können. Leider weiß ich gerade nicht genau, wann es so weit ist. Das wurde auf der Interzoo angekündigt. Anbei ein Bild, das wir da gemacht haben :)
    Natürlich würde ich aber dazu raten auf Dauer auf die Triton-Methode umzusteigen, wenn es aktuell Systemprobleme gibt :D


    Viele Grüße
    Matthias