Kein Calciumverbrauch

  • Hi Leute,


    hoffe ihr könnt mir helfen :)
    Hab ja nun seit 5 Monaten mein neues 600L Becken mit 70% Sps und 30% LPS.


    Seit ca 2 Monaten läuft es stabil und die meisten Sps wachen auch wieder relativ gut (Bisher vorallem die einfachen wie Montipora, die Milka, Enzmann usw.)
    Jedoch auch alle anderen haben Wachstumsspitzen.


    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe einen verbrauch von knapp 0.5 KH am Tag aber immer noch keinen Calcium verbauch.
    Wie kann das denn sein?
    Die gesagt einige Sps sind wirklich bereits auf das doppelte gewachsen!



    Ich verwende keine Keramik sondern 100% Lebendgestein und Ati Fijji White Sand.


    Beste Grüße
    Alex

  • Messfehler würde ich eig ausschließen. Messe mit Tropic Marin Ca test und habe diesen auch bereits mit Referenz überprüft.
    Zudem nehme ich den Tropic Marin test bereits seit 3 Jahren her und hatte nie Probleme damit (natürlich nicht den selben Test, dieser ist erst 3 Wochen alt)


    Kann es denn sein, dass der Ati Sand soviel Ca abgibt?
    Es ist ja nicht erst seit kurzen, dass ich keinen Ca Verbrauch habe. Ich musste in dem neuen Becken noch nie Ca zugeben, hab jedoch schon über 30L Kh Lösung zugeben müssen in dieser Zeit...



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Also jetz mal ganz genau :)
    Ich dosiere ATI Essentials, das ist richtig.
    Jedoch dosiere ich bis jetzt nur die Falsche Essentials 1 da ich nur einen Ca Verbrauch habe. Mein Ca Verbrauch geht fast gegen Null.


    Desswegen meine Frage wie das sein kann?


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Da Ca Wert hält sich schön auf 420. Nach 2-3 Wochen ist er auf 400 unten. Wenn ich dann für ein paar Tage die Essentials 2+3 in gleich der Menge von Essentials 1 dosiere so ist er gleich wieder auf 420 oben.


    Die restlichen Werte sehen folgendermaßen aus:


    Kh 7.2 Tropic Marin Professionell
    Nitrat 0.2 Salifert
    Nitrit n.N. Salifert
    Po4 0.018 Gilbers + Rowa
    Ca 420 Tropic Marin
    Mg 1500 Tropic Marin
    Ph 7.8 - 8.2 Elektrode
    Sal 35
    Silikat 0.0
    Temperatur 25 Grad


    Spuren wurden erst mit Triton getestet und waren alle im grünen Bereich (nur Jod ein wenig zu niedrig, wird aber jetzt separat dosiert)


    Auch der Allgemeinzustand meines Beckens ist ja wirklich gut. Habe z.B. auch 2 Echinata drinnen welche wachsen (sollte für gute Werte sprechen)


    Nur das mit dem Ca ist mir nicht erklärbar.


    Neben den Essentials nutze ich noch Zeolith im Zeofilter zusammen mit Zeobak und Zeostart für den Nährstoffaustrag.
    Zugefüttert wird mittels Coral Vitalizer.


    Das war dann alles :)



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Bisher sehe ich auch nicht, wo das Kalzium herkommen soll, das für das Wachstum notwendig ist. Kalkalgen scheinen bei Dir mangels Siedlungsfläche nicht so viele zu sein, das könnte zum geringeren Verbrauch beitragen, aber bei dem pH und kH sollte trotzdem mehr da sein an Verbrauch. Ich kann den kH-Verbrauch nicht mit dem niedrigen Ca-Verbrauch in Verbindung bringen.


    An dem Zeolith sollte der geringe Ca-Verbrauch nicht liegen, da könnte höchstens der kH-Verbrauch herrühren von den Bakterien.


    Bei den Wasserwerten fallen mir nur zwei Werte ins Auge: Mg mit 1500 mg/l ist bald an der Ausfällungsgrenze. Nitrat 0,2 mg/l, das ist extrem wenig, wenn das wirklich richtig gemessen wurde. Kann der Salifert wirklich Werte unter 1mg/l so fein aufgliedern?
    Das geht schon fast in Richtung limitierender Faktor, auch Phosphat ist sehr niedrig. Das dürfte wohl mit dem Zeolith korrespondieren.

  • Der Salifert macht das eig relativ gut. Mein altes Becken habe ich auch bereits mit so niedrigen Werten betrieben, hier war Po4 sogar n.N. Sogar bei der Triton Analyse, Nitrat ebenso.


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, früher hatte ich Argonit Sand und jetzt der Ati.
    Dieser besteht ja aus Calcium und Magnesium Verbindungen.
    Kann es sein dass sich dieser Sand quasi langsam auflöst?



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk