Zuverlässige Nachfüllautomatik

  • Hallo,


    ich habe zur Zeit 2 x die Tunze Osmolator Nano !


    Bin mit dieser aber leider nicht zufrieden. ;(


    Suche eine zuverlässige Nachfüllautomatik unabhängig vom Preis.


    Was könnte Ihr mir empfehlen oder mit welcher Nachfüllautomatik habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?


    Jochen

  • Hi,


    ich steuere die Osmosezufuhr über einen optischen Sensor am GHL-Computer. Der steuert eine Eheimpumpe im Keller.


    Früher hatte ich mal ein Teil von AquaMedic. Das war teuer (über 100,-), aber auch gut.


    VG
    Thomas

  • Jochen,


    den hatte ich lange im Süßwasser-Einsatz. Könnte ich mal für mein Osmosebecken wieder herauskramen. Allerdings muss dann der Leitwert etwas mit MW-Salz erhöht werden, bei Leitwert 000 schaltet der nicht ;-).


    VG
    Thomas

  • Hi,


    finde die neue von Pacific Sun interessant:


    http://pacificsun.myshopify.co…igent-water-refill-system


    Grüße


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    diese macht auch einen sehr guten Eindruck : http://www.troptronic.de/index…terde/pegelschaltert54ude


    Jochen


    hallo Jochen,


    die pegelschalter machen einen guten eindruck von den daten her, vorallem die schaltdifferenz von nur 2mm ist das ideale für mich - da mein 2. technikbecken mit abschäumer und rückförderung auch den "größten" wasserstandsschwankungen unterliegt zwischen wasserverdunstung und nachfüllung duch die hydor smart level nachfüllanlage. geschätz liegt hier die differenz zwischen start nachfüllen und stopp der nachfüllung bei circa 2cm - das hat natürlich bei mir auch auswirkung auf die abschäumung. denn am untersten punkt schäumt der schäumer schon fast zu trocken und nach dem wiederbefüllen durch die anlage und dem dann höchsten wasserstand in diesem becken schäumt er schon fast zu nass.


    da wäre der von dir verlinkte pegelschalter schon sehr ideal, da ich in diesem becken dann nur 2mm wasserspiegeldifferenz hätte und der abschäumer fast ziemlich genau immer den gleichen wasserstand hätte.
    ich habe auch gleich eine anfrage an die firma geschickt wie lang der längste messfühler ist den sie liefern können - denn wenn mal stromausfall ist und das technikbecken voll läuft (kann zwar fast nie passieren da durch notstrom für ca. 8h abgesichter, aber restrisiko besteht ja immer), dann sollte der messfühler mit seinem kabelbereich nicht im wasser sein wenn ich die anleitung richtig verstehe, dass könnte noch zum k.o.-kriterium für diesen pegelschalter werden wenn er nicht in entsprechender länge geliefert werden könnte.


    zu dem von mir bis jetzt verwendeten hydor smart level kann ich eigentlich auch nur gutes sagen - ist jetzt seit fast zwei jahren in betrieb ohne jegliche störung und ohne jegliche wartung meinerseits - am ersten tag montiert und nie wieder eine beachtung geschenkt. nur die von mir oben angesprochenen schaltpunkte beim wasserpegel könnten enger zusammenliegen, dass werden aber nur die leute merken die ihren abschäumer im gleichen technikbeckenabteil haben wie ihre rückförderpumpe und der abschäumer dann mal etwas zu trocken und etwas zu feucht läuft.



    mfg. thomas