Dosierpumpe Vertex Libra mit Stepper Motoren

  • Hallo,
    da ich der meinung bin das ich mir dieses Jahr mal selber was zu Weihnachten schenken sollte
    und ich mit meiner jetzigen Dosierpumpe Überhauptnicht zufrieden bin habe ich mir gedacht
    ich gönne mir und meinem Becken mal was :)
    Kann mir jemand was zu der Pumpe sagen und ob sie den Preis wert ist ?
    Ist Natürlich schon eine Hausnummer, aber egal nach welcher günstigeren Pumpe ich Goggle
    gibt es mir einfach zu viele schlechte ehrfahrungen bzw berichte ......
    Bin aber auch für andere Vorschläge offen .....
    Gruß Sascha

  • Hi,


    kann Die nur den GHL Doser2 an's Herz legen.
    Gibt m.E. im Moment keinen besseren im Hobbybereich.



    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Acronarchy ()

  • Hallo,
    danke für den Tip ..... die hatte ich mir noch garnicht Angesehen
    Ich dachte die funzt nur mir GHL Computer .....
    So ist das natürliche eine Geile und Komfortabele Lösung.
    Und dann auch noch über Wlan ,,, nicht schlecht.
    Und da ich ja weiß wie "Pingellig" du bist (aus deinen Videos und Beiträgen)
    Kommt der DOSER2 SA auf jeden fall in die kaum vorhandene Auswahl.
    PS: Ist nicht Böse gemeint, sondern sagt mir ob ein Produkt gut ist oder nicht ! :)


    Gruß Sascha

  • Hi Stefan,


    Zitat

    mit was klebst Du Deine Ableger ins Riff, sah hellblau aus?


    Unterschiedlich. Im Moment mit dem Preis Coral Glue, da dieses m.E. keinen so negativen Einfluss auf die Tiere und gar keinen auf den Abschäumer hat, im Gegensatz zu dem Epoxy - Zeug


    Hi Sascha,


    Danke. Ja bin in manchen Sachen pingelig ;-)
    Nimm den Doser2 - wirst nicht enttäuscht sein.
    Die hatten neulich Cyber Week, da hättest Ihn glaube 15% ermässigt bekommen..


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    danke für die Infos, hab mir jetzt direkt eine Doser 2 bestellt und hoffe, dass ich damit die KH-Dosierung endlich in den Grif bekomme. Ich habe da mit anderen Pumpen immer enorme Schwankungen gehabt. Und die Steuerungsmöglichkeit via WLAN ist natürlich auch geil. Hab gleich mal deinen Youtube-Kanal abboniert.


    Geiles Becken übrigens, steht ja alles super. Wo kriegst du diese geilen SPS her?


    VG
    Thomas

  • Hi Thomas,


    vielen Dank und gute Wahl.
    Berichte mal, wie Du mit Ihr zurecht kommst und wie zufrieden Du bist.

    Zitat

    Wo kriegst du diese geilen SPS her?


    Die meisten hole ich bei Claude Schuhmacher (Xtremecorals)
    http://www.extremecorals.de/tiere/sps/


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi! Falls es hilft: Die Megazoo-Kette bietet ab 500€ Bestellwert 125€ Rabatt mit Kundenkarte und 3 Jahre Garantie...diese können den Doser 2 bestellen. Einen Preis bekomme ich dann morgen genannt, denn ich überlege auch gerade, die ATI vor dem nächsten großen Urlaub auszutauschen...LG Chris( die Weihnachtsfamilie braucht auch nen Geschenk für mich, ebenso zum Geburtstag im Januar ;-))

  • So....hab die Antwort zum Preis bekommen. Listenpreis 459,95€ abzüglich des Gutscheins, wenn ich auf die 500€ komme. Also noch 15 mal Frofu mitnehmen und gut ist( das brauch ich so oder so) und den Doser für 334,95€ incl. 3 Jahren Garantie mit genommen ;-) Hoffentlich kommt er noch vor Weihnachten....LG Chris

  • Hallo
    So nun bin ich auch besitzer des GHL Doser 2
    Lauft jetzt seit Montag bei mir und ich muß sagen:
    Ich bin Begeistert !!! PS: Nochmal Danke für den TIP
    War zwar nicht ganz so einfach den Apperat zu Installieren
    was aber an meinem Lappi bzw. Windos 8.1 lag da dieser den USB Treiber nicht
    erkennen wollte ..... Habs aber doch hinbekommen :)


    Benutzt hier einer den Doser2 auch als Nachfüllanlage und kann mir sagen welchen Sensor
    von GHL ich dafür brauche?


    Gruß Sascha

  • Hallo, Immo, hallo Sascha! Ich habe den Doser2 auch seit knapp 10 Tagen im Einsatz! Auch noch einmal offiziell DANKE an Immo für den Tip. Da mit Window 8.1 kann ich nur bestätigen, ich hab auch 4 Stunden gesucht und geflucht, habe aber hin bekommen. Hatte aber auch den Fehler gemacht, den Doser erst anzuschließen und dann das Control Center zu installieren...aber von Dr Dosierung her einfach nur PERFEKT! LG Chris

  • Hallo,


    freut mich, wenn Ihr mit dem Doser2 auch so zufrieden seid, wie ich es auch bin :)
    Zudem es nun auch die Magnetführer bis Februar geben soll...:


    http://www.shop-meeresaquarist…ser-2-PL-1259::17622.html


    Und das m.E. als sehr flexible und preislich äußerst faire Lösung. Denke damit hat man nun alles, was das Herz begehrt und das ganze
    mit einem, im Verglich zu den Konkurrenzprodukten unerreichten Komfort bei der Software und Präzision und Zuverlässigkeit bei der Hardware.


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo @all,


    hab die Doser2 seit gut einer Woche jetzt im Einsatz, echt tolles Teil. Bin zwar noch am einstellen der genauen Dosiermengen, aber da das so einfach am Notbook geht, ist das ein Kinderspiel. Sehr geil find ich auch die "Jetzt dosieren"-Funktion. Wenn z.B. der AquaCalculator mir sagt, dass ich 37ml "KH" nachfüllen soll, um auf KH 7,3 zu kommen, dann sagt man dem Doser2 eben "Jetzt 37ml nachfüllen" und schon summt sie los. Nix mehr manuell abmessen und zugeben. Die Pumpenköpfe sind scheinbar deutlich höherwertiger, als die von ATI und Grotech, obwohl sie gleich aufgebaut sind. Die summen wirklich nur noch und ich gehe davon aus, dass sie auch präziser sind.


    Ein Problem habe ich allerdings mit Pumpe 4, die "eiert" und nicht anzieht. Hab schon den Kopf auf gehabt und auch getauscht, daran liegt es nicht, ich muss wohl mal bei GHL reklamieren.


    Was ich auch noch nicht geschafft habe, ist sie in mein WLAN einzubinden. Momentan noch über USB, aber das kommt noch.


    Immo, hast du eine Idee wegen der "Eier-Pumpe"?


    VG
    Thomas


    VG
    Thomas

  • Ein Problem habe ich allerdings mit Pumpe 4, die "eiert" und nicht anzieht. Hab schon den Kopf auf gehabt und auch getauscht, daran liegt es nicht, ich muss wohl mal bei GHL reklamieren.


    Moin,


    bei mir haben auch 2 Pumpen geeiert und WLAN ist immer wieder abgebrochen ! Lässt sich auch nicht einwandfrei über ein Ipad bedienen. ;( :cursing:


    Hatte diese dann nach GHL zur Reparatur geschickt.


    Heute Nachmittag wird die GHL wieder angeschlossen.


    Mal abwarten :whistling:


    Jochen


    PS. Kenne noch jemanden der dieses Problem hat ;(

  • Hmm Jochen,


    na das klingt ja nicht gut, schon zwei Leute in diesem überschaubaren Kreis mit Problemen.
    Wie lange hat GHL gebraucht, bis das Teil zurück war?


    Ich habe auch das Problem gerade mal im GHL-Forum gepostet...


    VG
    Thomas

  • Hallo,


    Thomas : Was meinst Du mit "Eiern" ? Kannst das mal genauer beschreiben ?


    Das mit dem Einbinden in das WLAN kann tricky sein. Bei mir war es z.B. so, daß
    meine Fritz-Box den Default Namen FritzBox! hatte. Durch das Sonderzeichen "!"
    hat das WLAN - Modul des Doser2 die Box nicht erkannt. Habe dann in einem letzten
    Versuch, zufällig / auf Verdacht meine FritzBox unbenannt und schwups hat alles
    funktioniert. Was ich damit sagen will ist, dass es manchmal recht triviale Dinge
    sein können, welche Probleme bereiten können.


    Was auch noch m.E. erwähnenswert ist, dass die Browser-Lösung am Anfang Probleme
    hatte. Dieses war nach meinen Recherchen daraus begründet, dass ein neuer Programmierer
    hier nicht sauber gearbeitet hatte und als der Schlamassel augenfällig wurde, gekündigt hatte,
    während der Großteil von GHL in den USA auf Messe war. Nun hat der Chef persönlich nächtelang
    durchgearbeitet, um das wieder in den Griff zu bekommen (habe ich selber gesehen, als ich eine Anfrage
    noch prompt um 23.00Uhr beantwortet bekam).


    Nun läuft das ganze aber echt sehr, sehr sauber und zuverlässig.


    WICHTIG:


    Prüft bitte immer, dass Ihr die aktuellste FW und CS installiert habt !!! Das ist das A und O.
    Leider seht Ihr das im Moment nur, wenn Ihr das CS geöffnet und die DP mit USB verbunden
    habt. Dann seht Ihr im Fenster die Meldung FW aktuell oder eben nicht. Hoffe das wird bald
    noch in der Browser und App implementiert.


    Jochen :

    Zitat

    Lässt sich auch nicht einwandfrei über ein Ipad bedienen.


    Läuft bei mir problemlos.


    Hast die aktuellsten FW etc. ?
    Was genau funktioniert denn nicht ?


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    mit "eiern" meine ich, dass die Pumpe nicht gleichmässig läuft, der Sound ändert sich. Klingt so, als würde sie mal schneller und mal langsamer laufen, das aber regelmässig. Hmm, ich kann dir mal eine Audiodatei oder Video schicken, wenn du mir per PN deine Handynummer schickst...


    Firmware-Update: Hatte ich letzte Woche gemacht, aber es gibt wohl schon wieder was Neues, mache ich gleich mal.


    Meine Fritz heißt auch so, ich suche gerade, wo ich das ändern kann. Was mich wundert ist, dass ich eine feste IP vorgebe, in der Fritz aber eine andere zugeordnet ist. Also ist sie scheinbar eingebunden, aber ich komme vom GHL ControlCenter aus nicht drauf. Heute Nachmittag kommt ein IT-ler vorbei, ich hoffe, er kann mir da helfen.


    Danke & Gruß,
    Thomas