Beckenvorstellung 100*70*55 made by Ralf Lerbs

  • Hallo, zusammen!
    Nach einigen sehr turbolenten Wochen komme ich nun endlich mal dazu, mein neues Aquarium vorzustellen. Angeliefert und aufgebaut wurde das Becken am 10.10.15 um ( ja, kein Schreibfehler) 8 Uhr morgens. Ralf ist diesbezüglich ein echter Pfundskerl. Er war für 8 Uhr angekündigt und um 7.45 Uhr da. Die Jungs, welche um 7 Uhr das alte Becken abholen sollten, welches ich -Gott sei Dank abends vorher schon in 2 Regentonnen mit je 203 Litern geleert und umgeräumt hatte-, kamen dann zusammen mit Ralf an. Da das neue Becken an die Stelle des alten musste, hatte ich ein wenig STRESS. Und das nach geschlagenen 3,5 Stunden Schlaf in der Nacht vorher! Hier nochmal einen ganz lieben Dank an Mali, Jörg und Heiko( nicht hier im Forum, da kein Aquarianer). Gestartet wurde mit 28kg LG von Whitecorals, welches ich 8 Wochen vorher im Quarantänebecken abgeschäumt und durchströmt sowie größtenteils von " nicht erwünschten Organismen" befreit hatte und NSW aus Düsseldorf (Danke an Linda und Ehsan dafür!). Das Becken läuft nun seit 7,5 Wochen. Es sieht- bis auf das Korallenwachstum, welches ich vorher in der Form NIE gekannt habe und die Fische so aus wie am ersten Tag. Mali und Jörg haben mir beim Mörteln des Riffs geholfen und gegen 15 Uhr stand das Becken. Fotos vom Schrank und dem TB darf ich Euch derzeit nicht zeigen....(Chaos aus Zeitmangel). Ich habe Gott sei Dank nicht ein einziges Tierals Verlust zu verzeichnen gehabt, und das, obwohl ich alle Fußscheiben der SPS abschneiden musste ( Algenplage)....So...und jetzt lasse ich Bilder sprechen. Mali darf hier gerne die Bilder vom Umzug einfügen....LG Chris

  • Danke Jochen. Musste mittlerweile 18 kleinbleibende Fische besetzen. Po4 und Nitrat=beides an der Nachweisgrenze. Die Korallen haben Hunger . Aber der Besatz ist auch vollständig, mehr geht nicht, trotz des Curve 7, der eigentlich überdimensioniert wäre... LG Chris

  • Tschacka :D
    Na endlich kommt deine Vorstellung ich habe ja schon lange drauf gewartet die Bilder von unserem lustigen Umbau Vormittag zu zeigen.
    Nach den ersten beiden Kaffee waren wir alle ansprechbar und Fit für das was uns erwartet hat.
    Da allerdings die Jungs die das alte Becken Abbauen und mitnehmen wollten etwas verspätet waren, mussten wir das Frühstück (und die folgenden Kaffee) dann auf später verschieben.

    Hier also das letzte Abschieds Bild vom alten Becken



    Während die Jungs das Becken abbauten hab ich mal versucht Frissnix ( der Name ist inzwischen Irreführend ) zu fotografieren. Aber Er war etwas schüchtern wie man sieht.



    Hier also ein zeigbares Bild vom Technikbecken ....so sauber wird es nie wieder ;) :P








    Nachdem Ralf alles Fachmännisch aufgebaut hat und Chris alles auf Hertz und Nieren Geprüft ( :D bis auf die Kleinigkeit die ich nicht erwähne)
    konnten wir nun endlich ....

    ...Frühstücken :thumbsup:





    Noch ein bisschen Puzzlearbeit nach Anleitung von den Fotos die beim Einkaufen der Steine gemacht wurde und los ging das fröhliche Mörteln


    Wie man sieht, hat Chris mir die wichtigste Aufgabe überlassen, nämlich die richtigen Steine zu finden die er dann vermörteln durfte.


    ...Gleich geht's weiter

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • ...weiter geht's ^^



    Als das Fundament dann fertig war, hieß es also ab ins Becken und da weiter mörteln.
    Ich weiß nicht warum, aber Chris wollte einfach nicht, das ich ins Becken steige und von dort weiter mache, dabei wäre das viel einfacher gewesen :D :whistling: :evil:


    und wie das immer ist, 5 Steine Übrig, aber sieht besser aus als vorher :thumbup:



    Jetzt kam Jörg zu seiner Lieblings Aufgabe , Sand verteilen
    reeftanks.de/wcf/index.php?attachment/3109/


    Nachdem nun endlich alles stand hieß es dann Wasser marsch.
    Das ganze Wasser musste aus der Regentonne im Keller ins Becken hoch.




    Allerdings wurde ich dann erstmal zum Korallen Kleben abgeordert, bevor das Becken ganz gefüllt wurde.
    Irgendwie weiß ich das jetzt einige die mich kennen grinsen :whistling: , denn Korallen klebe ich gut und gerne fest, allerdings landet der halbe Kleber immer da wo er nicht hin soll und ich seh hinterher aus wie ein Erdferkel :D hihi
    Aber die Arbeit hat sich mal wieder gelohnt und die Korallen haben alle einen schönen Platz gefunden.



    Nun durfte Jörg noch die Technik unten Fachmännisch verstauen und dann konnte das restliche Wasser endlich das Technikabteil Fluten.



    Allerdings war das dann auch das Wasser in dem Die Fische die Nacht verbracht haben und diese sind im selben Zug direkt mit eingezogen.
    Es hätte kein Tropfen Wasser weniger sein dürfen :saint:




    so einen haben wir noch ......

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • So nun kommen wir aber zum Schluss ^^



    Die Technik steht

    Das Haus für den Knallkrebs wurde eingerichtet.

    Der Chef strahlt über alle 4 Backen
    Also haben wir wohl alles richtig gemacht.


    Hier noch ein paar Bilder vom Becken direkt nach dem Umzug





    Ich kann nur sagen, dank der wahnsinnigen Vorarbeit, die Chris alleine in der Nacht geleistet hat, lief alles wie am Schnürchen und wir mussten eigentlich nur noch den schönen Teil des Umzugs mit machen.
    Mir persönlich hat es mal wieder richtig viel Spaß gemacht und ich bin gespannt wann das Becken jetzt wieder zu klein wird :whistling: Chris gibt sich jedenfalls alle Mühe dabei
    Na ja langsam kommt ja Routine rein, so viele Becken die ich schon mit aufgebaut habe :D


    Ich hoffe ich habe euch nicht mit zu vielen Bildern erschlagen
    Lieben Gruß Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Guten Morgen, Mali! VieleDank für die Dokumentation. Mir war gar nicht bewusst, dass du so viele bIlder gemacht hast. Und wenn ich das Chaos sehe, war es auch gut, dass meine bessere Hälfte einkaufen war...;-) Danke nochmals für die Bilder und die Hilfe! Und ja: Du hast mittlerweile einige Erfahrung bei Umzügung und vor allem beim " Rifftetris". LG Chris

  • Hey, super gemacht, sieht jetzt schon gut aus!


    Mali, wie lange vorher muss ich dich buchen, wenn ich wieder mal ein Becken aufstellen will? ;-)))


    VG
    Thomas

  • Freut mich, das euch die Doku gefällt :)


    Thomas, Hmm Buchen ?
    :D
    Die Arbeit und die Zeit , die da jedesmal drin steckt ist unbezahlbar. Aber für Freunde und nette Menschen die Hilfe brauchen, bin ich gerne bereit zu helfen.
    Was heisst eigentlich wieder mal? Hast du zur Zeit keins und wenn doch hab ich die Becken Vorstellung wohl irgendwie verpasst :saint:



    Chris, du beschwere dich nicht über Chaos, es war doch dafür das wir alles so schnell hin bekommen haben echt sehr geordnet :)
    Gruss Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • [/quote]Thomas, Hmm Buchen ?
    :D
    Die Arbeit und die Zeit , die da jedesmal drin steckt ist unbezahlbar. Aber für Freunde und nette Menschen die Hilfe brauchen, bin ich gerne bereit zu helfen.
    Was heisst eigentlich wieder mal? Hast du zur Zeit keins und wenn doch hab ich die Becken Vorstellung wohl irgendwie verpasst :saint:


    Gruss Mali[/quote]


    Hallo Mali,


    dass du unbezahlbar bist, ist mir schon klar ;-).


    Ansonsten: Naja, ich hab schon noch mein Becken und es läuft auch alles ganz gut, vor allem die SPS wachen wie blöd. Aber irgendwie ist es schon wieder zu klein. Ich spinne also schon wieder rum und war gestern schon mal bei Ralf Lerbs. Nur mal so halt, aber ich weiß ja, wie so was bei mir endet. :sleeping:


    VG
    Thomas

  • Jaja, irgendwie schrumpfen die Becken ab dem Tag des Aufbaus kontinuierlich.
    Ein unerklärliches Phänomen
    Ralf, gibt es so etwas wie Schrumpfglas
    :whistling:


    dann sehen wir ja bald deinen Bericht von der Vergrößerung Thomas :thumbsup:

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Na das dauert noch Mali,


    ich fange am 1.1. eine neue Stelle an und die geht erst mal vor.


    So, jetzt genug, zurück zu Chris' Becken. Sorry Chris...


    VG
    Thomas