zu starke Beleuchtung?

  • Ich persönlich empfehle dir eine andere Lampe. Für die Beckenmaße bietet sich eine DIY-Led an. Das bleibt für den Einstieg überschaubar. Und dann gleich mit dem richtigen Spektrum :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ich weiß, dass tjrma ist schon ein bisschen älter.... Aber es ist ein verdammt spannendes thema :D
    Ich dachte nämlich, dass das rote licht nicht bis zu den korallen durchdringt, da das licht durch das wasser gebrochen wird und nur die langwelligen lichtstrahlen durch kommen. Kaltweiß bis Blau....


    lG flo

  • Ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen. Es geht um meine Monti digitata. Ich kenne sie eigentlich nur kräftig braun/orange. Sie hat zwar deutlichen Wachstum aber irgendwie wird sie deutlich heller im Moment. Fast zart Rose. Ich weiß natürlich nicht geht es in die richtige Richtung sprich ursprüngliche Farbe oder bleicht sie langsam aus? Kann man es differenzieren ob eine Koralle Ausgleich oder die ursprungsfarbe bekommt?
    da ja einige meiner ykorallen irgendwie heller werden.
    unter der alten Next One und Triton waren alle deutlich dunkler.

  • Was hast Du denn jetzt über dem Becken, die NextOne der neuesten Generation? Die hat noch etwas mehr Leistung, aber nicht Größenklassen mehr. Von daher denke ich nicht, dass sie vom Licht ausbleichen. Ausbleichen ist, wenn sie wirklich weiß/farblos werden, hellere Töne gehen noch.
    Es kann auch zu ganz anderen Farben führen, eine rote Chalice, die ich von Micha gekauft habe wird bei mir unter dem starken Licht zu einem hellen mintgrün.

  • Ich habe aktuell die neue eighty drüber. Ich hoffe bis zum We habe ich meine neue Kamera. Dann versuche ich mal ein paar vernünftige Bilder zu machen um es zu verdeutlichen. Die NextOne fährt aktuell auf 80% alle Kanäle.