• bin damit sehr zufrieden!
    AEFW ist meiner Meinung eines der aller größten Probleme in SPS Becken bzw. bei der SPS Hälterung. Total unterschätzt und die meisten
    wissen oder glauben es einfach nicht, dass Sie die Ursache der meisten Korallenabsterben in unseren Becken sind.

  • Was ist denn AEFW?
    Bzw. wozu ist das Mittel gedacht?

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Ah ok, danke für die schnelle Erklärung. Ein Jodbad hilft hier nicht?

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Das Problem bei einem Jodbad ist, es kann die Koralle schädigen.


    @Lars.. Danke für die Info. Die schöne Koralle bei dir, das ist echt ärgerlich. Das möchte ich in Zukunft verhindern. Gut dann bin ich mit meiner Idee auf den richtigen Weg, Hatte das coral rx pro irgendwann mal bei Triton / Ehsan gekauft und heute beim Aufräumen gefunden.


    Aktuelle habe ich eine Koralle wo ich mir das von den Wasserwerten her nicht erklären kann und da dachte ich sofort an irgendein geviech :o)

  • Hallo Marco! Ich habe es im Einsatz-bei mir kommt KEINE KORALLE OHNE dieses Bad mehr ins Becken. Bin sehr zufrieden damit. Musst nur eine kleine Pumpe ins Bad packen, damit die Parasiten auch wirklich abfallen und entfernt werden ;-) LG Chris

  • Marco, ehrlich gesagt sieht das danach aus…für mich typisch vor allem wenn die WW stimmen und konstant sind.
    Aber mann muss wissen, das ein Bad vor dem Einsetzten meist nicht reicht. Das Problem sind die Gelege. Der Zyklus beläuft sich auf ca. 21 Tage.
    Da haben die US Kollegen uns etwas voraus: dort haben viele extra Quarantäne Becken für Korallen und dippen z.B. über 6-8 Wochen um den Zyklus zu durchbrechen.
    Im Prinzip sind sie immer latent vorhanden…Fressfeinde zur Unterstützung (Lippis) immer gut, nur leider werden diese mit der Zeit auch faul denn sie wissen ja: das Futter kommt von alleine.


    Ich hatte mal etwas dazu geschrieben: http://www.bioreef.de/reefkeeping/aefw/
    Da sind auch einige weiter interessante Links.

  • Hallo Lars,


    das habe ich mir schon fast gedacht. So ein Quarntäne Becken wird es auch bei mir bald geben, das ist echt ärgerlich. wem es dann passiert. Ein Anampses meleagrides ist bereits bei mir im Becken... werde mir vielleicht noch ein zweiten von deiner Liste kaufen.


    Danke für den Link, sehr interessant.


    gruß
    Marco

  • Marco, ehrlich gesagt sieht das danach aus…für mich typisch vor allem wenn die WW stimmen und konstant sind.
    Aber mann muss wissen, das ein Bad vor dem Einsetzten meist nicht reicht. Das Problem sind die Gelege. Der Zyklus beläuft sich auf ca. 21 Tage.
    Da haben die US Kollegen uns etwas voraus: dort haben viele extra Quarantäne Becken für Korallen und dippen z.B. über 6-8 Wochen um den Zyklus zu durchbrechen.
    Im Prinzip sind sie immer latent vorhanden…Fressfeinde zur Unterstützung (Lippis) immer gut, nur leider werden diese mit der Zeit auch faul denn sie wissen ja: das Futter kommt von alleine.


    Ich hatte mal etwas dazu geschrieben: http://www.bioreef.de/reefkeeping/aefw/
    Da sind auch einige weiter interessante Links.



    hallo marco,


    ich verwende auch coral rx pro vor jedem einsetzen neuer korallen...lars spricht aber genau das richtig problem an, was dennoch besteht - eier egal was für welche, AEFW oder montischnecken überstehen das prozedere, d.h. man bräuchte wie schon geschrieben ein quarantäne becken, dass die meisten nicht haben aus platzgründen etc. bzw ist so ein quarantäne becken für die meisten privat fast nicht realisierbar wenn man eh schon ein recht volles aquarium hat und nur noch hin und wieder alle paar monate mal eine neue koralle holt.


    ich würde es begrüßen wenn die händler, die durchweg neue korallen bekommen dieses prozedere für uns übernehmen würden - d.h. eine richtige quarantäne wo die koralle öfters mit coral rx pro oder anderem behandelt werden und nicht nur 1-2 wochen vor sich hinstehen und das dann eine "quarantäne" sein soll. aber der trend ist bei den meisten händlern eher der, korallen so schnell wie möglich wieder raus hauen - d.h. korallen bekommen, schnell ein foto (weil haben ja noch die tolle färbung aus dem meer), schnell bei facebook oä. hochgeladen und am liebsten schon am gleichen tag wieder versendet zum endkunden.


    ich denke das in zukunft die geschichte mit den plagegeistern immer mehr zu nehmen wird, denn wir bekommen den großeteil unserer korallen aus korallenfarmen im meer die keinem natürlich ökosystem in dieser form mehr entsprechen wo räuber und beute zueinander ausgeglichen sind und plagegeister durch natürliche fressfeinde im zaum gehalten werden.


    empfehlene würde ich auch jede sps je nach möglichkeit von ihrem ablegerstein zu entferenen und neu ins riff einzukleben - vermeidet zumindest schon mal glasrosen und majanos und auch einige gelege von plagegeistern die auf steinuntergrund ihre eier ablegen und nicht direkt auf die koralle.



    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    sehr wahre Worte !
    Kann ich Dir nur beipflichten.
    Nur denke ich, dass es kaum einen Händler geben wird, der Deinen guten
    Vorschlag umsetzt. Er müsste für den Aufwand deutlich mehr verlangen und
    eine Garantie, dass alles Parasitenfrei ist, könnte er trotzdem nicht geben.


    Eigentlich ein echtes Dilemma, welches, wie Du selber richtig schreibst, sich
    mit den immer größeren Monokulturen (s. z.B. Bali) , verschärfen wird.


    Fluch und Segen der Aquakultur...


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • moin,


    eigentlich sind meeresgezogene farmkorallen strudelwurmfrei.


    es ist auch nicht so, dass die kulturen so wie aufdem lande frei von den üblichen mitgeschöpfen sind.


    fischen ist es egal, ob ihr riff natürlich gewachsern oder aus künstlich aufgeständerten zuchtanlagen besteht.


    frisches lebendgestein ist z. b. auch glasrosenfrei, nur als beispiel.

  • Hallo Joe,


    aber es ist unbestritten, dass die Monokulturen bezüglich parasitärem Befall
    ein größeres Problem haben (Stichwort: Borkenkäfer in unseren Einheitswäldern).
    Gerade darüber hatte ich erst kürzlich mit Claude (FM) gesprochen. Er sagte mir,
    dass er eben diese Erfahrungen / Beobachtungen immer häufiger macht und so gut
    wie kein Tier mehr wirklich parasitenfrei ankommt und es für Ihn auch immer schwieriger
    wird, bei dem doch großen Durchsatz, das ganze unter Kontrolle zu halten...


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM


  • ein intaktes ökosystem hat dennoch nichts mit farmkorallen zu tun mit all seinen vorteilen (schutz des intakten ökosystem riff) und nachteilen (erhöhtes parasitenvorkommen, da die ganzen sps/acro-farmen "tolle" monokulturen sind). auf dem land (landwirtschaft) haben wir schon lang begriffen das monokulturen empfindlich sind gegenüber parasiten...wieso sollte es im meer anders sein? ;)


    und ein intaktes ökosystem entsteht nicht in dem du jeden tag hunderte korallen entnimmst und hunderte neu einsetzt. joe du verwechselst künstlich angelegte riffe (schiffswraks) die sich selber überlassen werden und sich über jahre ein ökosystem entwickelt mit aquakulturen in denen der mensch ständig drin rum fuscht und nur 3-4 gattungen an korallen vorkommen weil der kunde vorrangig diese will.



    mfg. thomas

  • Hallo Leute,
    ich habe auch schon sehr viele Erfahrungen mit AEFWs machen müssen, Coral RX pro hilft auf jeden Fall, allerdings habe ich auch schon erlebt das extrem geschwächte Tiere durch das Bad zusätzlich Schaden nehmen, aber hier Rede ich wirklich von Korallen die wahrscheinlich eh nicht mehr zu retten waren. Eier habe ich immer so weit wie möglich mit einer Messerspitze entfernt.


    Was wirklich nervig und zeitaufwändig ist, ist (gute) Korallenkrabben vor dem Bad aus der Koralle zu entfernen. Leider gibt es auch Tiere die man nicht so einfach entfernen kann oder erst sieht wenn es zu spät ist, zB Korallengarnelen ( Coralliocaris). Aber das trifft ja nur auf Farmkorallen und Wildstöcke zu.


    Ich denke schon dass sich auf vielen farm-und Wildkorallen AEFWs befinden können. Durch mangelnden Feinddruck vermehren sie sich, wenn man Pech hat, explosionsartig.


    LG
    Thomas