Back to the roots (Erfahrungsbericht)

  • Hallo,


    gestartet habe ich mein Becken im Frühjahr 2014. Da mir damals der Steffen mit Rat und Tat zur Seite stand, war auch schnell beschlossen,
    dass ich mein Becken mit Sangokai starte.


    Nach etwas mehr als einem Jahr, als mal wieder neue Wasserzusätze eines anderen Herstellers präsentiert wurden, kamen
    zweifel in mir auf, ob man denn wirklich etwas ins Becken kippen muss damit es läuft.
    Es kam immer wieder vor, dass Kieselalgen oder Cyanos wuchsen. Und ich kannte ja auch nichts anderes als Sangokai.


    Nach einigen Überlegungen habe ich dann Sangokai langsam abgesetzt und im Geiste beschlossen, dass Becken komplett ohne Zusätze,
    nur mit Balling Light zu betreiben.


    Nunja die Cyanos wurden nicht weniger ( es waren nie viele ) die Kieselagen verschwanden, was aber eher daran lag, dass ich mir einen neuen Vollentsalzer gekauft habe.
    Aber Insgesamt wurden die Farben im Becken immer Trostloser ?(
    Dazu kam auch ein Algenproblem, welches immer schlimmer wurde, sowie eine Nährstoffmangelsituation.
    So langsam aber sicher wurde es alles immer unansehnlicher.


    Kurze Zeit überlegte ich dann ob ich ggf. eines der anderen Mittel auf dem Markt nutzen solle.
    Bei einem Mittel hörte man aber immer etwas über seltsame Wasseranalysen und hunderte von Flaschen, so das ich mich irgendwann fragte muss das sein ?
    Bei anderen Zusätzen wurde auch gerne schon mal über hohe Verbrauchswerte und dadurch höhere Kosten gesprochen.


    Naja da war mir schnell klar wieso was anderes probieren, wenn doch vorher alles funktioniert hat ?
    Wirkliche Probleme hatte ich mit Sangokai nie.
    Die Kosten sind vollkommen im Rahmen.
    Aber das alles entscheidende ist, der Support durch Jörg Kokott ist unbezahlbar.


    Jetzt läuft das Becken seit ca. 2 Monaten wieder mit Sangokai. Die Algen habe ich mit einem Seehasen einigermaßen im Griff.
    Die Farben werden so langsam aber sicher wieder intensiver und die Korallen haben auch wieder Wachstumsspitzen.
    Gegen den Nährstoffmangel dosiere ich "chem SPS" für PO4 und "nutri Complete" für NO3.
    Da meine Calcium eh zur neige ging, bin ich jetzt auch auf das Sangokai Balance System für die Kalkhaushaltregulierung umgestiegen.


    Wasserwechsel sind jetzt zwar nicht mehr nötig, aber ich werde wieder ab und an welche machen, wenn mein PO4 mal messbar ist.


    Gruß


    Lutz

  • Hallo Lutz,


    schaut wirklich toll aus... hat sich sehr schön entwickelt.


    Ich gebe dir völlig recht, manchmal ist weniger wirklich mehr. Um so genauer alles wird, um so mehr wird eingegriffen und versucht alle Werte in den grünen Bereich zu bekommen, ob das dann wirklich gut ist, das sei dahin gestellt. Durch das ganze fummeln kann auch mehr kaputt gemacht werden. Mit Cyanos muss mir auch keiner mehr kommen, die hat man eh immer wieder mal und gehen auch wieder weg.... sonst richtet das der gute alte Silikonpinsel :)


    Darum noch mal Daumen hoch für dein Becken und deine Einstellung ist genau richtig

  • Hat sich echt sehr schön entwickelt das Becken ;-)
    Weiter so und immer schön sauber halten ;-)

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt