Weniger ist Meer

  • Hallo zusammen,


    habe ja hier genug gefragt wegen der Lampe aber nun geht es dann am Aqua weiter.


    Das neue Becken ist 120x70x50cm groß und ist gebraucht gekauft worden. Der Vorbesitzer des Aquas war so nett und hat mir noch sein altes Technikbecken mit dazu gegeben. Die
    Größe ist 100x40x40cm.


    Da ich gerne etwas selber mache, habe ich das Technikbecken nach den Sangokai Empfehlungen umgebaut.
    Die größte Erkenntnis beim Scheiben kleben.....Silikon ist nichts für mich. :whistling:


    Der Einlauf beginnt auf der linken Seite und schlängelt sich dann wie ein Fluss zum Überlauf vor der Filterwatte in die Rückförderkammer. Von hier aus werden auch die 2
    Medienfilter im Bypass betrieben.


    Am Unterschrank möchte ich keine Türen haben und deswegen habe ich großen Wert auf leise Technik gelegt.
    Entschieden habe ich mich deshalb für einen Mini Bubble King 160 V12.


    Da mir die Medienfilter von Royal so gut gefallen haben und mir das Design gefiel, habe ich mir kurzerhand einen selbst gebaut. Einen zweiten werde ich die Tage noch machen weil
    der andere erst mal der Prototyp war und ich schauen wollte ob er so funktioniert wie ich mir das vorstelle.


    Danach wurde noch das Untergestell aus 40x40x4mm Vierkantrohre gebaut.
    Die Höhe habe ich diesmal mit 78cm bewusst höher gewählt damit man besser am Technikbecken arbeiten kann. Mein Rücken dankt es mir jetzt schon.


    Später wurde das Becken aufgebaut und die Verrohrung und die Elektrik im Unterschrank kamen dran. Da ich von meinen letzten beiden Becken wusste was da alles an Kabelsalat
    auf mich zu kam habe ich mir einen Power Manager zugelegt an den schaltbare Steckdosen angeschlossen werden.


    Als alles fertig war habe ich mich mit Frau Berghammer von Riffsystem in Verbindung gesetzt und ihr meine Wünsche mitgeteilt.
    Diesmal sollte es ein sehr luftiger Aufbau werden mit viel freier Sandfläche für LPS und Tridacnas. Der obere Bereich ist dann für SPS reserviert.
    Am nächsten Tag hatte ich schon ein Angebot mit Video in meinem Postfach. Sie gefiel mir auf Anhieb so gut, das sie schon 3 Tage später geliefert wurde, also, die Keramik
    meine ich jetzt. ;)


    Als Stroemungspumpe habe ich mich fuer die Vortech MP40qd entschieden. Ich habe sie mir bei Marco angeschaut und sie macht ein richtig tolles Stroemungsbild.


    Last but not least ist das Becken heute mit den Sangokai Basics gestartet worden.
    Ich hoffe damit bin ich erfolgreicher wie beim Zusammenbau meiner Lampe.


    So.....das wars dann erst mal von mir.


    Gruß Oliver

  • Hallo zusammen,


    durch den luftigen Aufbau und die Form der Riffkeramik ergibt sich eine extrem gute Ringströmung.
    Hätte ich so nicht für möglich gehalten das man das mit einer Pumpe hin bekommt.


    Erste Fische sind auch am Wochenende eingetroffen.
    4 Stueck Pseudocheilinops Ataenia wuseln durchs Riff. Spannende Tiere und wesentlich ruhiger wie Hexataenia.


    Anbei noch ein paar Korallenbilder. Fotos habe ich mit meinem Handy gemacht.


    @Jochen
    Technikbecken macht besonders viel Spaß. Habe auch eine LED Leiste eingebaut wo man die Farben wechseln kann. Habe gesehen das das Klaus Jansen in seinen neuen Dreamboxen jetzt auch hat. Aber ich war schneller. :D