DIY LED Lampe 120x50x50

  • Hallo liebe Community, hab mich jetzt nach langem nachforschen für dieses Forum entschieden. Mir gefallen hier die Projekte sowie die hilfsbereiten Leute sehr. Daher erstmal ein rießen Großes Lob an alle die sich hier Zeit nehmen ihr Wissen weiterzugeben, denn dies ist nicht selbstverständlich.
    Kurz zu mir ich heiße Thomas bin 25 jahre alt komme aus Österreich und betreibe mein MW seit circa 2 Jahren.
    Ich habe mir Anfangs ein 80*50*50 Becken gekauft und eine Maxspect Razor r420r 160W 16000K. Für erste natürlich der Hammer Becken war richtig schön ausgeleuchtet. Aber es wurde relativ schnell klein und somit konnte ich meine Frau übereden zu vergrößern und wir gingen auf 100x50x50. Nicht viel größer aber ich hab es gratis von einem Freund bekommen :)
    Ja nach der Zeit gefiel es mir einfach nicht die Technik im Becken zu haben und so fasste ich den entschluss nochmals mit meiner Frau zu reden :D .
    Ein Technikbecken muss her aber wenn ich das schon mach kann ich ja gleich auf 120x50x50 vergrößern. Das ist jetzt auch schließlich das Endmaß, denn mehr hat in meiner Wohnung nicht Platz. Ja jetzt hab ich endlich mein Wunschaquarium mit Technikbecken und noch immer die selbe Lampe darüber. Nur finde ich, ist die Lampe für diese Fläche absolut nicht ausreichend. Hab mir von einem Freund eine zweite identische ausgeborgt und beide drübergehängt. Das sieht dann natürlich wieder 1A aus.
    So sry für das lange schreiben, aber kommen wir jetzt zum eig. Thema.
    Bevor ich mir jetzt eine 2te zulege kam mir die Idee mal mich ein bisschen durchzusuchen was es so an DIY Projekten gibt. Und ich muss sagen, dass Licht überzeugt mich sehr. Die Ausleuchtung ist super. Daher bin ich jetzt am überlegen mir eine LED selber zu bauen. Hab natürlich auch die anderen Threads etwas durchgesehen und mich auch schon in anderen Foren erkundigt. Aber das ich mir das jetzt so ganz allein zutraue,.... eher nicht so. Deswegen würde ich mir sehr freuen, wenn mich jemand bei dem Projekt begleiten könnte.


    Meine Vorstellung sieht in etwa so aus wie im Thread von marc76 oder von Marco Pardun.
    Der Aufsetzrahmen von marc 76 sowie die Lampe selbst in beiden Themen find ich echt TOP :thumbsup: .


    In den meisten Projekten wird ein BlueTWILED 2.x Controller verwendet. Die Einstellmöglichkeiten find ich echt klasse und das hat mich dann auch überzeugt mich mal näher zu erkundigen, da ich viel mehr Einstellungsmöglichkeiten habe als bei meiner Maxspect und dann eben diese tolle Ausleuchtung.


    Ja aber nach dem ganzen einlesen, weiß ich trotzdem noch nicht so recht wie ich jetzt wirklich Anfangen soll. ?(


    Daher würde ich mich freuen, wenn mir der ein oder anderen ein Denkanstoß geben kann und mir etwas unter die arme greifen kann.


    Vielen Dank im voraus
    LG Thomas


    PS: Da ich für mich selber immer alles dokumentiere, mitschreibe sowie 1000 Fotos mache würde ich es hier auch dokumentieren um anderen Laien ebenso Schritt für Schritt zu helfen.

  • Super, ich freue mich auf deine Dokumentation!


    Denkanstöße kann ich dir noch keine geben, ich befinde mich in einer ähnlichen Phase wie du und denke gerade auf einer eigenen DIY-LED Lösung herum, denke aktuell darüber nach sie eventuell in einen DIY-Deckel zu integrieren bzw. auch eine Abdeckung zu konstruieren.
    Anstelle von einem BlueTWILED 2.x Controller werde ich vermutlich auf einen Raspberry Pi (liegt hier noch ungenutzt rum) zurückgreifen. :)


    Halt uns auf dem Laufenden, ich bin sehr gespannt wie sich deine Lampe entwickeln wird! :)

  • Hallo Thomas,


    klar können wir dir gern helfen. In meinen Beitrag kannst du die Konfiguration der LEDs nachschauen, die müsst du einfach nur auf die Liter Zahl von deinen Becken umrechnen. Wir können uns dann gern noch einmal anschauen und dir Tipps bezüglich der Aufteilung geben.


    Mit dem BlueTWILED 2.x hast du auch die einfache Lösung gewählt, da musst du nicht viel selber Bastelen, bei Arduino oder Raspberry Pi schaut es schon anders aus.


    Ich würde vorschlagen, rechnet dir die LEDs an hand meiner Lampe aus und dann schauen wir uns das ganze gern an.

  • Hallo, danke erstmal an Noxpower für deinen Beitrag. Ich werde natürlich versuchen so gut als möglich und sodetailiert ich kann alles zu dokumentieren.
    Danke Marco, hab ich mir natürlich schon angesehen und auch versucht zu berechnen. Aber durch mein "krankhaftes" stöbern im Internet bin ich dann auf folgende Zeile gestoßen.


    Bevor ich daher wirklich loslege mit dem berechnen wollte ich lieber nochmals fragen wie wichtig Cyan, Purple oder UV ist. Manche verwenden sie manche nicht.


    LG Thomas

  • Ich glaube, da spielt auch der persönliche Geschmack eine ziemlich große Rolle.


    Zu Cyan und Purple kann ich nichts sagen, aber auf UV kann man wohl verzichten, wenn man royalblau nimmt, da der sichtbare Effekt bei royalblau wohl viel deutlicher wirkt als bei kurzwelligem UV, was wohl ohnehin ziemlich stark "überstrahlt" wird.
    Das ist aber auch nur theoretisches "Wissen", ausprobiert habe ich das noch nicht.


    Ich strebe eine blauchstichige Beleuchtung an, wollte da aber mit einem 2:1 Verhältnis (Kaltweiß und Royalblau) fahren.
    Bei einer DIY-LED-Leuchte ist es ja aber glücklicherweise auch nicht unmöglich nachher doch noch mal andere Farben mit einzubringen. Ich wollte meine Lampe auf jeden Fall so planen, dass man einzelne LEDs im Nachhinein halbwegs problemlos austauschen kann und so vielleicht auch noch eine andere Farbe mit einbringen kann, also ein bisschen zu experimentieren.

  • Frag 10 Leute und bekomme 10 Antworten ;o)


    Natürlich kannst du jetzt wie wild mit den Farben spielen, was ich persönlich aber nicht für gut halte.
    Die Konfiguration von meiner Lampe haben wir über Jahre entwickelt und auch viel versuch, dass kannst du mir glauben. Darum macht kein Fehler, bleib bei dieser Konfiguration und erspare dir viel Arbeit. Wenn du dir mein Becken anschaust, kannst du sehen das die Lampe funktioniert.


    Folgende Konfiguration würde ich nehmen:


    14 x CREE XP-L V5 - 900mA
    12 x CREE XP-E2 Royal - 700mA
    24 x CREE XP-E2 M3 Blau - 700mA
    4 x Osram Deep Red (645nm) 350mA
    6 x UV (405) oder Arctic Blue (430nm) - 500mA


    Das bekommst du auch gut mit dem Controller umgesetzt.

  • Ich hab mich da durch etliche Beiträge, Blogs usw. durchgelesen und dabei aufgeschnappt das der Bereich von 400-430nm extrem wichtig ist für die Bildung von Chlorophyll a. Also sprich UV mit 400nm und LED purple bzw. Artctic Blue mit 430nm. Ja ist klar, ist immer so jeder schwört halt auf was anderes. Bei mir kam dann eben die Frage auf ob die Arctic Blue mit 430nm reicht um diesen Bereich gut abzudecken.


    Edit: Okey danke erstmal für die rasche Antwort und auch gleich für die Berechnung
    Hab deinen Beitrag erst danach gesehen, daher vertraue ich natürlich auf eure Konfiguration und werde das so übernehmen :)

  • Marco, darf ich dich ganz frech fragen, wie du das für ein 125l 50x50x50 Becken umrechnen würdest?
    Bzw. mir ein paar Zahlen an die Hand geben, mit der ich dein Beleuchtungskonzept auf meine Beckengröße ummünzen könnte.


    Würde mich doch mal stark interessieren, weil deine Konfiguration extrem gut klingt.

  • Klar gern....


    125L Konfiguration
    7 x CREE XP-L V5 - 900mA
    4 x UV (405) oder Arctic Blue (430nm) - 500mA
    6 x CREE XP-E2 Royal - 700mA
    12 x CREE XP-E2 M3 Blau - 700mA
    3 x Deep Red (645nm) 350mA


    Bei den roten LEDs achtet bitte drauf das die nicht mit 100% laufen. Das rot soll nur unterstützend wirken. Bei mir laufen die auf 20%.

  • Ich finde die LED-Anordnung nicht ganz optimal, ich würde es mit diesen LEDs so machen wie im Anhang.


    Allerdings bin ich kein Freund von ungleichmäßigen Mustern, deshalb würde ich lieber bei den violetten und roten noch ein paar LEDs mehr nehmen, um die Muster und die Lichtdeckung zu optimieren. Deshalb lieber eine gerade Zahl an LEDs nehmen, sonst hat man auf der einen Seite eine LED und auf der anderen zwei LEDs. Dann besser auf jeder Seite drei, dann kann man das Licht besser verteilen.

  • Hallo Sandy,
    danke für die rasche Bearbeitung un deinen Vorschlag.
    Wie könnte ich den die Leds aufstocken, das ich je z.b. 36 an jeder seite habe wäre dann eine schöne 6x6 anordnung pro Feld und wäre auf 72Leds.
    hast du dazu einen Vorschlag? Leider kenn ich mich noch nicht mit Kanälen aus und weiß daher nicht wieviel ich wo aufstocken kann.


    Oder sollte ich einfach statt den 3 UV 3 Arctic nehmen dann würden es 6 Leds sein?




    PS: Kann man Bilder hier eig. direkt hochladen?!

  • Du hast 12 Kanäle am BlueTwiled zur Verfügung. Im Augenblick hast Du so viele belegt:


    2 Kanäle weiß je 7 LEDs
    2 Kanäle royalblau je 6 LEDs
    4 Kanäle blau je 6 LEDs
    1 Kanal rot 4 LEDs (8 möglich)
    1 Kanal uv 3 LEDs (6 möglich)
    1 Kanal violett 3 LEDs (6 möglich)
    ------------------------------------------
    11 Kanäle belegt


    Ein Kanal ist noch frei und kann verwendet werden, wenn das Licht nicht reicht. Ich würde den für weiß vorsehen und entsprechend bestromen. Der Abstand zwischen den weißen LEDs ist ziemlich groß mit nur einem Kanal pro Seite.
    So könntest Du 3 violette, 3 UV, 6 weiße zusätzlich reinnehmen und würdest im Muster bleiben. Die Verteilung mache ich aber nicht noch mal, da ist jetzt Eigenleistung gefragt. (^-^)


    Du kannst Bilder anhängen (und Smiles auswählen, wenn Du in Deiner Antwort unter dem Editor-Fenster auf "Erweiterte Antwort" klickst.

  • okey dann werd ich mich mal ranmachen.
    Mir ist nur aufgefallen wenn ich dann noch einen Kanal mit 7x weißen LED's mache, dann bin ich genau auf 77 Leds also Schlecht zum aufteilen für beide Seiten.
    Kann ich hier einfach diesen Kanal mit nur 6 weißen bestücken.


    Edit:
    Bzw wäre es so möglich und auch sinnvoll?
    4 Kanäle weiß je 7 LEDs
    2 Kanäle royalblau je 6 LEDs
    4 Kanäle blau je 6 LEDs
    1 Kanal rot 8 LEDs
    1 Kanal violett 6 LEDs

  • Ja, Du kannst das so machen, allerdings müsste man dann die Bestromung etwas ändern, weil sonst weiß zu übermächtig wird. Drei Kanäle mit weiß bei 900mA ist schon sehr gut. Du kannst problemlos eine LED in einem Kanal weglassen. Bleibe lieber bei 3 weißen Kanälen, es sei denn, Du magst es eher weiß als blaulastig.
    Ich würde auch einfach nach Musterlegung entscheiden, ob 6 oder 8 rote LEDs hineinkommen. Für die Korallen sind die roten LEDs nicht so wichtig, aber sie steigern den Kontrast für den Betrachter, selbst, wenn wir es nicht bewusst wahrnehmen.


    Puh, ich habe das gerade für ein 300l-Becken durchgerechnet, da brauchst Du doch einiges mehr an Leistung, wenn das ein SPS-Becken sein soll.

  • Ja es sollte schon ein SPS Becken werden. Zwar nicht vollgestopft damit da ich doch auch ein paar weich Korallen habe, aber auch genug Reserven nach oben.
    Wie würde denn die Ideale Bestückung aussehen? Bzw. auf wie viel müsste ich erhöhen? Hab die Konfiguration die mir Marco geraten hat übernommen und dachte das reicht schon wenn er das sagt :D

  • Kanal
    Strom(mA)
    LED
    LED pro Kanal
    Summe LED's
    A,B,C,D 1000 Weiß 7 28
    E,F,G,H 1000 (2x500) Blau 2x6 48
    I,J 1200 (2x600) Royalblau 2x7 28
    K 1000 (2x500) UV und Arctic je 6 12
    L 700 (2x350) Rot 2x7 14


    Ich hab da jetzt sicher den ein oder anderen fehler drinnen oder viel zu hoch dimensioniert. Da Sandy aber geschrieben hat ich brauch doch EINIGES mehr an Leistung, weiß ich jetzt nicht so ganz genau wo ich stehe.
    Ein versuch wars mal wert und komme so in Summe auf 130 Led's. :P