Mit Triton starten... aber in welcher Reihenfolge?

  • Hallo, ich will mein neues Becken mit Triton starten (140x60x50). Technik ist schon soweit abgestimmt. Die Werte sind alle gut KH 8, Mg 1,180, Ca 420. Ein paar Weichkorallen hab ich schon vom alten Becken drin. Ich habe jetzt Aktivkohle, PO4, Triton basic element 1,2,3a,3b und den Wassertest. Brauch man noch was?


    Jetzt meine Frage in welcher Reihenfolge muss ich anfangen? Ich hab einiges über die Triton Methode gelesen, aber es ist schon so viel, dass man schon mit allem durcheinander kommt.


    Kann mich jemand an die Hand nehmen und mir alles Schritt für Schritt erklären?
    Danke im vorraus


    Gruß Patrick



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hallo Patrick,


    Hast Du schon eine Analyse gemacht um den jetzigen Zustand Deines Beckenwassers zu überprüfen? Danach korrigiert man ggfls. die Werte auf den Idealzustand und fängt danach an mit den Base Elementz zu dosieren. Dein Mg schein ja auch noch zu niedrig zu sein. Ca würde ich auch höher ansetzen, ca. 440. Hast Du eine Osmoseanlage mit nachgeschalteten Vollentsalzer? Es ist wichtig die Base Elementz und auch verdunstetes Wasser mit Reinstwasser angesetzt werden.
    Du fängst mit der Dosierung/Richtwert von 10ml/100L netto Volumen/Tag an. Der KH sollte dabei stabil bei 8 bleiben. Fällt dieser erhöhst Du die Dosierung, erhöht sich dieser wird einfach weniger dosiert. Am Anfang also häufiger den KH messen bis Du den exakten Verbrauch Deines Systems ermittelt hast.