Controller abgeraucht Schnellhilfe:-(

  • Hi zusammen,


    ich brauch jetzt ganz schnell Hilfe, mein Controller BlueTWILED 2.x reagiert nicht mehr :-(
    Gestern fuhr das Licht nicht mehr runter, er war wie eingefroren.
    Ein Ausstecken und neu Einstecken erbrachte nur noch, das der Controller gar nicht mehr an ging.
    Nun findet mein Notebook zwar den Controller und auch die Software, aber er lässt sich nicht mehr auslesen oder ansteuern :-(
    Strom liegt an, da wo ich die Batterie geweselt habe, es zu einer kurzen Überbrückung worauf kurz blau anging.


    Habe ich die Chance auf einen Hardware Reset?
    Sollte dies nicht gehen, kann ich den Controller überbrücken und irgendwie,alles auf 100% schalten?
    Dachte ich nehme einfach die ganzen LED Stränge und lege diese direkt an das Netzteil anauf


    auf jmp den jumper setzen bringt auch nichts, er bleibt dunkel




    Gruß



    Thomas

  • hier mal die Bilder.
    Selbst mit dem Samsung von der Freundin wird der Controller gefunden, nur das Auslesen der Datei geht einfach nicht :-(
    Jemand ne Ahnung wo der Fehler liegen sein könnte?






    .


    vielleicht sieht ja jemand von euch was? Wie gesagt er wird auf dem Lapi und auf dem Samsung gefunden nur die Daten auslesen etc. geht nicht. Also keine Verbindung... Davor ging der ja nun bestimmt 7 Monate ohne große Probleme.


    Gruß


    thomas

  • Hallo Thomas,


    das hört sich gar nicht gut an! Der Controller hat keinen Resetknopf, das macht normalerweise der Strom. Bei dem 2.x puffert jedoch noch die kleine Knopfzelle die Einstellungen, deshalb könntest Du noch versuchen, den Stecker zu ziehen und dann auch die Knopfzelle einmal heraus zu nehmen, das geht ganz einfach. Wenn auch danach noch der Controller nicht startet ist etwas ganz daneben, dann ist guter Rat schwer.


    Kann etwa Salzwasser an den Controller gekommen sein? Teilweise reicht auch Schwitzwasser, was mit ewas Salz angereichert ist. Wenn die obige Methode keinen Erfolg hat würde ich erst mal alle LED-Stränge abkabeln und zusehen, dass allein der Controller läuft. Sollte das auch nicht klappen brauchst Du wohl einen neuen Controller.


    Die LED-Stränge dürfen auf gar keinen Fall direkt an das Netzteil angeschlossen werden, dann gibt es ein kleines Feuerwerk und viele verglühte LEDs. Es fehlen nämlich die KSQs, die den Strom begrenzen und die der BlueTwiled direkt mit auf der Platine hat.

  • na toll :-( ich hab schon versucht auch ne neue Kopfzelle hab ich gekauft :-(


    die Bat war in der Tat etwas rostig aber nun nicht mehr, wie vieles was mit Meerwasser in Berührung kommt.


    Ich glaub echt das ich es langsam mit dem Meerwasser sein lasse. ich versuche das jetzt schon 1 Jahr und immer ist irgendwas langsam kotzt es dann einfach nur noch an.....................


    Aber warum findet er ihn den dann das ist was mich so wundert

  • Die "was" war in der Tat rostig?!?


    Ich bastele seit drei Jahren an meinem Becken herum, obwohl ich mir zugegeben sehr viel Zeit lasse.


    Ich kann aus der Ferne wirklich nicht sagen, was genau dort verkehrt ist, aber es hört sich danach an, dass am Controllerchip selbst etwas nicht stimmt. Deshalb vermute ich, dass irgendwie Salzwasser dort hereingekommen ist. War der Controller in einem Gehäuse?


    Hast Du mal versucht, den Controller ganz aus dem System herauszunehmen und komplett neu zu installieren?

  • Okay, jetzt muss ich zum zweiten mal fragen: Was ist "bat"?
    Soll das die Batterie sein?


    Ich meine die Software-Seite: einmal komplett das Gerät löschen, PC neu starten und dann neu erkennen. Deine Fotos habe ich mir ehrlich gesagt nicht viel angeschaut, da habe ich Augenkrebs bekommen. Screenshots mit der Drucktaste sind viel einfacher dafür.


    Wenn Du den Controller mal für 10 Minuten eingeschaltet lässt, fängt das Programm an zu laufen, zeigt er im Display etwas an?

  • kann das sein, das meinen Koralllen auch das T5 Licht genügt? Ich habe bisher ja nur oben ein paar kleine SPS oben/ Mitte LPS / unten weich.


    Ich habe jetzt zum überbrücken meine alte 8 x T5 ausgezogen sind allerdings 80Watt, (die Lampe hängt halt rechts und links drüber.)


    Nun muss ich sagen, das die LPS und die weichen voll gut dastehen :-)




    Die kommen sogar noch besser raus o.o aber ich glaube weil sie es ja eh nicht soooo hell mögen.




    lediglich die Milka zickt noch rum ( sie war unten schon weiß beim kauf von privat) aber sie kommt nicht voll raus. Allerdings wirkt sie oben deutlich lilaner als wie unter LED, aber halt noch nicht voll da :-(




    für mich ist nun die Frage, woher weiß ich den ob sie nicht genug Licht unter dem T5 haben, weil so schlecht glaube ich gefällt das denen gar nicht..................oder täuscht das?


    Gruß


    Thomas