Der Einstieg will geplant sein...

  • Auch in dieser Woche gibt es wieder ein paar Neuigkeiten von meinem Becken. :)
    Auf dem Weg befinden sich nun ein paar Palaemon Elegans, die weiteres Leben ins Becken bringen sollen, zudem auch noch ein paar Täubchen Schnecken um die Putzcrew zu unterstützen, auch wenn ich keinerlei Plage oder Algenprobleme habe.


    Meine Werte sind, mit Ausnahme von Nitrat (vermutlich wegen der anfangs sehr schlechten Abschäumleistung), alle gut und entsprechen den angestrebten Vorgaben im Red Sea Programm, sodass ich zusätzlich zu den Täubchen Schnecken auch noch meine erste Koralle erhalten werde.
    Ich hoffe, dass sie mit dem erhöhten Nitratwert klarkommt (laut MeWa Lexikon filtert sie auch Einiges raus) und sich auch mit der provisorischen Beleuchtung erst mal wohl fühlt.
    Es ist eine LPS (Euphyllia) und sollte damit gut als Besatz für den Anfang dienen, zudem gefällt sie mir auch sehr gut und ich werde mich bemühen, ihr ein schönes Heim zu bieten. :)


    Weiterhin sind so langsam alle LEDs bei mir eingetrudelt, die ich für meine DIY-Beleuchtung brauche, ich warte noch auf eine kleine Nachbestellung.
    Ich habe viel zum Thema "Controller" recherchiert und mich nach längerem Überlegen aus Bequemlichkeit doch dafür entschieden, eine BlueTWILED einzusetzen, einfach weil es viel Arbeit sparen wird, die ich lieber in ein ansprechendes und hochwertiges Gehäuse stecken würde.
    Sobald ich mich für ein endgültiges Design und Layout entschieden habe kann es losgehen und ich freue mich schon extrem darauf, endlich eine angemessene Beleuchtung mit vernünftigem Beleuchtungsprogramm drauf setzen zu können. :)

  • Heute, auf den Tag genau, befindet sich seit einem Monat salziges Wasser im Becken.


    Seit meinem letzten Post hat sich nicht extrem viel getan, da ich es weiterhin gemütlich angehen lasse.
    Die Palaemon Elegans hätte ich nach den ersten 7 Tagen uneingeschränkt jedem empfohlen, mittlerweile bin ich etwas zurückhaltender.
    Sie sind, ohne Frage, die totalen Fressmaschinen, teilweise enorm, dass sie ihren häutenden Artgenossen die Haut vom Körper reißen und sich gegenseitig die Beine abschneiden.
    Ich weiß nicht genau, ob das die Natur dieser Garnelen ist, oder ob es an etwas in meinem Becken liegt, rein optisch machen alle Tiere einen lebendigen und gesunden Eindruck. Ich füttere hin und wieder Artemia zu, worauf die Garnelen ziemlich heftig abfahren. Vielleicht sind sie auch einfach nur sehr sehr hungrig und finden im Becken (noch) nicht genug. Sie gehen aber nach wie vor nicht an meine LPS.


    Letzte Woche habe ich die Haut einer Krabbe gefunden, genau bestimmen konnte ich sie nicht, die Scheren deuten aber auf einen Algen und Aasfresser hin. Gesehen habe ich sie bisher noch nicht.


    Ansonsten haben vor ein paar Tagen noch eine weitere LPS (Duncanopsammia) und ein paar kleine Krusten Einzug erhalten. Zudem habe ich eine ganz kleine Kupferanemone mitgenommen, auch wenn ich weiß, dass es tendenziell vielleicht noch ein bisschen früh ist, aber sie hat sich einen ruhigen Platz gesucht und scheint damit soweit glücklich zu sein.
    Mit der provisorischen Beleuchtung kommen alle Tiere bisher gut zurecht, die Euphyllia wächst sichtbar und hat mittlerweile 4 Münder, gekauft hatte ich sie mit 3.
    Die DIY-Lampe liegt leider immer noch in unvollständigen Einzelteilen rum und wartet darauf, dass ich ihr ein wenig Zeit widmen kann. Ich hoffe, dass ich bald mal dazu komme, da ich das Becken doch gerne mal im neuen Licht sehen möchte.


    Bis dahin werde ich auch noch keine Bilder vom Becken posten, so viel gibt es ohnehin nicht zu sehen. :)

  • Ich werde in diesem Thema wohl jetzt den letzten Beitrag schreiben und in einen "Mein Becken"-Thread umziehen, da der eigentliche Einstieg sich ja so langsam dem Ende entgegen neigt.


    Meine Wasserwerte sind völlig stabil, bis letzte Woche hatte ich in manchen Bereichen des Bodengrundes noch eine ganz leichte Algenbildung, der ich mit zwei (meiner Meinung nach übrigens auch super schönen) Gibberulus gibberulus begegnet bin, und die mampfen sich jetzt sehr eifrig durch meinen Bodengrund, die Algen sind fast komplett vom Boden verschwunden, sehr empfehlenswerte Schnecken!


    Allen anderen Tieren im Becken geht es ebenfalls sehr gut, es sind ein paar Ricordea hinzugekommen und leben sich gerade noch ein.


    Die Eheim Strömungspumpe habe ich gegen eine Tunze Turbelle 6015 ausgetauscht, was mich tatsächlich doch verblüfft hat. Auf dem Papier haben beide Pumpen eine Leistung von 1.800l/h, die Turbelle verursacht allerdings ein dermaßen viel besseres und kräftigeres Strömungsbild, dass ich noch mal auf den Karton geschaut habe und geprüft habe, ob man mir nicht doch versehentlich ein größeres Modell verkauft haben könnte.
    Bisher kann ich nur sagen, dass das Becken insgesamt deutlich von der besseren Durchströmung profitiert.


    Die DIY-Lampe befindet sich nun tatsächlich auch schon im Bau, es geht langsam aber sicher vorwärts. Zudem habe ich beschlossen, das Becken auf einen anderen Unterschrank zu setzen, den ich ebenfalls selbst bauen werden, da meine "Aquariumsecke" optisch gar nicht meinen Vorstellungen entspricht und ich zudem gerne mehr Stauraum hätte.
    Der neue Schrank wird mit 100x60 viel mehr Platz bieten, deswegen habe ich auch ein Technikbecken fest eingeplant um die Technik aus dem, ohnehin schon recht kleinen, Becken soweit möglich rauszuholen. Da ich natürlich ein Becken ohne Überlauf oder Bohrung besitze, ist auch hier eine DIY-Lösung angedacht - Ein kleiner Überlaufkasten soll zukünftig die Oberflächenabsaugung und den Zufluss zum Technikbecken übernehmen. Als großen Vorteil sehe ich den recht unproblematischen Überlaufschutz an, der mit entsprechender Kapazität im TB gewährleistet wird, ein kleiner Nachteil ist die erforderliche Luftabsaugung, die ich eigentlich ungern manuell bedienen möchte, da das Ganze natürlich auch mal ne Woche oder zwei ohne dauerhafte Überwachung stehen können sollte. Dafür gibt es wohl eine Bastellösung in Kombination mit einem Powerhead-Diffusor, den wollte ich mir aber eigentlich nicht notwendigerweise ins Becken hängen, da kein Bedarf dafür wäre und ich eigentlich alle Technik rausholen wollte, wenn ich ein TB einsetze. Ich habe aber auch noch ein oder zwei andere Ideen und finde da schon eine gute Lösung für, aber über Ideen würde ich mich natürlich auf freuen. :)